Kraftstoffpumpe perdü

Registriert
09. Feb. 2003
Beiträge
2.235
Danke
298
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Moin Forum,

nach 276 tkm hat die Kraftstoffpumpe nun keinen Bock mehr und muss mit leichten Schlägen auf den Hinterkopf zum Arbeiten animiert werden.

Ein paar Mal klappte das mit dem Absatz meiner (wirklich sehr teuren) englischen Maß-Slipper auf die Oberseite des Tanks unter der Rücksitzbank, zwischenzeitlich nur noch mit meinem (wirklich sehr günstigen) chinesischen 500 Gramm Hammer von unten gegen den Tank.

Komischerweise im kalten Zustand mit der Slipper-Methode; im warmen Zustand mit der Chinesischen.

Wird nicht besser, oder?

Detlef wird einen Ausschnitt von oben in das Blech machen, um die Pumpe ohne Ausbau des Tanks wechseln zu können.

Sollte man bei dieser Gelegenheit gleich noch nach etwas Anderem sehen?

Besten Dank!

Andreas_HH
 
meine hat sich nachts als ich alleine irgendwo in Serbien war verabschiedet... (200 tkm. schlechter benzin.. also zusammen mit dem Filter gestorben)

Ich glaube bis du das Loch gemacht hast habe ich mit sichercheit den Tank auseinander gebaut. 2 Schrauben und ein paar Schläuche...
Schließlich ist er aus Plastik...

nach fast 300 tkm schadet es nicht... vielleicht muss man die eine oder andere Schraube oder so wechseln...

Gruß

Ivan

p.s. Schau dir gut alle Gummischläuche an. Die von der Tankklappe richtung Tank laufen, Hatte ein Riss in eine, habe ich sofort gewechselt
Benzin Filter und die Halterungen beim Tank anschauen.
 
Der Tank ist schnell demontiert wen er wenig oder fast kein Benzin drin hat.
Bei den KM würde ich die tankhalterung gut anschauen und wechseln bei bedarf!
 
und wenn du dich zum tankausbau entscheidest, leg gleich ein neues handbremsseil mit dazu (lässt sich dann besonders gut tauschen)
vorsicht mit den plastiknasen der leitungsanschlüsse und bei der gelegenheit die rücklaufventile überprüfen und filter wechseln
 
Die Pumpe ist sicherlich von oben schneller und bequemer gewechselt.
Das mit dem Ausschnitt ist absolut ok
 
Bei den KM würde ich die tankhalterung gut anschauen und wechseln bei bedarf!
Zumindest, wenn bei der Inspektion an den Tankbändern schon deutliche Rostspuren sichtbar sind! An meinem stellte sich die Substanz zwar trotzdem noch solide dar, aber Schwachpunkt dürften die Nasen sein, mit denen die Bänder vorne in die Einschnitte im Unterboden eingehängt sind, und die sind äußerlich im montierten Zustand ziemlich schlecht einseh- und beurteilbar!

Der Tank ist schnell demontiert...
...wenn du Bühne oder Grube zur Verfügung hast - sonst absoluter Quälkram!!

und wenn du dich zum tankausbau entscheidest, leg gleich ein neues handbremsseil mit dazu
Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, denn so viel Spaß macht der Ausbau nun auch wieder nicht - da macht der Materialpreis für ein neues Seil den Kohl nicht fett!

Ansonsten würde ich es bei meinen kürzlich erneuerten Tankbändern jetzt auch so machen:
Die Pumpe ist sicherlich von oben schneller und bequemer gewechselt. Das mit dem Ausschnitt ist absolut ok
 
Nur mal für mich zur Info:

Wenn ich die Rückbank im Cabrio herausnehme, sehe ich einen kreisrunden Ausschnitt mit einem Plastikdeckel abgedeckt.

Darunter ein paar Kabel von der Pumpe und die Oberseite des Tanks.
Die Kraftstoffpumpe befindet sich jedoch ziemlich mittig im Tank.

Wofür ist dann dieser Ausschnitt????

Wieso ist der nicht wenigstens über der Pumpe, dann wäre das Wechseln eine Sache von 5 Minuten?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Das ist mal ne gute Frage. Vielleicht wollte man einen anderen Tank einbauen.
Oder einer hat den Tank und einer das Blech gezeichnet. Und als das fertig war haben alle gedacht: Das muß so.
Ich für meinen Teil geh da schlicht von einer Fehlkonstruktion aus.
Und wenn Du den Ausschnitt dann hast, brauchst Du ja nächstes Mal nur 5 Min.
Vielleicht ist das Loch auch dafür, um zu sehen, wo man die neue Revision einmeißeln muß.
 
Darunter ein paar Kabel von der Pumpe und die Oberseite des Tanks. Die Kraftstoffpumpe befindet sich jedoch ziemlich mittig im Tank.


und die abs sensorkabel laufen ebenfals dort entlang, also vorsicht beim schneiden.

die einzige erklärungen für die öffung, wäre um das summen der pumpe besser zu hören :-)) und um vor dem tankausbau die kabelanschlüsse zu trennen, macht sich schlecht stehend unter dem auto mit einem tank im arm und dann noch die kabel trennen zu müssen!
 
kriegst du denn das ganze Plastikpumpengehäuse samt Pumpe neu oder nur ne neue Pumpe?
Beim skandix Ersatzteil drauf achten, daß der Schlauch aus stabilem Gewebe ist und nicht aus Gummi, weil Letzterer den Druck nicht aushält und schon nach 2 km abspringen kann.
 
Danke an alle, komplette Pumpe kommt neu.

Hoffe, dass die dann für den Rest des Autolebens hält.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
daß der Schlauch aus stabilem Gewebe ist und nicht aus Gummi, weil Letzterer den Druck nicht aushält und schon nach 2 km abspringen kann.

halte es für so wichtig, daß ich mich selbst zitiere.
Nachdem ich - mangels eines komplett neuen Pumpengehäuses(erst wieder in einigen Wochen lieferbar)- die bloße skandix Ersatzpumpe mit Schlauch eingebaut hatte, starb der Motor nach 2 km ab. Dachte Montagefehler und habe den (Gummi)Schlauch fester mit Schelle wieder montiert. Nach 700 km das Gleiche. Nach 15 km wieder. Der ADAC Mechaniker hats dann gecheckt: der Gummischlauch gibt den 3,2 bar der Benzinpumpe bauchig nach, d.h ist kürzer, wodurch er von den Plastiknasen gezogen wird. Habe das bei skandix telefonisch durchgegeben. Man will jetzt den passenden Gewebeschlauch ins Set packen. Und bekomme dafür - immerhin:eek: - die nächste Lieferung portofrei. :cool:
 
So! Alles wieder drin.

Da verreckt mir doch tatsächlich auf der Fahrt in die Werkstatt mitten auf der Kreuzung die Benzinpumpe komplett.

Sehr lustig das Gehupe der Taxifahrer.

Falls der bärtige Fahrer des einen Taxis hier mitliest: Leider kann ich kein Arabisch, es hörte sich aber sehr interessant an. Dachte, soviele Worte mit "ach" und "chrrr" gäbe es nur bei den Schweizern!

Über den AvD dann doch schon nach 15 Minuten der Abschlepper da und ab nach Altona.

5 Tage war der Wagen krank, jetzt schnurrt er wieder, Gott sei Dank!

Andreas_HH
 
Die Benzinpumpe hat mich bei Saab 470 € gekostet, dazu der komplizierte Aus-/Einbau (Auspuff ab, Tank raus), macht 917 €. Gibt's vielleicht eine kompatible, billigere Pumpe, z.B. von Opel? Kraftstoffpumpen anderer Fahrzeughersteller kosten teilweise unter 50 €.
 
bei z.B. skandix gibt's die billiger. Meistens reicht es außerdem aus, die Pumpe in dem Kraftstoffpumpengehäuse zu wechseln. Dann wird's viel billiger. Bei Ersatzpumpe auf Gewebeschlauch achten, denn der manchmal mitgelieferte Gummischlauch geht sofort ( nach einigen km) kaput. Er ist Schrott. Und diesen ganzen thread mal aufmerksam lesen!
 
Guten Abend,
kenne mich bei 9-3 nicht aus ( 901 Fundamentalist :redface: )
Habe den Thread aufmerksam gelesen und würde gerne noch einmal zusammenfassend wissen:
Öffnung unter dem Sitz ist nur für die Elektrik ??
man kann auch per Reparaturkit reparieren, muss dann aber auf Gewebeschlauch achten - wie stelle ich sicher, dass ich
den Gewebeschlauch bekomme und keinen Gummischlauch?

Kosten für die komplette Pumpe habe ich bei Flenner mit 230 Euro gefunden, kommt das hin? ( ist bei dem 901 ja fast doppelt so teuer )

Vielen Dank vorab,

Alexander
 
Zurück
Oben