kreischendes / schreiendes Geräusch bei kaltem Motor

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04. Nov. 2006
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131
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Seit einigen Monaten tritt bei meinem 89er 900er FPT sporadisch ein schreiendes/kreischendes Geräusch beim Gasgeben nach dem Kaltstart auf. Vorzugsweise wenn es etwas feucht ist draussen und kalt, aber vielleicht ist das Zufall. Die "Drehzahl" des Geräusches lässt sich mit dem Gaspedal steuern, liegt wohl recht synchron zur Ladedruckanzeige und nicht zur Motorendrehzahl (Änderung der Motorendrehzahl kleiner, als die akustisch gehörte Änderung des Geräusches), aber ist schwierig festzustellen, wenn es so sporadisch kommt. Ladedruck ist nie über weissem Bereich, wenn das Geräusch auftritt, eher so Mitte weiss. Die Riemen sind alle drei recht stramm gespannt und beim Auskuppeln hört das Geräusch manchmal auf. Generell kommt es nur so innerhalb der ersten zwei Kilometer und hört dann auf.
So, das zu den Symptomen. Könnt ihr mal etwas Blicke in die Kristallkugel werfen und erzählen, was ihr da so vermutet? Jedes Mal wenn ich bei laufendem Motor aussteige und das Geräusch mit der geöffneten Haube und "Von-Hand-Gasgeben" versuche zu orten, tritt es nicht auf...
Würde gerne wissen, was es sein könnte, da ich am Freitag fürs Wochenende 400 km weit weg muss... und gerne wieder zurückkomme mit Saab.
 
Mit etwas "Glück" ist es nur der Keilriemen, der nachgespannt werden will - die LiMa vibriert aber nicht?! --> falls doch, Lagerbuchsen.
Gehe aber davon aus, daß es zu 80% die Riemenscheibe ist
 
Gehe aber davon aus, daß es zu 80% die Riemenscheibe ist

...um das feststellen zu können mit kreide oder einem hellen (weissen) edding einen strich über den gesamten radius der riemenscheibe machen. wenn er dann mal wieder gekreischt hat nachsehen, ob der strich sich "geteilt" hat - dann hast du gewissheit...
 
Die LiMa vibriert nicht offensichtlich und der Riemen finde ich sitzt verhältnismässig sehr stramm. Zumindest der motornähere, der entferntere hat etwas weniger Zug. Wie "gefährlich" ist es, wenn ich bei der sporadisch schreienden Scheibe weiterfahren würde und es dann später mal machen lasse? Gerd hat da was erwähnt, dass die Riemenscheibe in Richtung Ölpumpe lösen und Schaden machen könnte?
Könnte es sonst noch etwas sein? Turbolager? Sonstiges Lager? Ausrücklager hatte ich im Verdacht, bis es heute im ausgekuppeltem Zustand gleich geklungen hatte. Ist es also nicht.
 
Du hast schon mit Gerd telefoniert?

Mach mal #4...
 
Immer diese Gespenstermalerie.... ;)

Ich hatte mal bei den zwei Riemen das Problem, daß (obwohl gleiche Fabrikate) es im Laufe der Zeit minimale Unterschiede in der Länge gab mit daraus folgend unterschiedlichen Spannraten der Riemen. Einer drehte durch bei feuchten Wetter oder nach Tau in der früh und der andere nicht. Probier es doch mal mit Ausschlußprinzip und nimm einen Riemen ab und prüf das mal. (Falls die Kreideaktion nix brachte)
 
Falls es doch die Riemenscheibe ist:

Mein Vater hatte das mal vor vielen Jahren an seinem 900 Turbo 8V. Da wußte er nicht was es ist, da er die Ursache des Geräusches nicht zuordnen konnte.
Irgendwann hat die Riemenscheibe den Ölpumpendeckel durchgeschliffen, das Öl lief raus und es kam zum Kolbenklemmer auf einer Langstreckenfahrt. Interessanterweise lief der Motor nach Abkühlen und Öl auffüllen wieder und hielt nochmal gut über 100 tkm. Aber darauf würde ich nicht wetten wollen.

Ansonsten wurde eigentlich das wesentliche gesagt:
- Strich auf der Riemenscheibe machen und kontrollieren
- Riemen checken

Gruß,
Erik
 
Hallo !

Muss mal diesen thread wieder ausgraben .

Mein ´83 900 GLs Winter-Saab produziert auf den ersten paar Metern wenns kalt ist ebendieses Quietschgräusch .
Die Methode , mittels Strich herauszufinden , ob´s tatsächlich die Riemenscheibe ist , ist mir auch so weit klar .
Nur , wenn dem so ist , was dann ??? Soweit ich das mitgekriegt habe , gibts die ja nicht mehr . Ene starre Verbindung herzustellen , dürfte wohl auch nicht Sinn der Sache sein . Wie also ließe sich das reparieren ?
 
ist doch klar ! - B202-Motor einbauen.

Spaß beiseite, sollte der Ernstfall eintreten, wird sich sicher in diesem oder jenem Keller etwas finden, mit dem man die Zeit bis zur endgültigen Lösung überbrücken kann. Das könnte neu vulkanisieren der alten oder spanabhebende bearbeitung einer neuen Riemenscheibe sein.
 
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