Erstmal Danke das du diesen Thread aufgemacht hast. Warum erkläre ich gleich
Zuerst zu deinem Problem:
Bei meinem alten 902 hatte ich mal genau das gleiche Problem. Kraftstoffanzeige kaputt, kein Benzin mehr im Tank gehabt, Pumpe lief kurz trocken und ein paar Wochen später gar nicht mehr.
Ich habe mir damals die Mühe gemacht den Tank auszubauen und die Pumpe einzeln zu wechseln. Flemming hat Recht, du musst echt vorsichtig sein wenn du die beiden Schlauchanschlusswinkel oben am Pumpenkörper abnimmst.
Mir ist damals einer abgebrochen und da ich keinen so schnell in passender Größe kriegen konnte muss ich mit einem Reduzierstück Arbeiten was auch den Rest des Autolebens gehalten hat.
Bei mir war keine Pumpe mit einen 6mm Schlauchanschluss zu kriegen, ich bekam eine mit 8mm. Ist aber kein Problem wieder ein Reduzierstück verwendet und gut war.
Übrigens die originale Benzinpumpe ist von Walbro. Frag mal nach dem Hersteller von der Pumpe aus dem Ebay-Artikel Wenn der Ebay-Verkäufer dir irgend einen Nachbauschrott andrehen will. Kauf die woanders, so teuer sind die Walbros einzeln nicht.
Ich bekam von einem früheren Arbeitskollegen den Tip das Benzinpumpenrelais zu tauschen, weil die bei Autos generell eher mal kaputt gehen als die Pumpen an sich. Diese These konnte ich nicht mehr genau verifizieren, weil die alte Pumpe da schon ausgebaut war. Die hast deiner Pumpe ja schon direkt Strom gegeben, von daher schließe ich mangelnde Stromversorgung durch kaputtes Relais aus.
Zur Kraftstoffanzeige:
Der Tankgeber für die Anzeige ist im Grunde nichts weiter als ein Regelbarer Widerstand wo abhängig von der Position des Tankgebers ein bestimmter Ohmwert anliegt. Die Leitung zur Anzeige erfolgt über einen dünnen schwarzen "Faden" (vermute mal aus Graphite weil Säurebeständig), der bei mir gerissen war. Bei vollem Tank hing der Geber im Tank an einer Position wo sich die Enden wieder berühren konnte und die Tankanzeige voll anzeigte. War jetzt ein wenig Benzin raus fiel der Zeiger Schlagartig auf 0, weil die Fadenenden im Tank sich nicht mehr berührten. Als ich meine Pumpeneinheit raus hatte ersetzte ich den Faden durch einen Stück blankes Kupferkabel.
Um eine optimal Funktion zu gewährleisten hätte der Widerstand von meinem Fadenersatz wohl identisch sein müssen. Jetzt fiel die Anzeigen nicht mehr zwischen voll und 3/4 auf Null sondern erst bei knapp unter 1/4. Für mich so vollkommen ausreichend da ich das Auto mit LPG fuhr und nur einen Zeitpunkt brauchte wann ich wieder Benzin nachtanken sollte bzw. das Benzin so immer bis zur nächsten LPG Tankstelle reichte.
Ich denke bei dir wird der Faden auch gerissen sein. Ich hatte etwas den gleichen km-Stand als meine Anzeige kaputt ging.
Wie schon gesagt, schön da du das Thema eröffnet hast und sorry das ich den Thread mal für mein Anliegen missbrauche.
Wir haben hier nämlich ein ähnliches Problem mit dem 99er 9-3 2.0i Cabrio. Die Krafstoffanzeige ist heile und genug Benzin im Tank. Am Freitag wollte ich mit dem Auto wegfahren und habe den Ersatzschlüssel genommen, weil ich den Hauptschlüssel so schnell nicht gefunden habe. Früher kam immer eine Warnung die Batterie in der Fernbedienung müsse gewechselt werden. Gesagt getan, Warnung weg. Seit kürzerer Zeit erschien immer "Service Alarmanlage" im Display was sich so wegdrücken ließ.
Jetzt öffne ich mit der Fernbedienung die Tür und musste direkt neben dem Auto stehen, weil die Batterie schon sehr schlapp war. Eingestiegen, Zündung an, alle Checks durchlaufen lassen, will starten, Anlasser dreht, Motor macht keinen Mucks. Über sie Suchfunktion hier habe ich gefunden das ein länger nicht benutzter Schlüssel anscheinend von der Alarmanlage "vergessen" wird. Der Hauptschlüssel hatte sich inzwischen wieder angefunden. Mit dem nochmal mehrfach probiert, genau das selbe. Die Lampe für die Alarmanlage auf dem Armaturenbrett blinkte während und nach den Startversuchen permanent weiter. ADAC angerufen, Diagnose, Kraftstoffpumpe kaputt, weil sie überhaupt nicht zu hören war, sollte ja bei Zündung einschalten ja kurz laufen. Mein Vater war Mittags mit dem Auto noch beim Tüv, ist die ganze Zeit auf Benzin gefahren (Auto hat auch LPG) alles lief super und 2-3 Std später soll die Pumpe kaputt sein? Das Auto wurde dann zur Saabwerkstatt gebracht mit einem Zettel drin wo drauf stand das die Pumpe kaputt sein soll. Heute riefen die an und wollten meinen Pumpenwechsel kostet 700€.
Auf unsere Aussage das wir das auch selber könnten und wir wüsste wo die Pumpe erheblich günstiger zu beziehen sei, kam kurz darauf ein Rückruf das ginge auch für gut 400€, die Pumpe bestelle sie da selbst.
Mein Vermutung ist jetzt die Pumpe ist in Ordnung und die Alarmanlage ist durch die Benutzung des Ersatzschlüssels durcheinander gekommen. Laut Saab soll "Service Alarmanlage" Display stehen weil die Sirene Kaputt ist. Vor 4 Tagen hat die noch 100%ig funktioniert trotz der Displaywarnung. Die Werkstatt sagt der Tech2 hat nicht einen Fehler angezeigt. Alles sei OK, die Krafstoffpumpe ist kaputt.
Legt die Wegfahrsperre denn auch die Pumpe tot oder schaltet sie nur Zündung und Einspritzung ab?
Die Befürchtung ist sie berechnen uns die Arbeit für den Pumpenwechsel mit der günstigen Pumpe und in Wirklichkeit müssen sie nur einmal die Alarmanlage Reset und die Schlüssel neu anlernen oder so was in der Art.
@Coronet500
Viel Erfolg beim Pumpenwechsel, die Stromversorgung der Pumpe läuft über die beiden dickeren der vier Kabel (beim 9-3 Schwarz/Grün und Schwarz) laufen.
Wenn ich das Bild in der Anleitung richtig deute musst du das Loch in Fahrtrichtung nach links erweitern. Bei dem Auto ist gerade die Rückbank raus, da geht Nachsehen schnell.
@Flemming
Danke für den Link zu der Anleitung, damals habe ich keine Bilder von dem Ausbau gemacht, jetzt habe ich welche