Kotflügelmontage

Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
42
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

nachdem ich jetzt einen gebrauchten Kotflügel ersteigert habe interessiert mich, ob man den Austausch auch als "Ungeübter" vollbringen kann. ( per Suchfunktion habe ich schon eine Kurzanleitung gefunden)
Oder weiß jemand, was dies ungefähr in einer Werkstatt kosten würde?

vielen Dank für Euro Antwort schonmal
 
soll der kotflügel nur ummontiert werden? kein lackieren? so musst du mit 2 arbeitsstunden rechnen. also ca 140€
 
ja, es soll nur der vordere rechte Kotflügel ohne Lackieren ausgetauscht werden.

danke für die schnelle Antwort
 
2 Stunden? Für das reine tauschen?
Hm, das krieg ich schneller hin...
Auf alle Fälle ist das auch locker selbst zu machen, wenn man nicht zwei linke Hände mit lauter Daumen dran hat.
 
ich schraube vorher (bitte nicht lachen) die Tür ab. Geht einfach zu demontieren.
Hab' mir schon mal den Lack an der vorderen Türkante abgeschabt, wegen der besch.. Torxschraube an der A-Säule
 
@ webverbieger

schneller geht nur schlachten, der unterschied besteht darin das 1. ein lackierter kotflügel verbaut wird,2. das eine werkstatt vorsichtig arbeitet um die plastikhalter der stoßstange nicht zu verletzen, somit wird diese sicherlich wie die tür demontiert. weitere ausführungen erspare ich mir, da der innenkotflügel meist auch nur durch ausbau wieder anständig anpassen lässt.
 
Mag sein, dass Du richtig liegst. Den Innenkotflügel habe ich nicht bedacht, der ist Fummelkram. Die Tür ist ne Lachnummer, die Stossstange hält natürlich auf. Einigen wir uns auf "mehr als 2 Stunden sollte das nicht dauern" :)
 
Und wenn man es selber macht nicht vergessen die aufgerissenen Trennflächen zu versiegeln.
 
Und wenn es eine "billige" Werkstatt macht, dann vielleicht schauen, dass man zugucken kann und auf so etwas achtet. Manche Werkstätten sind ja sowas von "sparsam", da lohnt sich ein kritischer Blick live.
Hab mir grad meine Anhängerkupplung von meinem alten 902er auf den "neuen" 902er umgebaut und mich schwer erschrocken. Die wurde damals von einer Werkstatt anmontiert, aber die Löcher in der Karosse für die Halterung und die Kabeldurchführung wiesen nicht den Hauch eines Rostschutzes auf. Blankes Metall.... pfui. Der Vorbesitzer hatte noch so von seiner Werkstatt geschwärmt, die ihn immer gut bedient hätten. Naja, ich war bedient ;)
 
Danke für die Antworten,
mittlerweile glaube ich , dass es besser ist, den Kotflügel in Meerbusch professionell montieren zu lassen.
 
nimm dir doch einfach das doppelte an zeit und du bekommst es alle male hin. vor allem lernst du dein saabinchen näher kennen.
und wenn deine frau dir noch einen kaffee bringt dauert es zwar 5std aber ihr habt etwas geschafft, egal wie und was ...aber es verbindet...so oder so... aaaamen
 
Zurück
Oben