Kratzgeräusche in Rechtskurven!

Registriert
14. Okt. 2009
Beiträge
57
Danke
6
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab- Schrauber

meine nächste Baustelle:
Beim Fahren in Rechtskurven od. wenn das Lenkrad nur leicht nach rechts eingeschlagen ist (beinahe gerade Strecke) höre ich oft ein "Kratzgeräusch" /Trommeln.
- es tritt nur sporadisch aber immer in rechtkurven auf.
- es tritt leider immer öfters und stärker auf...
- es tritt nie in Linkskurven auf!
- Kratz-Tackt ist Geschwindikeits abhängig (also je schneller ich fahre desto schneller ist das trommeln/kratzen)
- Geräusch kommt von vorne links

kann man hier mp3 datei hochladen? wäre nur 156kb klein

Mein Verdacht:
- linkes Radlager
- linke Antriebswelle welche grosses spiel hat!! (die rechte Antriebswelle ist bombenfest)

wie kann man die Geräuschequelle/den Übeltäter ausfindig machen?
Was denkt ihr könnte es sein?
 
hört sich fast nach einem radlager an, kannst du das geräusch auch beim aufgebockten zustand hören? vielleicht zuvor schauen ob das ankerblech nirgends anliegt!
 
so ich war bei meiner Saab Garage und die meinte wenn ich die Kratzgeräusche loswerden möchte müsste ich das komplette Getriebe tauschen lassen!!
Tragisch sei das nicht und evtl könnte ich so noch 2 Jahre (od mehr)fahren meinte der Freundliche.
Die Antriebswelle hat "viel" spiel und soll unteranderem Mitschuld haben. Ich bin mir da nicht sicher ob man da gleich alles rausrupfen muss?

Wie gesagt: das Geräusch tritt in Rechtskurven auf. Gibt es da kein Kompromiss? letzte Idee die man prüfen könnte?

Was kostet ein gebrauchtes Getriebe? (Handschaltung/131PS) geht auch ein Getriebe z.B. eines LPT? Meine Getriebe Nr. FM53 501
Idee wo man in/aus der Schweiz eins bekommen kann? Ich würde dann mit dem Getriebe noch die Kupplung machen lassen.
Ist das unter CHF2000.- inkl Arbeit möglich/realistisch?

P.S Laufleistung meines Saab 164'000km
 
ok bezüglich Getriebe hab ich ein paar mögliche Lösungen. ca CHF 500 - 700

Jetzt kommt für mich die entscheidende Frage:
Was kostet ein Kupplungssatz so? (Gem. Garage ca CH800.-) Internet- Recherche ist zwischen CHF200.- und CHF500.-
Welche Arbeitskosten sind für Getriebe und Kupplungsaustausch vertretbar?
 
Kupplung kriegst du am günstigsten bei Autoteile-meile.ch oder so. Dort kostet eine Sachs kuplung inkl. ausdrücker wenn ich mich nicht teusche "nur" 450.- fr
Laut saab sind es 6arbeitsstunden die anfallen bei kupplungswechsel getriebe wechsel ist das selbe weil das getriebe so oder so raus muss.
Und bei der kupplung umbedingt einen Satz bestellen inkl. Zentralausdrücker.
 
Kupplung kriegst du am günstigsten bei Autoteile-meile.ch oder so. Dort kostet eine Sachs kuplung inkl. ausdrücker wenn ich mich nicht teusche "nur" 450.- fr
Laut saab sind es 6arbeitsstunden die anfallen bei kupplungswechsel getriebe wechsel ist das selbe weil das getriebe so oder so raus muss.
Und bei der kupplung umbedingt einen Satz bestellen inkl. Zentralausdrücker.

ok danke für die Antwort! damit lässt sich rechnen.
dann rechne ich mal wie folgt in CHF:
+ Getriebe : 700.-
+ div. Dichtungsringe: 80.-
+ Kupplungssatz: 254.- (Druckplatte 130.- + Kupplungsscheibe 122.-)
+ Zenralausdrücker: 257.- (das gleiche wie NEHMERZYLINDER?)
= Materialkosten: 1'291.-
+ 6h Arbeit x145.- : 870.-
Rechnung: 2'161.-
 
Bei deinen arbeitskosten würde ich noch mal schauen ob du evtl. einen günstigeren betrieb findes. (aber nicht schlechteren)
Mein Automech hat einen stundenansatz von gerade mal 85.- und das mal 6 ergibt 510.- :)
 
Ich hab mal einfach eine Zahl genommen. damit will ich mir das max. Budget aufzeigen :-)
aber danke für die Info :-) denke aber du hast einen "Freundschaftspreis"?
Hoffe natürlich das meine Garage mir entgegenkommen kann da ich ja schon ein guter Kunde bin....
ich frage noch eine markenneutrale Werkstatt an.
 
Musst du eh die Kupplung tauschen oder warum möchtest du nicht der Empfehlung deiner Werkstatt folgen und erst mal abwarten?
 
Hallo Lemming :-) ämm Flemming
dieses trommeln/kratzen ist bei Autobahnfahrt sehr laut und bedrohlich. Da hört der Fahrspass auf...
Ich werde Dienstag mit dem Garagist den Wagen auf die Bühne nehmen um den Gesamtzustand beurteilen zu können. Die Frage lautet: lohnt es sich so grosse Investitionen zu tätigen. und Welche?

Musste Heute noch feststellen dass der Klimakompressor streickt. Soll heissen keine kühle Luft und surrendes Geräusch sobald ich die Klima einnschalte. (ob Klima"service" hilft? Hoffnung habe ich langsam verloren) :-((((
Ich fasse zusammen: occasion Getriebe, Kupplung, evtl KK,
Kupplung ist optional (wenn Getriebe schon raus muss könnte man die Kupplung gleich mitmachen)
Klima wäre ja auch optional (kurzer Poly V Riemen = Verzicht auf Klima)

Was ich allerdings sagen muss in den letzten 2 Jahren habe ich für ca CHF4'000.- hineininvestiert!!
Alle Bremsen sind neu (inkl alle Bremsschläuche v.u.h)
Handbremse neu
Auspufftopf mitte neu
etc.. diverses
div. Service Leistungen; öl, dichtungen etc...etc..

Forrest Gump würde sagen: "Wenn ich schon so viel investiert habe, dann kann ich auch noch ein wenig weiter investieren"

so nun stehe ich hier und frage mich wann ich wieder ping pong spielen soll?
Und ob das neue occasion Getriebe auch wirklich sauber ist, ist eine andere Frage...
 
das musst du doch alles für dich selbst entscheiden, du hast reine verschleißteile aufgeführt, diese würden bei einem anderen pkw genauso anfallen, kratz oder rummelgeräusche nur in einer zB links kurve und sonst nicht, lässt eher auf NUR Radlager schließen, vielleicht hinterfragst du deinen schrauber's annahme noch ein mal. denn ein diff würde auch in anderen kurven geräusche machen, oder hol dir eine weitere meinung ein!
 
da hast du natürlich vollkommen recht.
es gibt viel abzuchecken... ich werde gerade etwas vom Pech verfolgt. so zumind. meine Wahrnehmung. Hatte erst gerade einen Steinschlag reparieren lassen.
nachdem ich meinen Saab abholte , klatschte gleich der nächste Komet auf die Scheibe... ahhhhh :-(

habe von Hyobsbotschaften gerade genug wie du sicher verstehen kannst.
Aber DANKE du gibst mir gerade wieder etwas Hoffnung. Eine weitere Meinung/Begutachtung habe ich bis jetzt noch nicht eingeholt.
Ich versuchs mit einer markenneutralen Werkstatt....

ich werde jedenfalls wieder berichten.
 
Dein Hauptproblem: Antriebswellen? Radlager? sollten eine Zweit- oder Drittmeinung klären können. Radlager wären m.E. die günstigere Variante. Klimakompressor vlt. über ebay.co.uk mal suchen.
Du weißt, was mit Deinem SAAB ist, Du weißt, was Du erneuert hast - mein Tipp: halt ihm die Treue, er wird es Dir danken.
(Fuhr und fahre selbst einige SAAB (9000i, diverse 900II, 9-5 Bj '99), die bei gemachten Reparaturen auch mit viel km und vielen Jahren absolut alltagstauglich fuhren und noch fahren, s. Signatur)
Also Kopf hoch!
 
Hi

der Vorteil von deinem ist, dass du einigermaßen weißt, woran du bist. Ich habe einen Weile einen kleinen Fuhrpark betreut (Gebrauchtwagenkauf, keine neuen) und die Feststellung gemacht, dass ich immer wenn ein neuer gebrauchter auf den Hof kam, die gleichen Dinge reparieren (oder reparieren lassen) durfte, dich kurz bevor der alte abgestoßen wurde gemacht hatte.

Eine zweite Meinung ist sicher nicht verkehrt. Kannst du privat die VA hochbocken um die Räder von Hand drehen zu können? "Ich versuchs mit einer markenneutralen Werkstatt" heißt, dass du bisher beim fSH warst?
 
ich könnte hochkurbeln und auf jeder seite ein Holz od. ähnliches unterlegen. Kann man den Radlagerschaden hören wenn ich am rad drehe?
Angenommen wenn die Antriebswelle getriebeseitig spiel hat und die Trommelgeräusche von dort kommen, müsste doch das Getriebe undicht sein und Ölverlust haben? Spricht also gegen das Getriebe....
Das Geräusch hat auch nichts mit der Beschleunigung zu tun und tritt in rechtskurven aber nicht in linkskurven auf. Spricht eigentlich auch auf fürs Radlager...

Vielleicht wird das spiel der antriebswelle falsch interpretiert? ist vielleicht unschön aber nicht für das Geräusch verantwortlich...?
Ich mache nochmals morgen eine Analyse bei meiner Saab Garage, (die ich eigentlich schätze)

die zweite Meinung falls dann noch nötig werde ich diesen Freitag einholen.

Ich möchte auch nicht zu lange warten, man weiss ja nie wann das occassions Getriebe vor der Nase weggeschnapt wird.
Das Getriebe hat 130'000km auf dem Buckel was ich als ganz okay empfinde. Soll CHF700.- kosten. Ich könnte auch zur Sicherheit auf Vorrat kaufen (da noch ein zweiter 9-3 mit 131ps in Familienbesitz ist)

Wie lange lebt ein solches Getriebe in etwa? (kein Turbo)
 
hier nochmals das ominös berühmte Geräusch:

http://www.youtube.com/watch?v=4EHYoVVn4sw

Das trommeln/kratzen hört man auf dieser Aufnahme nicht so gut... man muss schon auf laut einstellen.
--> Ab sekunde 6 ist die Kurve zu Ende und es klingt wieder normal. (Geschwindigkeit ca 80kmh)
 
Hm, ich hab kein Ton hier. Radlagerschaden könnte sein, dass du ihn noch nicht spüren kannst. Vermutlich müsstest du zumindest die Bremsbeläge zurückdrücken um sicher zu sein, dass von denen kein Geräusch mehr kommt.
Und der Ton ist vollkommen unabhängig vom Beschleunigen oder Bremsen mittels Motor? Mehr von der Fliehkraft, also bei engen Kurven mehr, jeweils bei gleiche Geschwindigkeit?
 
noch einmal rein gehört, 1. räder mal wechseln (zB von hinten nach vorn), du könntest dein auto vorn einseitig aufbocken und sichern (große Holzklötze) wenn ein vorderrad entlastet ist dein Auto zB im 3.gang mit etwas gas laufen lassen, dabei die lenkung links rechts drehen und horchen. Bei Stillstand deines rades mal etwas gegen das rad drücken und drehen, merkst du ein malendes oder gnubbeln beim drehen kannst du von einen Radlager defekt ausgehen, spiel in der antriebwellenaufnahme des Differenzials ist bis zu 2cm fast normal, wenn dein KFZ kein tiefergelegtes Auto ist gehe ich bei dem Geräusch zu 90% von einem Radlagerschaden aus. Bei einem tiefergelegten könnten es auch die Antriebswellen sein! Ist dein Auto Spurtreu oder hast du eher das gefühl das er schwimmt, wird das Geräusch lauter je mehr du fährst und überträgt sich ins Lenkrad so wird es ein Radlager sein. Ein Differenzialschaden ist fast immer in beiden Kurven zu hören und verändert das Geräusch bei geringsten lastwechsel.

viel Glück!
 
noch einmal rein gehört, 1. räder mal wechseln (zB von hinten nach vorn), du könntest dein auto vorn einseitig aufbocken und sichern (große Holzklötze) wenn ein vorderrad entlastet ist dein Auto zB im 3.gang mit etwas gas laufen lassen, dabei die lenkung links rechts drehen und horchen. Bei Stillstand deines rades mal etwas gegen das rad drücken und drehen, merkst du ein malendes oder gnubbeln beim drehen kannst du von einen Radlager defekt ausgehen, spiel in der antriebwellenaufnahme des Differenzials ist bis zu 2cm fast normal, wenn dein KFZ kein tiefergelegtes Auto ist gehe ich bei dem Geräusch zu 90% von einem Radlagerschaden aus. Bei einem tiefergelegten könnten es auch die Antriebswellen sein! Ist dein Auto Spurtreu oder hast du eher das gefühl das er schwimmt, wird das Geräusch lauter je mehr du fährst und überträgt sich ins Lenkrad so wird es ein Radlager sein. Ein Differenzialschaden ist fast immer in beiden Kurven zu hören und verändert das Geräusch bei geringsten lastwechsel.

viel Glück!

@majoja02 und
an alle Anderen; Danke für eure Tipps!

ES WAR DAS RADLAGER!(Kosten CHF500.- inkl ABS Sensor (ca 18.-) und am Schluss war es eine markenneutrale Garage die ganz spotan Zeit für mich hatte. (übrigens auch Saabfahrer) Ich hatte 5-7 Garagen angefragt...
schade, dass meine Saab Garage nicht auf das Radlager gekommen ist.... ich habe mehrmals nachgefragt ob das Radlager ausgeschlossen werden kann.

Egal, ich bin Glücklich!! und nochmals an alle vielen Dank für eure Tipps/Ratschläge!
 
Zurück
Oben