Kotflügelaustausch?

Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
629
Danke
51
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Zusammen!

Habe mir letzte Woche mein 9-3.I Cabrio gekauft und nunmehr den Verdacht, dass der Kotflügel ausgetauscht wurde. Ein Indiz ist für mich, dass auf dem rechten vorderen Kotflügel das "SE"-Zeichen aufgebracht ist, auf dem linken jedoch nicht.

Hier nun meine Frage: War das damals serienmäßig nur einseitig, oder fehlt es bei mir einfach (wegen eins potentiellen Teileaustausches)?

Danke für eure Antworten,

LG Philipp
 
die Zeichen sind nur aufgeklebt. Besseres Indiz für gewechselten Kotflügel
sind benutzte Schrauben und blankes Blech um die Karosseriescheiben.
 
Hallo Nightruiser!

Meiner Vermutung (und auch der von Bekannten) nach, ist der Kotflügel am Fzg. lackiert worden. Es ist eine unterschiedliche Oberflächenstruktur zwischen rechtem und linkem Kotflügel spürbar (an der Innenseite im Motorraum). Weiterhin scheint mir der Blinker im linken Kotflügel sehr neu. Naja, und dort fehlt auch das "SE"-Zeichen...

An den Schrauben ist aber nichts zu erkennen, die sehen aus wie werksverschraubt.

Gruß
 
..das Leben könnte so einfach sein...
z. B. erst gucken, dann kaufen
 
Oder einfach ingnorieren wenn es so gut gemacht ist, dass einem eigentlich nur das fehlende SE nachträglich auffällt.

Wolltest du auf Unfallfahrzeug raus? Ich erinnere mich dunkel an so was, dass Beschädigungen, die nachweislich nur ein angebautes Teil betreffen, einem keinen Ärger einbringen, wenn man sie verschweigt. Muss ja nicht mal auf einen (Verkehrs-) Unfall zurückzuführen sein. Außer man verspricht explizit z.B. "keine Nachlackierungen". Ich liebe dieses juristische Gelumpe.
 
Moin !

Ich erinnere mich dunkel an so was, dass Beschädigungen, die nachweislich nur ein angebautes Teil betreffen, einem keinen Ärger einbringen, wenn man sie verschweigt.

Kenne ich auch so. Nur Montageteile ausgetauscht und/oder lackiert = unfallfrei. Unfallschaden heißt meines Wissens entweder geschweißt oder Teile instandgesetzt (z.B. ausgebeult, gespachtelt etc.), wobei dies m.E. wiederum nicht für Dellenausdrücken à la Beulendoktor oder für Füllspachtel/Lackierung von Steinschlägen o.ä. gilt.

Auch hier gilt die Klausel: Ich bin kein Jurist. "Eine verbindliche Aussage wollen Sie bitte von einem entsprechend ernannten Volljuristen einholen" oder wie dieses Juristengeschwafel heißt. (Hier gehört auch mal dringend eine Reform vorgenommen, aber das ist eine andere Geschichte...)

Nochmal zu konkreten Fall aus diesem Thread: Freu Dich doch, daß der Kotflügel so gut lackiert ist, daß es Dir bisher nicht aufgefallen ist. Besser, als wenn Du beim Kauf Kratzer o.ä. übersehen hättest, und Dich hinterher darum kümmern müßtest, einen Lackierer zu finden, der den Farbton trifft. SE-Emblem kaufen, auf der anderen Fahrzeugseite dessen Position genau ausmessen, draufkleben und gut ist.

Gruß, Gunnar
 
vielleicht wurde ja nur neu lackiert weil ein Einkaufswagen dran gefahren ist...

Auf dem Blinker steht ein "Baujahr" musst mal ausbauen/ ausbauen lassen und schauen
 
Zurück
Oben