Kotflügel wechseln - wie kompliziert?

Registriert
25. Apr. 2017
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,

möchte an meinem 9-3 Cabrio den Kotflügel vorne links wechseln. Auf den alten Kotflügel ist ein Fahrrad in der Garage gefallen und jetzt sind zwei Dellen drin. Außerdem ist der Kotflügel mal nachlackiert worden und dunkler geraten als der Rest. Jetzt habe ich einen gebrauchten gekauft, der nach erster Sichtprüfung in der Tiefgarage farblich besser passt.
Nun meine Frage, wie kompliziert ist der Wechsel? Ich sehe natürlich am Ersatzteil, wo überall eine Schraubverbindung ist. Die Verschraubungen unterhalb des Scheinwerfers (hinter der Stoßstange) und hinter dem Seitenschweller sind für mich die größten Fragezeichen. Muss die Frontstoßstange komplett runter oder kann man sie seitlich lösen und dann irgendwie rumfrickeln? Wie komme ich an die Schaubverbindung hinter dem Schweller? Muss der komplett ab? Scheinwerfer, muss der auch raus? Radhausinnenschale?
Ich wäre für einige Tipps der erfahrenen Schrauber sehr dankbar. Habe keine zwei linken Hände, aber noch wenig Erfahrung im Autoschrauben.

Danke und Gruß
Carsten
 
Ich gucke mal im WIS nach……

Gruß, Thomas
 
Die gleiche Aktion hab ich vor 3 Wochen auch gehabt... bei mir war der Klarlack bissel abgeblättert und ich hab passenden Ersatz gefunden... war günstiger als zu Lackieren.

Das schwierigste is wie du schon sagst die Schraube hinter der Stosstange, die Radhausschalle muss ja eh raus da kommt man dann ran... is aber ne Fummellei.

Stosstange würde ich nicht demontieren, ist zuviel Aufwand... hatte versucht die nur auf einer Seite zu lösen und aus den Halter zu schieben aber ohne Erfolg. Wie gesagt es geht aber halt Fummelig. Scheinwerfer bleibt dran, Blinker muss raus.

An der Tür muss das Fangband los gemacht werden, also nich die Scharniere nur das Fangband da kann man die Tür 90grad Plus öffnen und kommt an die 2 Schrauben ran man muss diese ja nur lösen der Kotflügel wird da nur aufgeschoben, allerdings Achtung die Tür kann auch überschlagen.

Restlichen Schrauben sind kein Problem.

Beim Blinker hab ich mir ne Nase abgebrochen beim einbauen da muss man bissel vorsichtig sein.

Die SE / Aero Seitenteile müssen ab bzw. die ersten 2 Plastemuttern und die Gummilippe ab... dann kann der etwas runterhängen und man kommt ran.

Ansonsten kein Hexenwerk, Kanten an der Tür und am Kotflügel oben würde ich abkleben, allg. bissel aufpassen ansonsten giebts kleine Lackschäden. Es empfiehlt sich auch ne 2te Person, der Kotflügel kann noch etwas auf die nebenliegenden Karosserieteile ausgerichtet werden... macht sich alleine halt blöd. Hat am Ende gut 3h gedauert... das ausrichten irgendwie am längsten.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Stosstange würde ich nicht demontieren, ist zuviel Aufwand... hatte versucht die nur auf einer Seite zu lösen und aus den Halter zu schieben aber ohne Erfolg. Wie gesagt es geht aber halt Fummelig.
Ich hab zwar noch keinen Kotflügel wechseln müssen, aber wenn du schreibst, mit angebauter Stoßstange ist es fummelig, dann kann ich nur dazu raten, die Stoßstange doch abzubauen, bevor man da irgendeinen Lackschaden riskiert, denn die Stoßstange ist wirklich leicht und schnell demontiert. Außer den Schrauben an den Ecken in den Radausschnitten sind nur die beiden Schrauben in der Quertraverse, die von oben gut zugänglich sind, zu lösen, dann kann die ganze Stoßstange gerade nach vorne abgezogen werden - ist eine Arbeit inkl. Vorbereitung (Grill, Unterfahrschutz abnehmen, Waschschläuche lösen, SW ausbauen) eine Arbeit von nicht mal 20 min. Temp.sensor und NSW-Stecker lösen nicht vegessen!
Vorteil: man kommt an Bereiche zum Konservieren, die sonst nicht zugänglich sind.
 
Vielen Dank für die guten Infos. Muss man das Vorderrad abbauen, um die Radhausinnenschale zu demontieren?

Danke
Carsten
 
Vielen Dank für die guten Infos. Muss man das Vorderrad abbauen, um die Radhausinnenschale zu demontieren?
....

Du musst nicht die ganze Innenschale demontieren, um den Kotflügel abzunehmen.

Es reichen die beiden Schrauben - vorn Bereich Höhe vorderer Blinker - hinten Bereich Seitenblinker.....bisschen tiefer
Dann sitzt noch unten am Schweller eine Schraube - die muss auch raus.
Die beiden Torxschrauben die in der Türfalz sitzen kannst du auch ohne das Fangband zu lösen entfernen....
....hab ich gerad letzte Woche an nem Schlachter genau so hinbekommen.

Dann den Kotflügel vorn im Bereich des Blinkers vom Fahrzeug lösen und fast rechtwinklig abklappen.....dann unten am Schweller hochheben....und schon hast du ihn frei.
 
Also die Stosstange geht ja nur im vorderen Bereich beim Blinker und das Stück zum Radkasten, viel Lack is da nicht zu Beschädigen... hab aber mit Malerkrepp abgeklebt. (War auch zu faul und is mir die Stosstange alleine zu unhandlich)

Konservieren is natürlich was anderes... wenn man da anfängt sollte man auch die Radhausschalle rausnehmen und sich mal den Bereich unter der Batterie ankuken.

Bei mir gings nich ohne Fangband zu lösen... mit normaler starrer Bitaufnahme hatt es mir den Lack zerkratzt da echt nah an der Tür, eventuell geht sone flexible 1/4 Zoll Verlängerung oder halt lange Torxschlüssel.

Wie man so sagt, viele wege führen nach Rom.
 
@Potsdamer : Hast PN dazu..........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben