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Kurz zur Vorgeschichte: 900 Turbo 16S, Modell 90, LH-Jetronic 2.4. Wagen hat gerade eine Motor- und Getrieberevision bekommen, wollte danach aber irgendwie nicht so recht rund laufen. Symptome waren subjektiv mangelhafte Leistungsentfaltung in allen Bereichen, aber speziell unten raus sowie ungleichmaessiges Hochdrehen - als wenn er immer wieder Aussetzer haette. Bei alledem war der Ladedruck aber voll da, bis max. 1,0 bar. Zuendung ist korrekt eingestellt.
Irgendwie fuehlte sich das alles aber auch mehr nach Kraftstoffversorgung als nach Zuendung an. Also haben wir einen dieser fabelhaften LH-Jetronic-Tester, die es wohl mal von Saab gab, angeschlossen. Der zeigte bei mehreren Testzyklen machmal keinen Fehler an, manchmal aber auch Fehler bei der Einspritzung. Die Pruefroutine besagte, dass man erst die Duesen durchmessen soll. Da gab es nichts auffaelliges, zumindest nichts Elektrisches. Als zweites waren Hauptrelais und Kraftstoffrelais dran. Beide verhielten sich so erstmal unauffaellig, werden aber prophylaktisch gegen bereits bestellte Neuteile getauscht.
Dann sprang der Wagen ploetzlich nicht mehr an. Irgendwie hatte es waehrend der Tests auch schon immer ziemlich nach Sprit gerochen. Also FuelRail geloest und die Duesen so mal spritzen lassen. Zumindest kam aus allen etwas heraus, was natuerlich noch nichts ueber die korrekte Funktion aussagt. Die Ueberraschung war aber, dass der Motor bei nicht eingesteckten Duesen anprang. Das sollte er ja eigentlich nicht, wenn kein Kraftstoff eingespritzt wird. Wir haben dann einfach mal in den Ansaugtrakt geschaut und nicht schlecht gestaunt, dass da ca. 1 cm hoch der Kraftstoff drinstand.
Wir kommt der da hin? Die Ansaugbruecke wie auch der ZK sind von einem B201, aber daran wird's ja wohl nicht liegen. Die Duesen spritzen ja direkt in die Brennraeume, und selbst wenn eine (oder mehrere) Duesen nicht zerstaeuben sondern nur troepfeln, sollte der Kraftstoff doch nicht "den Berg hoch" zurueck in die Ansaugbruecke wandern. Zumal da ja normalerweise auch Gegenwind weht. Kann es ueber einen defekten Benzindruckregler kommen? Wenn man an dem Nippel oben auf dem Benzindruckregler, von dem normalerweise ein Schlauch zur Ansaugbruecke fuehrt, Unterdruck anlegt, so wird der gehalten. Schliesst das nicht den Benzindruckregler aus?
Neue bzw. andere Duesen kommen mit Sicherheit, aber zuerst muss der Ansaugtrakt wieder trocken gelegt werden, und wir muessen wissen, wie der Sprit da hingekommen ist.
Irgendwelche Ideen oder Tipps zum weiteren Vorgehen?
Irgendwie fuehlte sich das alles aber auch mehr nach Kraftstoffversorgung als nach Zuendung an. Also haben wir einen dieser fabelhaften LH-Jetronic-Tester, die es wohl mal von Saab gab, angeschlossen. Der zeigte bei mehreren Testzyklen machmal keinen Fehler an, manchmal aber auch Fehler bei der Einspritzung. Die Pruefroutine besagte, dass man erst die Duesen durchmessen soll. Da gab es nichts auffaelliges, zumindest nichts Elektrisches. Als zweites waren Hauptrelais und Kraftstoffrelais dran. Beide verhielten sich so erstmal unauffaellig, werden aber prophylaktisch gegen bereits bestellte Neuteile getauscht.
Dann sprang der Wagen ploetzlich nicht mehr an. Irgendwie hatte es waehrend der Tests auch schon immer ziemlich nach Sprit gerochen. Also FuelRail geloest und die Duesen so mal spritzen lassen. Zumindest kam aus allen etwas heraus, was natuerlich noch nichts ueber die korrekte Funktion aussagt. Die Ueberraschung war aber, dass der Motor bei nicht eingesteckten Duesen anprang. Das sollte er ja eigentlich nicht, wenn kein Kraftstoff eingespritzt wird. Wir haben dann einfach mal in den Ansaugtrakt geschaut und nicht schlecht gestaunt, dass da ca. 1 cm hoch der Kraftstoff drinstand.
Wir kommt der da hin? Die Ansaugbruecke wie auch der ZK sind von einem B201, aber daran wird's ja wohl nicht liegen. Die Duesen spritzen ja direkt in die Brennraeume, und selbst wenn eine (oder mehrere) Duesen nicht zerstaeuben sondern nur troepfeln, sollte der Kraftstoff doch nicht "den Berg hoch" zurueck in die Ansaugbruecke wandern. Zumal da ja normalerweise auch Gegenwind weht. Kann es ueber einen defekten Benzindruckregler kommen? Wenn man an dem Nippel oben auf dem Benzindruckregler, von dem normalerweise ein Schlauch zur Ansaugbruecke fuehrt, Unterdruck anlegt, so wird der gehalten. Schliesst das nicht den Benzindruckregler aus?
Neue bzw. andere Duesen kommen mit Sicherheit, aber zuerst muss der Ansaugtrakt wieder trocken gelegt werden, und wir muessen wissen, wie der Sprit da hingekommen ist.
Irgendwelche Ideen oder Tipps zum weiteren Vorgehen?