Kotflügel aus Kunststoff, Türen

Registriert
18. Jan. 2006
Beiträge
1.542
Danke
328
SAAB
96
Baujahr
77
Turbo
Ohne
Hallo !

Ich bin in älteren Beiträgen, auf das Thema Kunststoffkotflügel für den 96er gestoßen....
Kann mir da jemand von euch genaueres zu sagen ? Gibt es eine Bezugsquelle, oder hatte sich die jemand , schätze mal aus GFK selber gemacht, und hat noch die Form ?

Ansonsten wäre mir auch geholfen, wenn noch jemand Kotflügel ( vorne wie hinten ) , auch leicht angerostet, zu verkaufen hat, oder mir eine Bezugsquelle nennen kann. Im Intenet bin ich bisher leider nur auf "tote" Links gestoßen.

Ich suche auch Türen ! Wer hat noch ( rostarme ) Türen ?

Vielen Dank schonmal, Grüße, Lucas

PS : Nicht wundern, ich brauch so viele Teile, weil ich gerne gleichzeitig Fahren und reparieren möchte !
 
Hallo Lukas !

Woher genau die GFK Kotflügel stammen , kann ich Dir nicht sagen . Was ich aber kann , ist Dir davon abzuraten , sowas zu verbauen , wenn sichs IRGENDWIE vermeiden lässt . Wir hatten voriges Jahr auf unserem Stand bei einer Oldtimer Messe einen 96 Rundschnauzer ausgestellt , der mit sowas bestückt war ( gut , da mag es vielleicht keine Alternativen mehr geben ... ) . Das ganze Ding war wellig und somit kein vernünftiges Oberflächenfinish hinzubringen .
Für den V4 gibts da sicher besseren Ersatz !

Ich hätte zwar welche , aber erstens brauchen die auch Arbeit , zweitens sind sie vom 96 mit der alten Front , also ohne Blinker und drittens wohne ich in Österreich , was das Abholen irgendwie aufwändig macht :00000284 ...

Hör Dich mal in Deiner Umgebung um oder schau bei ebay .
 
Hi!

Kunststoff-Teile, besonders Kotflügel, bekommt man in Schweden hier und da gebraucht auf Saab-Teilemärkten / -Treffen zu kaufen.
Außerdem gibt es auch einen "Hersteller" (mehr so eine kleine Klitsche) namens RP-Glasfiber in Kalix / Nordschweden. Er kann theoretisch zumindest kleine Sachen verschicken, aber Kotflügel sind schon zu groß bzw. es wird soooo teuer, daß das nicht lohnt.
Ich habe meine Haube und Heckklappe für meinen Rallye-96er da gekauft, aber ich hatte das Glück, "zufällig" sowieso da oben in der Gegend zu sein. Ansonsten müßte man sich halt im Vorfeld drum kümmern und die Sachen im Rahmen eines Nordschweden-Urlaubs abholen... :00000284
Von der Qualität / Passform her kann man Glück haben, aber meistens sind die Teile doch eher etwas wellig und bedürfen Nacharbeit. Man wird diese Teile aber nie so gut hinbekommen, wie man es mit einem guten Blech-Kotflügel bekommt.
Ich an deiner Stelle würde mich in D nach guten Gebrauchtteilen umschauen, oder halt die vorhandenen aufarbeiten (gilt auch für die Türen!).

Gruß,
Erik
 
das GFK ist dicker als das Blech, entsprechend sehen die Übergänge aus, auch ich kann Dir nur abraten....
 
Vielen Dank für die vielen Antworten !

Ist eigentlich Schade ... ich hab mir das sooooo schön vorgestellt ...

Kaufen, Lakieren, dranschrauben, und gut ist .... NIEEEE wieder Rost :-)
Von dem "Tuning-Effekt" mal ganz zu schweigen. :00000284

Ihr habt mich aber überzeugt glaub ich ....

:00000299 :00000299
Also wenn jemand , am besten noch in der Nähe von Berlin wohnend ,Türen und Kotflügel zu verkaufen hat, ich nehme sie gerne !
:00000299 :00000299

Meine sind schon ohne Probleme aufzuarbeiten, aber die Türen, müsste ich schon unten ein Blech anschweißen.
Also ist das alles mit Zeit verbunden, und ich müssten einige Tage, oder eher Wochen, weil ich meist nur am WE zum bauen komme, Laufen ... ieeeeeeeeehhh :-)

Deswegen such ich halt nach einer Möglichkeit gleichzeitig zu fahren und schonmal die noch anstehenden Arbeiten " nebenher" zu erledigen .

Ah, eine ( blöde ) Frage hab ich noch ....
Ich wollte in meinen Türen die Plastikfolie neu machen .... hab die also zugeschnitten, und mit Silikon angeklebt . Am nächten Morgen lag sie dann wieder unten, hat also garnicht gehalten.

Bevor ich wieder irgendwas völlig blödes nehme, ( Ich hätte als nächstes so einen extrem-Stoßstangen-Kleber probiert :-) ), was nimmt man da zum kleben, wenn man leider nicht diesen tollen " dauerkleber" mehr hat, der da zumindest in neueren Autos immer verwendet wird ?
Kann man den irgendwo kaufen ? Bei ATU haben die mich nur doof angeschaut ....

Grüße, Lucas
 
Hallo Lucas!

Regel Nr.1: Du sollst nicht zu ATU gehen... :00000284

Spaß beiseite, ich nehme dafür einfach so ein starkes Tape, gibts zum Beispiel von Patex in silber, oder bei der Bundeswehr in Olivgrün (Panzer-Tape). Damit hält es auf jeden Fall! :bayer

Gruß,
Erik
 
Hab mir halt sorgen gemacht, dass das mit Klebeband nicht "richtig " dicht wird, und die Folien sind ja nicht ganz unwichtig...

Aber : Guter Tip, werd ich wohl auch so machen, zumal die Türen ja eh bald "ne Wartung" brauchen, und sich da die Folien eh verabschieden müssen.

Danke für die Antworten,

Grüße, Lucas

PS : Vielleicht werd ich ja auch mal fertig mit dem Auto, dann stell ich auch mal ein paar Bilder ein, damit sich alle mal "eine Runde über Pfusch" aufregen können :-)
 
Hallo,

ich hab auch Kunststoffkotflügel rundherum. Und die sehen an meinem 96 BJ70 GUT aus!!

Gruß
Karsten
 
Wenn Du Kunststoff wählst, nur um nie wieder Rost zu haben, solltest Du Dir eine SAAB Sonett kaufen! Die sind komplett aus Kunststoff!!! :biggrin: :biggrin:

Ich habe noch zwei gute hintere Kotflügel aus Blech liegen. Keine Durchrostungen, nur leichter Flugrost vom Herumliegen.
Einen vorderen Kotflügel aus Kunststoff habe ich auch noch, fehlt nur leider der kleine Steg vor der Blinkeröffnung.....
Türen habe ich auch noch 2 Stück im Keller, sind, glaube ich, auch noch recht gut! (Sonst hätte ich sie wohl nicht aufbewahrt, oder....?!?!?)

Was brauchst Du sonst noch an Teilen? Habe im letzten Jahr einen kompletten bis dahin fahrbereiten 96 geschlachtet!!!!!:heeeelllllooooo:
 
Wenn Du Kunststoff wählst, nur um nie wieder Rost zu haben, solltest Du Dir eine SAAB Sonett kaufen! Die sind komplett aus Kunststoff!!! :biggrin: :biggrin:
Die Dinger sind ebenso 'komplett aus Kunststoff', wie eine Pappe aus Duroplast ...
Soll heißen, genug Blech zum wegrosten und richtig Ärger machen findet sich allemal. Wenn ich mich recht entsinne, brauchte Deine ja wohl gerade ein Stückchen Unterboden (scheint normal zu sein, hat meine auch).
Wo hier die wirklich bösen Stellen sind, weiß ich allerdings bisher (zum Glück?) auch noch nicht.
 
...ich habe schon an zwei 96ern GfK-"***"-Flügel rundum gehabt. Ein Unterschied zu Blech ist nicht sichtbar gewesen.

Wellig sind die Teile nur, wenn die Urform, also der abgeformte Blechfügel, schon verbeult war oder die GfK-Teile mit billigen Polyersterharz gefertigt und/oder nicht wärmebehandelt worden sind.

So wellig sind Sonetts auch nicht.
 
Die Dinger sind ebenso 'komplett aus Kunststoff', wie eine Pappe aus Duroplast ...
Soll heißen, genug Blech zum wegrosten und richtig Ärger machen findet sich allemal. Wenn ich mich recht entsinne, brauchte Deine ja wohl gerade ein Stückchen Unterboden (scheint normal zu sein, hat meine auch).
Wo hier die wirklich bösen Stellen sind, weiß ich allerdings bisher (zum Glück?) auch noch nicht.

Stimmt natürlich! Aber zumindest gibt es nie häßliche Rostblasen am Scheibenrahmen, um die Bliner oder am Radlauf..... Also nie an Stellen, an denen dann noch wieder lackiert werden muss!!!!!
Ich habe meine Sonett nun ziemlich genau unter die Lupe genommen: Habe keine Roststellen gefunden, ausser dem durchgegammelten Kofferraumboden! Und hier ist die Ursache eindeutig Batteriesäure....:frown:
 
Türen aus Kunsstoff

Da gab es doch im "Rallyshop" Türen aus GFK - sind die noch zu bekommen ?
Grüße
Wolfgang
 
Falls du nach Dänemark kommst, da kannst du auch da gelegentlich mal Kunststoff- Kotflügel finden. Mein Kollege hier hat sie dran und sie sehen gut aus. Nach Bedarf müssen sie im Auflagebereich etwas geglättet werden und tragen dann auch nicht mehr so dick auf. Ist etwas Fummelei, aber dann hat man wie gesagt Ruhe. Hab bei mir allerdings die Blechteile restauriert. Sieht auch gut aus. Ist alle machbar, weil noch richtiges Blech!
Gruß UWE
 
Zurück
Oben