Krachendes Geräusch von der Vorderachse

Registriert
28. Okt. 2008
Beiträge
537
Danke
50
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo und Guten Morgen

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen,da ich es mir selbst nicht erklären kann...
Folgendermaßen, wenn ich morgens aus der Tiefgararage fahre, kracht nicht immer aber manchmal, heftigst aus dem Bereich der vorderen Achse.
Die Ausfahrt von der Tiefgarage umfasst eine Steigung und mir kommt es so vor,dass das Geräusch in dem Moment einsetzt, wenn die Vorderachse wieder auf die ebene Fläche aufsetzt.
Das Fahrwerk wurde ja letztes Jahr fast komplett erneuert, was Dämpfer,Federn,Querlenker,Stabis,Gummibuchsen,Domlager,etc.. beinhaltete.
Kurios ist,dass man in der Werkstatt aber nichts findet (3x aufgesucht),was dieses krachende Geräusch verursachen könnte!!
Ein Federbruch ist es laut Werkstatt definitiv schon mal nicht.........

Kennt einer von euch dieses Phänomen?


Gruß
Matthias

PS: Das Auto liegt durch den Verbau der Viggen-Federn nur minimal tiefer und setzt auch nirgends bei der Aufahrt von der Tiefgarage auf....
 
Hallo Matt01,

folgenden Gedankenansatz möchte ich Dir geben: auch wenn Teile erneuert worden sind, dann heißt das nicht auch automatisch, dass sie nicht defekt sein können.

Das Knacken hört sich wie??? an... Geräusche zu beschreiben ist zwar immer ein Problem jedoch wäre es einen Versuch wert hier etwas genauer zu beschreiben.

Domlager knacken danz gerne nach punktueller Belastung (mit einem Rad bei eingeschlagenem Lenkrad auf dem Bürgersteig fahrend) Koppelstangen tun das auch ganz gerne mal. Ein weitrerer Verdächtiger heißt "Stabilisatorlager" Die Stabi-Lager kannst Du mal ordentlich mit Caramba oder ähnlichen Produkten einsprühen und sehen ob es dann eine Veränderung gibt.

Grüße aus dem Hamburger Umland


hundemumin
 
Danke für die Hilfe !!!
Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen in den nächsten Tagen.......


Liebe Grüße
Matthias
 
Zurück
Oben