Seit einigen Monaten tritt bei meinem 89er 900er FPT sporadisch ein schreiendes/kreischendes Geräusch beim Gasgeben nach dem Kaltstart auf. Vorzugsweise wenn es etwas feucht ist draussen und kalt, aber vielleicht ist das Zufall. Die "Drehzahl" des Geräusches lässt sich mit dem Gaspedal steuern, liegt wohl recht synchron zur Ladedruckanzeige und nicht zur Motorendrehzahl (Änderung der Motorendrehzahl kleiner, als die akustisch gehörte Änderung des Geräusches), aber ist schwierig festzustellen, wenn es so sporadisch kommt. Ladedruck ist nie über weissem Bereich, wenn das Geräusch auftritt, eher so Mitte weiss. Die Riemen sind alle drei recht stramm gespannt und beim Auskuppeln hört das Geräusch manchmal auf. Generell kommt es nur so innerhalb der ersten zwei Kilometer und hört dann auf.
So, das zu den Symptomen. Könnt ihr mal etwas Blicke in die Kristallkugel werfen und erzählen, was ihr da so vermutet? Jedes Mal wenn ich bei laufendem Motor aussteige und das Geräusch mit der geöffneten Haube und "Von-Hand-Gasgeben" versuche zu orten, tritt es nicht auf...
Würde gerne wissen, was es sein könnte, da ich am Freitag fürs Wochenende 400 km weit weg muss... und gerne wieder zurückkomme mit Saab.
So, das zu den Symptomen. Könnt ihr mal etwas Blicke in die Kristallkugel werfen und erzählen, was ihr da so vermutet? Jedes Mal wenn ich bei laufendem Motor aussteige und das Geräusch mit der geöffneten Haube und "Von-Hand-Gasgeben" versuche zu orten, tritt es nicht auf...
Würde gerne wissen, was es sein könnte, da ich am Freitag fürs Wochenende 400 km weit weg muss... und gerne wieder zurückkomme mit Saab.