Kotflügel-Wechsel - Kostenansatz?

Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
26
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Hi zusammen,

ich möchte in der kommenden Woche bei der Werkstatt meines Vertrauens den linken vorderen Kotflügel wechseln lassen aufgrund der bekannten Roststellen über dem Vorderrad.
Nun ein kurze Frage dazu:
in welchem Rahmen sollten die Kosten hierfür liegen?

Lt. Vorabaussage sollen so rd. € 250,- angesetzt werden, ist das OK?
Den Kotflügel in der passenden Farbe hat die Werkstatt, d.h. es würde aller Wahrscheinlichket keine Nachlackierung anfallen - "nur" Wechsel des Kotflügels.

Danke für eure Antworten!
 
KF wechsel ist ein Vormittag Arbeit für jemand der das noch nicht gemacht hat. Wirklich kein Hexenwerk
'Spaß' machen die mitdrehenden vergammelten Schrauben bzw. Muttern der Luftschirme unten.
Falls Du einen farblich passenden hast würde ich es selber machen.
 
Gebrauchte werden so ab 50 Eus aufwärts gehandelt, je nach Zustand. Und wenn die Farbe paßt, nicht verkratzt ist usw., kostets ein paar Taler mehr.
 
Also schliesse ich daraus, dass 250 reichlich übertrieben ist?!
die Werkstatt ist schon ein Saab-Spezi, dürfte der Gammelfsktor nicht so die Rolle spielen oder?
habt dank soweit!
Problem des selbsteeledigens: kanns nicht!
 
oder denk mal andersrum: sehr guter Koti in passender Farbe kann auch mal mit 100 Eus veranschlagt werden, RepDauer geplant 2h zu je 60? Steuer drauf und der Preis ist erreicht ...
 
Komplette Radhausverkleidung muß weg und das Luftleit"blech" unter dem Kotflügel vorne. Erfahrungsgemäß sind von den Schrauben die Hälfte festgerostet. Dann braucht man etwas Geduld und Spucke, um das ohne größeren Schaden auszubauen. Neue Gewindedübel einsetzen. Kotflügel selber ist (wenn die Verkleidungen ab sind) in 20 Minuten getauscht.

250 € ist schon stramm, als Preis. Aber für 50 € wirds sicher keine Werkstatt machen.....

Wenn das inkl. Kotflügel ist, ist der Preis absolut ok. Das geht irgendwie aus Deinem Post nicht ganz klar hervor. Also mit Kotflügel in passender Farbe ist das absolut in Ordnung.
 
Häng mich mal hier an, da bei meinem der rechte zu erneuern ist.
Innenverkelidung raus ist klar, Luftleitplaste ebenso.
Dann sind oben die Schrauben, und unten welche bei der tür - ist vorne auch noch was zu entfernen?

einen guten in Citrin Beige wird wohl keiner rumliegen haben...
 
wenn du den neuen Kotflügel vor dir hast, siehst du alle Schrauben ziemlich gut. Ich hatte das Gefühl, dass beim 9ks mit Aerokit noch eine ganze Menge mehr abzuschrauben ist. Vorne sind auch Schrauben, siehe Foto.

Edit: wenn du vorne rechts tauschst, kannst du gleich nach den beiden Metallstiften vom Wischwasserbehälter schauen und sie konservieren! Wichtig wichtig, denn der Behälter ist $$$ sofern er überhaupt noch hergestellt wird.
 

Anhänge

  • Kotflügeltausch (1).jpg
    Kotflügeltausch (1).jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 54
Ich hatte das Gefühl, dass beim 9ks mit Aerokit noch eine ganze Menge mehr abzuschrauben ist. Vorne sind auch Schrauben, siehe Foto.
.

Noch mehr abschrauben ist gut. :biggrin: Wollte in nächster Zeit beide vorderen tauschen Airflowkit ist auch drauf. Ich hoffe ich krieg die breiteren Radlaufleisten heile ab und wieder dran....

Achja, zum Thema; mit Kotflügel ist der Preis wohl ganz ok. Kannst ja nochmal nachverhandeln :cool: Welche Werkstatt hast du denn da drüben in der verbotenen Stadt?
 
... Ich hoffe ich krieg die breiteren Radlaufleisten heile ab und wieder dran....
..


Sind mit Edelstahlschrauben und Muttern befestigt , da besteht das einzige Problem den richtigen Schlüssel aus der Werkzeugkiste zu kramen (->SW 8...:cool:)
 
Stimmt - in der Mitte auf Höhe der Seitenblinker ist noch eine
 
Zurück
Oben