Kraftstoffmengenregler meldung

Registriert
09. März 2019
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo Saab Freunde,
bei meinem Saab 1.9 TID Sport Kombi Vector B.J. 2005 habe ich problem, er springt nicht an und nach auslesen kommt der Fehler P0003 Kraftstoffmengenregler Stromkreis niedrig. Hat jemand damit Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden das der Wagen anspringt um in die Werkstatt zu kommen. Danke für sachliche Diskussion
 
Moin

Falls sich sonst keine sachdienlichen Erfahrungen melden:
ich nehme mal an du hast nicht mit Tech2 ausgelesen, da der Subcode fehlt?!
P0003-02 wäre Magnetventil Kraftstoffdruck Hochdruckpumpe, Kurzschluss gegen Masse. (Pin 49 des Motorsteuergerätes)

Wenn du kein durchgescheuertes Kabel findest, die Spule wird getaktet angesteuert (PWM 150-200Hz), und hat dafür nur einen Widerstand von knapp 3 Ohm. Was mit einem normalen Multimeter kaum von einem Kurzschluss + etwas Übergangswiderstand zu unterscheiden ist.

Ansonsten fällt mir nicht viel ein. Was passiert nach Fehler löschen? Kommt der Bei Zündung ein ohne Starten sofort wieder? Dann würde ich mal den Stecker abziehen (aber auf keinen Fall starten) und schauen ob er immer noch sofort wieder kommt.

CU
Flemming
 
Ja genau Tech2 habe ich nicht nur ein mit eine Software für Saab. Das Problem ist es lässt sich nicht mehr Löschen, wo es noch ging dann nach versuchten start kam der wieder, die 2 Drähte muss ich also in den Baum suchen von Stecker zum Ende des Kabels. Wenn das Kabel durch ist müsste eigentlich auch Durchgang messbar sein wenn kein Durchgang kommt auf einem von den beiden Drähten weiss ich welche das ist
 
Der lässt sich nicht löschen, auch wenn der Stecker am Ventil ab ist? Also das An der Hochdruckpumpe, nicht das am Rail.

Ja, wobei ich mit dem Messen nicht so ganz sicher bin da beide Anschlüsse in Steuergerät gehen. Und die Beschreibung da etwas zweideutig oder unvollständig ist. Kann man sich dann nur Stück für Stück weiter hangeln.

Kurzschluss müsste hier eher heißen, dass es durchgescheuert und Verbindung nach Masse hat. Drahtbruch, also keine Verbindung sollte keine Kurzschluss Fehlermeldung geben. Aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Da der Fehler eine sehr kurze Zeit hat bis er ausgelöst wird, könnte bisher ein kurzer Kontakt nach Masse gereicht haben zum Auslösen des Fehlers. Dach löschbar weil wieder kein Kontakt. Und nun ist Dauerhaft Kontakt, also nicht löschbar. Aber das ist jetzt reine Spekulation. Oder Gedankenspiel.
 
Ich danke dir trotzdem aber das Problem man kommt nicht so gut dran und mein Auto steht vor der Tür und ohne starten komme ich nicht in die Garage die ist ein Stück entfernt. Und die Werkstatt ist in Freital bei Dresden für Saab, jetzt muss ich zusehen dass ich es dort hinkriege.
 
Seuftz. Ja, Fluch und Segen der modernen Technik. Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben