Kraftstoffleitung gebrochen

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
30.236
Danke
5.039
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
So ein Sch.....!

Muße Sprit abpumpen, um den Tank zum Tausch einer Bremsleitung (steht natürlich noch aus) ablassen zu können und habe beim Versuch des Wiederanschraubens vorn am Verteilerrohr den Benzinschlauch direkt hinter dem Nippel abgebrochen.
Sauber abschneiden und kalt oder warm wieder aufsetzen, funktioniert auch nicht. Der schlauch ist spröde wie sonst etwas.

Komplett neuer Schauch? Ab Pumpe? normale Meterware?
 
Beim Einbau meiner letzten Standheizung (Webasto mit integriertem Tank), musste ich die Benzinrückleitung trennen und eben einmal zur Heizung hin- und wieder zurückleiten. Der originale Schlauch war spröde. Ich habe normale Gewebeschlauch-Meterware genommen. Der Schlauch ist sowieso unterbrochen, in dem aufsteigenden Stück an der Spritzwand. Die ganze Leitung muss nicht neu...
 
Also unterm Auto sind es Eisenleitungen - also muß vorne irgendwo auf den Schlauch übergegangen werden. Würd ab da einen guten Gewebeschlauch einsetzen!
 
JaJa, klar. Zu- und Rücklauf liegen ja neben den hinteren Bremsleitungen zusammen in den Haltern. Aber im EPC ist es nämlich ab Spritfilter nur ein Teil. Also wohl nicht als demontierbar vorgesehen.
Muss morgen mal schauen, wo da aus 'Eisen' dann 'Plastik' wird und was man da ggf. mit machen kann.
 
JaJa, klar. Zu- und Rücklauf liegen ja neben den hinteren Bremsleitungen zusammen in den Haltern. Aber im EPC ist es nämlich ab Spritfilter nur ein Teil. Also wohl nicht als demontierbar vorgesehen.
Muss morgen mal schauen, wo da aus 'Eisen' dann 'Plastik' wird und was man da ggf. mit machen kann.

Klar, im Schadensfalle ist es natürlich eine Krux, daß am Band Treibstoff- und Bremsleitungen als so ziemlich erstes in die blanke Rohkarosse montiert werden, man bekommt die Dinger später einfach nicht mehr raus, ohne den Wagen komplett auseinander zu rupfen.
Bei den Fahrzeugherstellen ist dies wohl bekannt - deshalb gibt es häufig Segmente der Leitungen als Reparatursatz. Das schadhafte Teil wird dann an einer genau definierten Stelle getrennt, dort ist dann auch konstruktiv hinreichend Platz, um das freie Ende für die Verbindung mit dem neuen Segment vorzubereiten. Das passende Verbindungsstück ist dann im Rep-Satz mit enhalten, Werkzeug um die freien Enden nach dem Überschieben der Schraubmuffe zu stauchen hatte früher so ziemlich jede Werkstatt.

Treibstoffleitungen sind allerdings nicht ganz so kritisch, als wenn es ein Schaden an der Bremse wäre - Schau mal im Fachhandel, es gibt Verbindungsstücke die wie eine Hülse gleichzeitig über die freien Enden geschoben werden und dann am Ende mit jeweils einem innen leicht konischen Gewindeüberwurf verbinden und gleichzeitig abdichten - funktioniert auch ohne Börtel, ähnlich wie früher die Verbindungen für die verchromten Kupferröhrles der Frischwasserversorgung für die Sanitär-Installation im Haus.

Auf die Schnelle würde wohl auch ein passendes Stück benzinfester Schlauch mit zwei vernünftigen Schellen funktionieren. Kannst Dir ja dann bei nächster Gelegenheit von einem Schrott- oder Unfallwagen ein hinreichendes Leitungsstück rauszwicken - oder wenn der Wagen eh schon halb zerlegt ist, die ganze Leitung mitnehmen.
 
Hmmm ... :smile:
Habe ja sogar einen Spender aus dem 'aus2mach1'-Projekt für Frauchen vor der Tür stehen. Nur eben momentan nicht auf der Grube. Und irgendwie fehlt mir der Bock, die Karre draußen hoch zu bocken, um die Leitung ab Filer nach vorn raus zu reißen. Außerdem befürchte ich natürlich, dass das Ding auch nicht viel besser sein und mir deshalb evtl. genau so abbrechen wird.

Muss wirklich noch mal genau schauen, wo da aus Metall Plastik wird. Da muss man doch irgendwie ran kommen. Kann ja nur im Bereich der Stirnwand sein.
 
Ah, das ist natürlich echt ätzend. Als 8V Fahrer ist man ja Kummer mit brechenden Benzinleitungen gewohnt. Allerdings an etwas reparaturfreundlicher Stelle.
Hast du mal bei den üblichen Verdächtigen gefragt, ob es die Leitung nicht doch als Neuteil gibt. Denn die Gefahr, dass es genau so eintritt, wie du gesagt hast, ist ja bei Leitungen >15 Jahre relativ hoch.
 
soweit ich mich erinnern kann, ist der übergang von Stahl auf Plaste im Bereich der Spritzwand ziemlich weit unten - als da wo das Eisenrohr dann nur mehr gerade nach oben schaut - da dürfte der Schlauch aufgeschrumpft/bzw. vorher thermisch erweicht und aufgeschoben sein - man spührt auch leicht die Verdickungen.
 
So, Zwischenstand: Leitung liegt ausgebaut auf der Werkbank und wartet auf den gestern als m-Ware bestellten 8*1-Schlauch.

Die Reste (war beim Ausbau dort natürlich auch gebrochen) vorn am Rohr ab zu bekommen, war echt eine Aktion. Ging nur per seitlichem Anschneiden mittels Seitenschneider (welcher hier nun wirklich kein Saitenschneider war).
 
So², Endstand: Mittwoch gleich noch einen 20m-Ring 8x1-Leitung bestellt, Do. angekommen. Dann an einem 20cm-Stück mal mit der Heisluftpistole etwas die Erwärmung geübt und mit Mühe dann auch das lage Ende die org. ca. 4cm auf das Rohr bekommen. Jetzt abgelängt, Hülle rüber und nun mit nur leichter Erwärmung auf den oberen Anschluß geschoben. Der Wiedereinbau der nun wieder komplettierten Leitung war dann Kinderspiel.
 
Hallo,
ich will den Tank austauschen, da dieser sehr wahrscheinlich durch eine nicht-funktionierende Tankentlüftung beschädigt wurde (es sind deutliche Spuren von Sprit an der Tank-Außenseite zusehen.)
Ich möchte mich jetzt vergewissern, wie und mit welchem Material ich den Tank des Spender-Fzg. an die Leitungen anschließe. (Tank und Pumpe von Spender, Benzinfilter neu.)
So, Zwischenstand: Leitung liegt ausgebaut auf der Werkbank und wartet auf den gestern als m-Ware bestellten 8*1-Schlauch..
@René , hast Du mit der 2011 verbauten 8x1 Leitung gute Erfahrung in puncto Haltbarkeit gemacht? Welches Material ist das genau?
Verstehe ich das richtig, daß Du die Eisen-Leitungen sowohl vorne wie hinten mit neuem 8x1 Leitungen versehen hast? Und ohne die Eisen-Leitungen auszubauen, sondern am Fzg., geht es wahrscheinlich nicht, richtig? (Benzinreste in der Leitung + Heißluftfön = Brandgefahr ... oder ist das übertriebene Vorsicht?)
Dank im Voraus
Johann
 
Das ist die Leitung, die ich beim 901 verwendet habe - ebenso dort zur vollen Zufriedenheit bestellt.
Ich hab jetzt die Stelle, an der du arbeiten willst, nicht vor Augen, aber denke ggf. daran, dir auch die Verstärkungshülsen mit zu bestellen, falls du vorhast, da mit Schellen zu arbeiten (Hinweise dazu findest du dort auch!)
 
Zurück
Oben