Kotflügel vorne unten freilegen - Spoiler demontieren

Registriert
23. März 2015
Beiträge
310
Danke
103
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Kollegen,

ich brauche mal Hilfe zum Freilegen des unteren Teils des vorderen Kotflügels. Bei meinem 9000er CC gibt es eine kleine Gammelstelle am vorderen unteren Teil, am Rand zum Radhaus. Ich müsste das Spoilergedöns entfernen, bin mir aber nicht sicher, wo die ganzen schönen Schrauben lokalisiert sind. Zumal die ja auch in der Regel gammelig und störrisch sind.

Für eine kurze Anleitung/ Explosionszeichnung, bzw. einen Link und andere Ratschläge wäre ich sehr dankbar, bevor ich unterm Auto liegend eine Krise bekomme:eek:



Gammel am Kotflügel - 1.jpg
 
Neben den sichtbaren Schrauben der Lippe gibt es 3 Stück 8er Sechskantschrauben, die von unten durch die Lippe in dem Kotflügel verschraubt sind.
Etwa an den gelb markierten Stellen
 

Anhänge

  • Kotflügel.jpg
    Kotflügel.jpg
    13 KB · Aufrufe: 43
Einige der Schraubenmuttern sind im Plastik verankert und gern vergriesgnaddelt. Eine Dusche mit Rostwandler an den entsprechenden Stellen hilft da zumindest bei einigen Verbindungen. Wenn sich die Schrauben nicht lösen, muß man nämlich vonn innen heran.
 
sende doch mal deine Mail- ich schreibe dir dann
 
Einige der Schraubenmuttern sind im Plastik verankert und gern vergriesgnaddelt. Eine Dusche mit Rostwandler an den entsprechenden Stellen hilft da zumindest bei einigen Verbindungen. Wenn sich die Schrauben nicht lösen, muß man nämlich vonn innen heran.

Du kommst aber nicht von innen ran, wenn von aussen zu. Gehört zu den saabschen F -konstruktionen und sollte bei dieser Gelegenheit durch rostfreie Federmuttern nebst Edelstahlschrauben ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben