Kraftstoffpumpe defekt? Oder gibt es noch andere Fehlerquellen?

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05. Okt. 2011
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Danke
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SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Habe einen Saab 900II 1995 mit 205000Km auf der Uhr. Bin am Freitag mit dem Wagen beim anfahren an der Ampel einfach stehen geblieben. Der Wagen ging aus und hat sich nicht mehr starten lassen. Nach Prüfung des ADAC ist Zündfunke / Sicherung und der Rest gehen aber es kommt kein Sprit an.
Wäre noch zu erwähnen dass die Tankanzeige schon beim Vorbesitzer nicht funktionierte. Habe heute mal die Sicherung Kraftstoffpumpe mit Bremslicht kreuzweise überbrückt ohne Erfolg. Es blieb alles ruhig am Tank.
Habt ihr noch eine Idee was ich prüfen könnte oder ist davon auszugehen das die Pumpe defekt ist. Wenn die Pumpe defekt ist welche Kraftstoffpumpe benötige ich???
Sollte man den Tank ausbauen für den Wechsel und wie viel Aufwand ist es???
Oder sollte man einfach nur sehr sauber das Serviceloch unter der Rücksitzbank erweitern um von oben dran zu kommen und wie viel müsste es vergrößert werden?
Bin für jede Hilfe Dankbar
 
Mal durch die Öffnung nach den Kabeln schielen. Ich würde den Tank runter nehmen, aber das sagt sich dann immer so einfach, ohne Bühne ist das etwas schwieriger.

http://www.jimellissaabparts.com/sh..._model=14676&modelYear=1995&searchString=pump

Flemming

PS: Vorsicht mit den Schlauchanschlusswinkeln, nicht abbrechen beim runternehmen !



Genau da liegt mein Problem im Moment keine Bühne zur Verfügung. Daher die Idee den Weg von oben drann zu kommen. Wie weit liegt der Tankeingang denn neben dem Versorungsausschnitt der schon vorhanden ist und könnte man ohne Probleme den Ausschnit erweitern??
Kann man diese Kraftstoffpumpe verbauen der Händler bestätigte den Einbau der Pumpe das sie past . Ebay:ArtikelNr.230772168124
??
Danke für den Tip
 
Schau mal hier http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=119759

Der Artikel dürfte dann vermutlich nur die nackte Pumpe sein. Da dein Geber auch nicht tut wäre vielleicht eine komplette Einheit besser. Evtl. mal hier im Bereich Suche Teile eine Suche reinstellen, es zerlegt ja immer wieder jemand einen 902.

Flemming
 
Schau mal hier http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=119759

Der Artikel dürfte dann vermutlich nur die nackte Pumpe sein. Da dein Geber auch nicht tut wäre vielleicht eine komplette Einheit besser. Evtl. mal hier im Bereich Suche Teile eine Suche reinstellen, es zerlegt ja immer wieder jemand einen 902.

Flemming

Danke für den Link möchte aber nur wenn die Pumpe wechseln da ich nicht mehr allzuviel in den Wagen stecken möchte. Wäre es vieleicht noch Ratsam vorher mal die Kabel die zum Tank gehen druchzumessen ob Strom da ist?
Müsten doch die dicken Kabel sein oderFarbe??
Kannst du mir Sagen welche Farben ich prüfen muss?? In weiche Richtung müste ich das Wartungsloch denn erweitern um an die Einheit zu kommen.
 
Erstmal Danke das du diesen Thread aufgemacht hast. Warum erkläre ich gleich :biggrin:
Zuerst zu deinem Problem:
Bei meinem alten 902 hatte ich mal genau das gleiche Problem. Kraftstoffanzeige kaputt, kein Benzin mehr im Tank gehabt, Pumpe lief kurz trocken und ein paar Wochen später gar nicht mehr.
Ich habe mir damals die Mühe gemacht den Tank auszubauen und die Pumpe einzeln zu wechseln. Flemming hat Recht, du musst echt vorsichtig sein wenn du die beiden Schlauchanschlusswinkel oben am Pumpenkörper abnimmst.
Mir ist damals einer abgebrochen und da ich keinen so schnell in passender Größe kriegen konnte muss ich mit einem Reduzierstück Arbeiten was auch den Rest des Autolebens gehalten hat.
Bei mir war keine Pumpe mit einen 6mm Schlauchanschluss zu kriegen, ich bekam eine mit 8mm. Ist aber kein Problem wieder ein Reduzierstück verwendet und gut war.
Übrigens die originale Benzinpumpe ist von Walbro. Frag mal nach dem Hersteller von der Pumpe aus dem Ebay-Artikel Wenn der Ebay-Verkäufer dir irgend einen Nachbauschrott andrehen will. Kauf die woanders, so teuer sind die Walbros einzeln nicht. :wink:
Ich bekam von einem früheren Arbeitskollegen den Tip das Benzinpumpenrelais zu tauschen, weil die bei Autos generell eher mal kaputt gehen als die Pumpen an sich. Diese These konnte ich nicht mehr genau verifizieren, weil die alte Pumpe da schon ausgebaut war. Die hast deiner Pumpe ja schon direkt Strom gegeben, von daher schließe ich mangelnde Stromversorgung durch kaputtes Relais aus.

Zur Kraftstoffanzeige:
Der Tankgeber für die Anzeige ist im Grunde nichts weiter als ein Regelbarer Widerstand wo abhängig von der Position des Tankgebers ein bestimmter Ohmwert anliegt. Die Leitung zur Anzeige erfolgt über einen dünnen schwarzen "Faden" (vermute mal aus Graphite weil Säurebeständig), der bei mir gerissen war. Bei vollem Tank hing der Geber im Tank an einer Position wo sich die Enden wieder berühren konnte und die Tankanzeige voll anzeigte. War jetzt ein wenig Benzin raus fiel der Zeiger Schlagartig auf 0, weil die Fadenenden im Tank sich nicht mehr berührten. Als ich meine Pumpeneinheit raus hatte ersetzte ich den Faden durch einen Stück blankes Kupferkabel.
Um eine optimal Funktion zu gewährleisten hätte der Widerstand von meinem Fadenersatz wohl identisch sein müssen. Jetzt fiel die Anzeigen nicht mehr zwischen voll und 3/4 auf Null sondern erst bei knapp unter 1/4. Für mich so vollkommen ausreichend da ich das Auto mit LPG fuhr und nur einen Zeitpunkt brauchte wann ich wieder Benzin nachtanken sollte bzw. das Benzin so immer bis zur nächsten LPG Tankstelle reichte.
Ich denke bei dir wird der Faden auch gerissen sein. Ich hatte etwas den gleichen km-Stand als meine Anzeige kaputt ging.

Wie schon gesagt, schön da du das Thema eröffnet hast und sorry das ich den Thread mal für mein Anliegen missbrauche.

Wir haben hier nämlich ein ähnliches Problem mit dem 99er 9-3 2.0i Cabrio. Die Krafstoffanzeige ist heile und genug Benzin im Tank. Am Freitag wollte ich mit dem Auto wegfahren und habe den Ersatzschlüssel genommen, weil ich den Hauptschlüssel so schnell nicht gefunden habe. Früher kam immer eine Warnung die Batterie in der Fernbedienung müsse gewechselt werden. Gesagt getan, Warnung weg. Seit kürzerer Zeit erschien immer "Service Alarmanlage" im Display was sich so wegdrücken ließ.
Jetzt öffne ich mit der Fernbedienung die Tür und musste direkt neben dem Auto stehen, weil die Batterie schon sehr schlapp war. Eingestiegen, Zündung an, alle Checks durchlaufen lassen, will starten, Anlasser dreht, Motor macht keinen Mucks. Über sie Suchfunktion hier habe ich gefunden das ein länger nicht benutzter Schlüssel anscheinend von der Alarmanlage "vergessen" wird. Der Hauptschlüssel hatte sich inzwischen wieder angefunden. Mit dem nochmal mehrfach probiert, genau das selbe. Die Lampe für die Alarmanlage auf dem Armaturenbrett blinkte während und nach den Startversuchen permanent weiter. ADAC angerufen, Diagnose, Kraftstoffpumpe kaputt, weil sie überhaupt nicht zu hören war, sollte ja bei Zündung einschalten ja kurz laufen. Mein Vater war Mittags mit dem Auto noch beim Tüv, ist die ganze Zeit auf Benzin gefahren (Auto hat auch LPG) alles lief super und 2-3 Std später soll die Pumpe kaputt sein? Das Auto wurde dann zur Saabwerkstatt gebracht mit einem Zettel drin wo drauf stand das die Pumpe kaputt sein soll. Heute riefen die an und wollten meinen Pumpenwechsel kostet 700€.
Auf unsere Aussage das wir das auch selber könnten und wir wüsste wo die Pumpe erheblich günstiger zu beziehen sei, kam kurz darauf ein Rückruf das ginge auch für gut 400€, die Pumpe bestelle sie da selbst.
Mein Vermutung ist jetzt die Pumpe ist in Ordnung und die Alarmanlage ist durch die Benutzung des Ersatzschlüssels durcheinander gekommen. Laut Saab soll "Service Alarmanlage" Display stehen weil die Sirene Kaputt ist. Vor 4 Tagen hat die noch 100%ig funktioniert trotz der Displaywarnung. Die Werkstatt sagt der Tech2 hat nicht einen Fehler angezeigt. Alles sei OK, die Krafstoffpumpe ist kaputt.
Legt die Wegfahrsperre denn auch die Pumpe tot oder schaltet sie nur Zündung und Einspritzung ab?
Die Befürchtung ist sie berechnen uns die Arbeit für den Pumpenwechsel mit der günstigen Pumpe und in Wirklichkeit müssen sie nur einmal die Alarmanlage Reset und die Schlüssel neu anlernen oder so was in der Art.

@Coronet500
Viel Erfolg beim Pumpenwechsel, die Stromversorgung der Pumpe läuft über die beiden dickeren der vier Kabel (beim 9-3 Schwarz/Grün und Schwarz) laufen.
Wenn ich das Bild in der Anleitung richtig deute musst du das Loch in Fahrtrichtung nach links erweitern. Bei dem Auto ist gerade die Rückbank raus, da geht Nachsehen schnell. :biggrin:
@Flemming
Danke für den Link zu der Anleitung, damals habe ich keine Bilder von dem Ausbau gemacht, jetzt habe ich welche :biggrin:
 
Danke für die Info mit dem Schwimmer. Tank war in 1 Std draußen , alles Reibungslos geklappt und auch die Winkel von den Leitungen sind ganz geblieben. Habe den Tank sauber raus bekommen und auch die Einheit in soweit zerlegt das man die Pumpe sehen kann. Das mit dem Schwimmer und dem Kupferdraht werd ich morgen direkt mal schaun danke für die Info. Pumpe ist bestellt und hoffe das es am Mittwoch weiter geht. Hoffe nun das es auch nur die Pumpe war. Melde mich Mi. oder Do. nach erfolgtem Einbau hoffentlich mit was positivem :-)


Erstmal Danke das du diesen Thread aufgemacht hast. Warum erkläre ich gleich :biggrin:
Zuerst zu deinem Problem:
Bei meinem alten 902 hatte ich mal genau das gleiche Problem. Kraftstoffanzeige kaputt, kein Benzin mehr im Tank gehabt, Pumpe lief kurz trocken und ein paar Wochen später gar nicht mehr.
Ich habe mir damals die Mühe gemacht den Tank auszubauen und die Pumpe einzeln zu wechseln. Flemming hat Recht, du musst echt vorsichtig sein wenn du die beiden Schlauchanschlusswinkel oben am Pumpenkörper abnimmst.
Mir ist damals einer abgebrochen und da ich keinen so schnell in passender Größe kriegen konnte muss ich mit einem Reduzierstück Arbeiten was auch den Rest des Autolebens gehalten hat.
Bei mir war keine Pumpe mit einen 6mm Schlauchanschluss zu kriegen, ich bekam eine mit 8mm. Ist aber kein Problem wieder ein Reduzierstück verwendet und gut war.
Übrigens die originale Benzinpumpe ist von Walbro. Frag mal nach dem Hersteller von der Pumpe aus dem Ebay-Artikel Wenn der Ebay-Verkäufer dir irgend einen Nachbauschrott andrehen will. Kauf die woanders, so teuer sind die Walbros einzeln nicht. :wink:
Ich bekam von einem früheren Arbeitskollegen den Tip das Benzinpumpenrelais zu tauschen, weil die bei Autos generell eher mal kaputt gehen als die Pumpen an sich. Diese These konnte ich nicht mehr genau verifizieren, weil die alte Pumpe da schon ausgebaut war. Die hast deiner Pumpe ja schon direkt Strom gegeben, von daher schließe ich mangelnde Stromversorgung durch kaputtes Relais aus.

Zur Kraftstoffanzeige:
Der Tankgeber für die Anzeige ist im Grunde nichts weiter als ein Regelbarer Widerstand wo abhängig von der Position des Tankgebers ein bestimmter Ohmwert anliegt. Die Leitung zur Anzeige erfolgt über einen dünnen schwarzen "Faden" (vermute mal aus Graphite weil Säurebeständig), der bei mir gerissen war. Bei vollem Tank hing der Geber im Tank an einer Position wo sich die Enden wieder berühren konnte und die Tankanzeige voll anzeigte. War jetzt ein wenig Benzin raus fiel der Zeiger Schlagartig auf 0, weil die Fadenenden im Tank sich nicht mehr berührten. Als ich meine Pumpeneinheit raus hatte ersetzte ich den Faden durch einen Stück blankes Kupferkabel.
Um eine optimal Funktion zu gewährleisten hätte der Widerstand von meinem Fadenersatz wohl identisch sein müssen. Jetzt fiel die Anzeigen nicht mehr zwischen voll und 3/4 auf Null sondern erst bei knapp unter 1/4. Für mich so vollkommen ausreichend da ich das Auto mit LPG fuhr und nur einen Zeitpunkt brauchte wann ich wieder Benzin nachtanken sollte bzw. das Benzin so immer bis zur nächsten LPG Tankstelle reichte.
Ich denke bei dir wird der Faden auch gerissen sein. Ich hatte etwas den gleichen km-Stand als meine Anzeige kaputt ging.

Wie schon gesagt, schön da du das Thema eröffnet hast und sorry das ich den Thread mal für mein Anliegen missbrauche.

Wir haben hier nämlich ein ähnliches Problem mit dem 99er 9-3 2.0i Cabrio. Die Krafstoffanzeige ist heile und genug Benzin im Tank. Am Freitag wollte ich mit dem Auto wegfahren und habe den Ersatzschlüssel genommen, weil ich den Hauptschlüssel so schnell nicht gefunden habe. Früher kam immer eine Warnung die Batterie in der Fernbedienung müsse gewechselt werden. Gesagt getan, Warnung weg. Seit kürzerer Zeit erschien immer "Service Alarmanlage" im Display was sich so wegdrücken ließ.
Jetzt öffne ich mit der Fernbedienung die Tür und musste direkt neben dem Auto stehen, weil die Batterie schon sehr schlapp war. Eingestiegen, Zündung an, alle Checks durchlaufen lassen, will starten, Anlasser dreht, Motor macht keinen Mucks. Über sie Suchfunktion hier habe ich gefunden das ein länger nicht benutzter Schlüssel anscheinend von der Alarmanlage "vergessen" wird. Der Hauptschlüssel hatte sich inzwischen wieder angefunden. Mit dem nochmal mehrfach probiert, genau das selbe. Die Lampe für die Alarmanlage auf dem Armaturenbrett blinkte während und nach den Startversuchen permanent weiter. ADAC angerufen, Diagnose, Kraftstoffpumpe kaputt, weil sie überhaupt nicht zu hören war, sollte ja bei Zündung einschalten ja kurz laufen. Mein Vater war Mittags mit dem Auto noch beim Tüv, ist die ganze Zeit auf Benzin gefahren (Auto hat auch LPG) alles lief super und 2-3 Std später soll die Pumpe kaputt sein? Das Auto wurde dann zur Saabwerkstatt gebracht mit einem Zettel drin wo drauf stand das die Pumpe kaputt sein soll. Heute riefen die an und wollten meinen Pumpenwechsel kostet 700€.
Auf unsere Aussage das wir das auch selber könnten und wir wüsste wo die Pumpe erheblich günstiger zu beziehen sei, kam kurz darauf ein Rückruf das ginge auch für gut 400€, die Pumpe bestelle sie da selbst.
Mein Vermutung ist jetzt die Pumpe ist in Ordnung und die Alarmanlage ist durch die Benutzung des Ersatzschlüssels durcheinander gekommen. Laut Saab soll "Service Alarmanlage" Display stehen weil die Sirene Kaputt ist. Vor 4 Tagen hat die noch 100%ig funktioniert trotz der Displaywarnung. Die Werkstatt sagt der Tech2 hat nicht einen Fehler angezeigt. Alles sei OK, die Krafstoffpumpe ist kaputt.
Legt die Wegfahrsperre denn auch die Pumpe tot oder schaltet sie nur Zündung und Einspritzung ab?
Die Befürchtung ist sie berechnen uns die Arbeit für den Pumpenwechsel mit der günstigen Pumpe und in Wirklichkeit müssen sie nur einmal die Alarmanlage Reset und die Schlüssel neu anlernen oder so was in der Art.

@Coronet500
Viel Erfolg beim Pumpenwechsel, die Stromversorgung der Pumpe läuft über die beiden dickeren der vier Kabel (beim 9-3 Schwarz/Grün und Schwarz) laufen.
Wenn ich das Bild in der Anleitung richtig deute musst du das Loch in Fahrtrichtung nach links erweitern. Bei dem Auto ist gerade die Rückbank raus, da geht Nachsehen schnell. :biggrin:
@Flemming
Danke für den Link zu der Anleitung, damals habe ich keine Bilder von dem Ausbau gemacht, jetzt habe ich welche :biggrin:
 
Hast du denn mal Spannung direkt an die ausgebaute Pumpe gelegt? Am besten abgesichert oder mit einem Labornetzteil mit Strombegrenzung.
 
@Flemming
Hätte ich vielleicht machen sollen bevor er die Werkstatt ging. :redface:
Hat sich jetzt auch erledigt, denn das Cabrio ist wieder da und läuft wieder. Laut Werkstatt hing in der Pumpe etwas drin (Krümel aus dem Tank oder sonst was). So bald in der Pumpe etwas die Zahnräder blockiert läuft die nicht mehr an. Sie haben jedenfalls die Pumpe ausgebaut, zerlegt gereinigt und wieder eingebaut So die Aussage des Werkstattmeisters. Insgesamt knapp über 400€. Dabei war ein Kraftstoffpumpenreparatursatz für 200€. Ich denke zuerst wollten sie eine ganze Pumpeneinheit verkaufen und jetzt haben sie nur die kleine Pumpe innen drin getauscht. Knappe 2 Std Arbeitszeit. Halte ich für realistisch, beim 902 hatte ich den Tank auch mal in unter 30 Minunten ausgebaut, zwar mit einer helfenden Hand aber dafür ohne Bühne.
Das Positive an der Sache ist die Werkstatt muss jetzt Garantie für die Arbeit übernehmen. Sollte jetzt Zeitnah wieder was mit der Pumpe sein darf der ADAC das Auto nochmal da hin schleppen und die müssen kostenlos ran :biggrin:
 
Ja, nicht unüblich als Ursache. Und mit Pech brennt dann die Wicklung der blockierten Pumpe durch.

Den man gute Fahrt
Flemming
 
Hallo,
ich habe zur Zeit mit meinem Saab 9-3 I, Bj. 2002; 200.000 km genau das gleiche Problem. Motor startet nicht. Zündung O.K. Benzinpumpe läuft nicht. Diagnosegerät der freien Werkstatt zeigt Störung Wegfahrsperre. Beide Schlüssel sind aber definitiv O.K. Der "eingeschlafene" Zweitschlüssel wurde per Tech2 vor 3 Monaten reaktiviert und funktionierte bisher tadellos. Genauso wie der Erstschlüssel.
Diagnose zur Zeit Benzinpumpenrelais definitiv in Ordung.
Im zweiten Step wird jetzt der Tank ausgebaut und die Pumpe gecheckt. Die Werkstatt ruft einen Preis inkl. neuer Pumpe (wenn notwendig) von 350,00 € auf :mad:
Ich halte euch auf dem laufenden. Morgen weiß ich mehr.
Gruss Glowi
 
Nein habe ich nicht wi mache ich das am besten?? Tank ist raus Pumpe auch .Wie bekomme ich das weisse Sieb den von der Pumpe am besten ab.?
 
Hallo,
ich habe zur Zeit mit meinem Saab 9-3 I, Bj. 2002; 200.000 km genau das gleiche Problem. Motor startet nicht. Zündung O.K. Benzinpumpe läuft nicht. Diagnosegerät der freien Werkstatt zeigt Störung Wegfahrsperre. Beide Schlüssel sind aber definitiv O.K. Der "eingeschlafene" Zweitschlüssel wurde per Tech2 vor 3 Monaten reaktiviert und funktionierte bisher tadellos. Genauso wie der Erstschlüssel.
Diagnose zur Zeit Benzinpumpenrelais definitiv in Ordung.
Im zweiten Step wird jetzt der Tank ausgebaut und die Pumpe gecheckt. Die Werkstatt ruft einen Preis inkl. neuer Pumpe (wenn notwendig) von 350,00 € auf :mad:
Ich halte euch auf dem laufenden. Morgen weiß ich mehr.
Gruss Glowi

was verstehst du unter motor startet nicht............hörst du den anlasser drehen? motor springt nicht an?
 
Anlasser dreht, Zündung ist laut Werkstatt i.O..Es wird kein Kraftstoff gefördert. Display zeigt keine Störung an.
 
also wäre es so zu verstehen, motor dreht beim starten, zündfunke wäre auch da. somit wäre die wegfahrsperre auszuschließen.
okay wenn strom beim starten an der pumpe liegt bleibt ja nur die benzinpumpe oder ein völlig verdreckter kraftstofffilter.

die pumpe läuft beim starten bzw bei zündung an, nur einmal kurz an bis druck aufgebaut ist, gut zu hören wenn rückbank raus und servicedeckel entfernt ist.
eventuell etwas nachhelfen mit leichten schlägen auf dem tank...zB gummihammer. im falle einer verhakten pumpe könnte es dienlich sein.

wie verhält sich der motor wenn zB mit startpilot nachgeholfen wird........obwohl ich davon nichts halte, da das zeug fast von allein zündet.
vielleicht vorsichtig etwas benzin in den ansaugtrakt geben
 
Neue Pumpe ist drin, Motor läuft.
 
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