Kraftstoffpumpenausbau

Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
179
Danke
15
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
LPT
Hallo!

Bisher war ich wenig erfolgreich beim Ausbau der Kraftstoffpumpe in einem
9000 CSE 2.0 LPT MJ 97. Ich habe ein Bild des derzeitigen Standes angehängt. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man den Ring üblicherweise dazu bringt, sich zu drehen? Das würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Robert

kraftstoffpumpe9000.jpg
 
Hier einige aus dem Forum gesammelte Vorschläge:
Ich selber habs machen lassen, weil Ja die Anschlußstücke der verhärteten Leitungen eine weitere Gefahrenstelle bilden.
 

Anhänge

  • 2_3_Kraftstoffeinspritzanlage_CU14_M_1990-.PDF.pdf
    2_3_Kraftstoffeinspritzanlage_CU14_M_1990-.PDF.pdf
    86,6 KB · Aufrufe: 32
  • Öffn Benz pumpe Ring 1.jpg
    Öffn Benz pumpe Ring 1.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 64
  • Werzzeugalt Tankimg3446klein.jpg
    Werzzeugalt Tankimg3446klein.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 64
  • Tankringöffner HolzDSC06373.jpg
    Tankringöffner HolzDSC06373.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 72
Eine große Kneifzange.

Griffenden in die Mulden und dann mit einem großen Schraubenzieher drehen.

Vorher WD40 ins Gewinde sprühen!
 
Vielen Dank Euch beiden und denjenigen, die die oben gezeigten Bilder mal gemacht haben. Dann baue ich mal was zusammen!
 
Vielen Dank Euch beiden und denjenigen, die die oben gezeigten Bilder mal gemacht haben. Dann baue ich mal was zusammen!

Immer wenn ich am Tank schraube, muß ich irgendwie an eine schon mal geöffnete Farbdose denken, deren Deckel leicht verklebt ist:
Je kleiner der zum Hebeln angesetzte Schraubenzieher, umso punktueller die Kraft - und umso größer die Gefahr, daß sich der Deckel deformiert oder dauerhaft beschädigt wird.

Irgendetwas quer in den "Kronen" des Tankdeckels verklemmen, daran den Hebel ansetzen.
KEINESFALLS direkt mit irgendeinem Gemurkse direkt und unmittelbar am "Rand" rumwurschteln.
Alles was scharfe Stöße verursacht, bedeutet potentiellen Folgeschaden durch Bruch.
Sanftes Hebeln unter Kriechöleinwirkung dagegen wirkt Wunder.
 
Beim CD ist da leider ein hässliches Blech im Wege, dessen mittlere Schraube sich überhaupt nicht greifen lässt, da ja die Rückbank nicht umgelegt werden kann und zwischen dieser und dem Schraubenkopf nur ca. 5 mm Platz sind. Hat jemand ne Lösung für dieses Problem?

Vizilo
 
Beim CD ist da leider ein hässliches Blech im Wege, dessen mittlere Schraube sich überhaupt nicht greifen lässt, da ja die Rückbank nicht umgelegt werden kann und zwischen dieser und dem Schraubenkopf nur ca. 5 mm Platz sind. Hat jemand ne Lösung für dieses Problem?

Vizilo

Im CD habe ich die schonmal mit meiner Methode ausgebaut. Die rauszuholen ist etwas Würgerei. Andererseits ist die Rückenlehne beim cd mit 4 Schrauben auch sehr schnell ausgebaut.
Ich glaube beim nächsten Mal würde ich dike Rückenlehne aben mal ausbauen...
 
Kannst Du mir kurz beschreiben wo sich die vier Schrauben versteckt halten? :smile:

Vizilo
 
Kannst Du mir kurz beschreiben wo sich die vier Schrauben versteckt halten? :smile:

Vizilo

Klaro,

unten an der gleichen Stelle, wie bei den Klappbaren Rückenlehnen (10er Sechskantkopf). und oben rechts und links da kann man den Lederbezug hochklappen und dann kommt man an die 13er Mutter ran.
 
Also ich hab den Ring mal mit Gefühl und bisschen Geduld aufgedreht bekommen, mit einem breiten, etwas stumpfen Schraubenzieher und Hammer.
Immer schön leicht schlagen, gegen den Uhrzeigersinn versteht sich :)
 
Guten Abend,

nachdem der Wagen wieder fährt, möchte ich noch abschließend zusammenfassen:
- Ich habe zum Öffnen des Verschlussringes eine den o.g. Holzkonstruktionen ähnliche Variante gebaut. Großer Hebel und ganz vorsichtiges Ruckeln überzeugten den Ring recht schnell, sich zu drehen. Der Ausbau der Pumpeinheit und Austausch der Benzinpumpe ging recht gut, aber das gebaute Werkzeug werde ich sicherheitshalber bei meinen anderen Werkzeugen behalten, solange ich den Wagen noch habe.

In diesem Sinne, allen hilfsbereiten Antwortschreibern herzlichen Dank.
Viele Grüße
Robert
 
- Ich habe zum Öffnen des Verschlussringes eine den o.g. Holzkonstruktionen ähnliche Variante gebaut.
Das brachiale Holzwerkzeug stammt von mir. :biggrin::biggrin:
War mit der "Zangen-Methode" erfolglos...


Wichtig finde ich noch zu erwähnen, dass nicht nur der Verschlussring mit WD40 behandelt werden sollte, sondern auch die eingesteckten Anschlüsse für die Benzinleitungen.
Diese brechen sehr gerne beim Rausziehen.

Nachtrag: Gerade gesehn, troll13 hat diese Gefahrenstelle ja schon genannt...
 
Wichtig finde ich noch zu erwähnen, dass nicht nur der Verschlussring mit WD40 behandelt werden sollte, sondern auch die eingesteckten Anschlüsse für die Benzinleitungen.
Diese brechen sehr gerne beim Rausziehen.
...

Niemals nur ziehen!!! Immer dabei hin und her drehen. Dann brechen die nicht. Und richtig, da auch etwas WD40 o.ä. reinsprühen...vor dem rausdrehen/ziehen
 
Zurück
Oben