Kraftstofffilter wo und wie wechseln?

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

bei 170000 soll angeblich laut Inspektionsliste der Kraftstofffilter erneuert werden. Kann mir jemand beschreiben wo der sitzt und ob man ihn ohne große Schwierigkeiten selbst wechseln kann?

9000 2,3 Turbo Bj.94.

MfG,

Andreas
 
Hallo Artischoke.


Ja kann man einfach wechseln.
Musst nur bißchen krabbeln gehen. Und zwar sitzt der unterm Auto nahe dem Tank - Hinterrad Beifahrerseite. Von da aus kommst ran.
Ist ein Tassengrosser Zylinder, der mit einer Klammer befestigt ist (ich glaub mit einfacher Kreuz- oder Torxschraube ist die Klammer fest).
Dann brauchst 2 Maulschlüssel (17 und 19 oder so?? kann auch 19 und 24 sein...weiß nicht mehr genau).
Da läuft einiges an Sprit raus. Solltest da sehr sehr sauber arbeiten, damit keinerlei Dreck reinkommt!!
2 Dichtringe sind da auch - neu bleibt treu.

Viel Erfolg.
Solar
 
Entlüftung?

Danke. Habe auch gehört, dass da was entlüftet werden muss, also nicht bloss "Klappe auf und rausrein". Weisst Du was davon? Demnach sollte man die Arbeit am besten zu zweit machen....

Ciao,

Andreas



Solarmarshall schrieb:
Hallo Artischoke.

Ja kann man einfach wechseln.
Musst nur bißchen krabbeln gehen. Und zwar sitzt der unterm Auto nahe dem Tank - Hinterrad Beifahrerseite. Von da aus kommst ran.
Ist ein Tassengrosser Zylinder, der mit einer Klammer befestigt ist (ich glaub mit einfacher Kreuz- oder Torxschraube ist die Klammer fest).
Dann brauchst 2 Maulschlüssel (17 und 19 oder so?? kann auch 19 und 24 sein...weiß nicht mehr genau).
Da läuft einiges an Sprit raus. Solltest da sehr sehr sauber arbeiten, damit keinerlei Dreck reinkommt!!
2 Dichtringe sind da auch - neu bleibt treu.

Viel Erfolg.
Solar
 
nabend,

hab letztens auch benzinfilter gewechselt und an der benzinpumpe gearbeitet.
was ich noch gemacht hab (laut haynes service manual): sicherung für benzinpumpe ziehen, motor starten und laufen lassen bis er ausgeht (hat ein paar minuten gedauert). so war die leitung drucklos und ich konnte das bischen benzin, das noch austrat, mit einem umwickelten lappen auffangen.

dichtungen waren da im übrigen 2x2, also 4, die du bei der gelegenheit neu machen solltest.

grüße,
ingmar
 
Haynes für alle 9000er

Hallo,

habe eben dieses Haynes-Buch für 15 Euro bei Ebay ersteigert. Ist das für alle 9000er brauchbar? Meiner ist von 94.

Danke für Deinen Tipp.

Andreas
 
Hallo.

Jau, der Saabfidelity hat natürlich recht, ich hab nicht zuende gedacht, sorry. Aber naja...der Ansatz zählt ja auch paar Punkte :-)
Das sind natürlich 4 Dichtungen.


Liebe Grüsse
Solar
 
nochmal nabend,

also ich find den haynes recht brauchbar für einfache bis mittelschwere sachen. ist auch meines wissens das einzige auf dem markt befindliche diy-buch für den saab 9000.

ist für alle 4-zylinder 9000 von 1985-1998.

gute englisch-kenntnisse sind beim lesen allerdings sehr von vorteil ;)
falls nicht vorhanden, kauf dir ein fachwörterbuch technisches englisch/deutsch. wichtig: UK english und nicht US! (viele fachbegriffe sind da unterschiedlich).
allerdings befindet sich im anhang auch ein glossar mit erklärungen vieler technischer begiffe samt bildern, die im buch vorkommen.

grüße,
ingmar
 
Geht das mit dem Wagenheber?

Hallo,

danke für Eure Infos. Kann man den Wechsel mit dem Wagenheber hinbekommen? Ich habe nämlich weder Grube noch Bühne. Wenn man den Wagen nun hinten anhebt - kommt man dann problemlos an den Filter ran?

Doofe Frage zum Schluss: wohin wird der alte KFilter entsorgt?

Ciao, Andreas


saabfidelity schrieb:
nabend,

hab letztens auch benzinfilter gewechselt und an der benzinpumpe gearbeitet.
was ich noch gemacht hab (laut haynes service manual): sicherung für benzinpumpe ziehen, motor starten und laufen lassen bis er ausgeht (hat ein paar minuten gedauert). so war die leitung drucklos und ich konnte das bischen benzin, das noch austrat, mit einem umwickelten lappen auffangen.

dichtungen waren da im übrigen 2x2, also 4, die du bei der gelegenheit neu machen solltest.

grüße,
ingmar
 
Moin,
ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber ich ergänze den mal mit meinen aktuellen Erfahrungen.
Vorweg: mein 9k ist ein CC von 91.
Wie mir hier im Forum dankenswerterweise mitgeteilt wurde, sitzt der Benzin (oder auch Kraftstofffilter) auf der rechten Seite hinten unter einer Plastikabdeckung, die einfach aufgesteckt ist.

Bei mir brauchte ich zum Lösen der Anschlüssen auf der einen Seite einen 22'' und auf der anderen Seite einen 27'' Schlüssel.

Außerdem gibt es pro Anschluß 2 Dichtringe, die ganz einfachen aus Kupfer, die man ersetzen sollte. Macht in Summe 4 Stück.

Und nun kommt es:
Ich hatte den Filter bei Flennner bestellt und auch gleich 4 neue O-Ringe, die im Katalog passend gleich darunter stehen, mit. Ich wunderte mich dann beim Ausbau, daß diese anders aussahen als die verbauten. Die neuen bestellten waren nämlich mit einem Gummieinsatz im Lochkreis versehen. Nun ja, dachte ich, ist die Entwicklung halt fortgeschritten.

Pustekuchen! Mit den Dingern habe ich die Leitungen ums Verrecken nicht dicht bekommen. Da ich hier in HH in einer Selbstschrauberwerkstatt war, konnte ich mir glücklicherweise gleich die passenden Kupferdichtringe besorgen. 1x einsetzen, Schrauben anziehen, dicht.

Also, mein Tip: nehmt ganz normale Kupferdichtringe.

Noch etwas: den Aufwand mit Sicherung für Benzinpumpe ziehen und leer laufen lassen, habe ich nicht gemacht. Als ich die Leitungen vorsichtig gelöst habe, lief pro Seite max. ein 1/2 l Benzin raus, was ich relativ einfach auffangen konnte.


Gruß,
Mirco


P.S.: Anders als andere habe ich seit dem Wechsel keinerlei Probleme mit einem verschlecherten Startverhalten ....
 
Gummieinsatz im Lochkreis versehen. Mit den Dingern habe ich die Leitungen ums Verrecken nicht dicht bekommen.

gibts die dinger immer noch? damit hab ich mich schon vor 6jahren rumgeplagt und dann letztendlich die alten kupferringe wieder verwendet. möcht mal wissen was sich flenner dabei gedacht hat.
 
Habe den Wagen jetzt mal über 20-30km Vollgas gefahren (BAB war fast frei)
jetzt springt er wieder problemlos an.
 
gibts die dinger immer noch? damit hab ich mich schon vor 6jahren rumgeplagt und dann letztendlich die alten kupferringe wieder verwendet. möcht mal wissen was sich flenner dabei gedacht hat.


Ich habe damit nie ein Problem gehabt....:confused:
 
Hab mal DEN Meister befragt - der meint drin lassen, solang er nicht durchrostet...
 
Hab mal DEN Meister befragt - der meint drin lassen, solang er nicht durchrostet...

ja - wenn er schon 160tkm drinbleiben darf, dann hole ich mir den Ärger nicht freiwillig in die "Kiste". Josef Reich hat im Zusammenhang mit der Filterwechsel auch seltsame Erlebnisse geschildert-im USA-Forum gibt es auch genügend Geschichten-also ganz von der Hand kann man die Zusammenhänge nicht weisen.
Meiner spingt aber zusehends besser an - vermutlich "spielt" sich das mit ansteigender Zahl der Kaltstarts wieder ein-so zumindest meine Vermutung.
Da ich eh Wenigfahrer bin, dauert das enstprechende lange.
 
Zurück
Oben