Kreuzgelenk vom Schaltgestänge

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
'90
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Schaltung - kann keine Gänge mehr einlegen und der Schaltknüppel hat extrem viel Spiel. Wenn man von oben in den Motorraum hineinschaut kann man erkennen, dass die Verbindung zwischen Schaltgestänge und Getriebe gebrochen ist. Der Fachmann sagte es wäre das Kreuzgelenk. Meine Frage: Ist seine Veranschlagung von ca. 260€ (Ersatzteilbeschaffung + Einbau) realistisch und wie stehen die Chancen das Kreuzgelenk irgendwo aufem Ersatzteilmarkt noch zu bekommen ?

Vielen Dank schon im Voraus,

Lenni

Da gibt es kein Kreuzgelenk, lediglich ein Gummielement (Silentblock), welches die Vibrationen zum Schalthebel mindert. Das Teil kostet bei Skandix ca. 30€. Es lohnt sich den passend Kegelstift zur Arretierung mitzubestellen.

Der Austausch dauert inkl. absolut notwendiger Grundeinstellung der Schaltstange ca. 1/2 Stunde.

260€ klingt da ein wenig viel.

Gruss
Moto

..nun ,es gibt sehrwohl Fahrzeuge , die in die Rubrik passen und Kreuzgelenke im Schaltgestänge haben. Deren Verfügbarkeit oder besser Nichtverfügbarkeit relativiert dann uunter Umständen auch das Preisgefüge..... solange der TE sich über sein Fahrzeug ausschweigt.....

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Gute ist Baujahr 90. Bezüglich dieses Silentblocks habe ich auch schon überlegt ob das die passende Anwort ist. Allerdings hatte ich das Auto aufer Hebebühne und konnte mir das Ganze mal von unten betrachten. Das sah mir nich nach Gummi aus und man konnte klar eine Bruchstelle erkennen. Ist dieser Silentblock denn durchweg eingebaut worden oder evtl Baujahr 90 was anderes ? Von der Position her, also direkt am Anfang des Motorraum, würde das schon passen mit dem Silentblock ...

Falls es doch das Schaltsegment sein sollte...

...so sah mein Schaltsegment aus. Konnte nur noch den 1. und den 3. Gang einlegen und, zum Glück, den Retourgang. Mit 2 Kabelbindern bin ich dann noch zirka einen Monat problemlos gefahren...

Defekter-Silentblock.jpgSchaltsegmet-EPC.jpg

Anhänge

• epc_skandix_flenner.gif
    epc_skandix_flenner.gif
    30,1 KB · Aufrufe: 72
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Gute ist Baujahr 90. ...

..und hat damit einen runden Silentblock (und auch kein Kreuzgelenk)
Der Runde ist neu zZt. nicht verfügbar kann aber bei diesem MY durch die o.g. Version ab 91 ersetzt werden (komplett ca. 90 EUR)

.. astrein, mit diesem zusätzlichem Wissen werd ich das Ganze nochmal angehen. Zeigt nur wiedereinmal dass man den Werkstätten von heute einfach nicht mehr trauen kann.
Wünsche allen ein frohes Fest!

kann aber bei diesem MY durch die o.g. Version ab 91 ersetzt werden (komplett ca. 90 EUR)

Hallo Klaus, bezieht sich Deine Angabe auf das kürzlich hier diskutierte Angebot von Ebay.com.uk oder ist diese "Umrüstung" auch in D für den Preis erhältlich?

Den aktuellen Preis habe ich nicht angefragt.

Soo .. wie gesagt: Habe nochmal genauer nachgeschaut. Problem ist nicht ein gebrochener Silentblock sondern die Verbindungsstelle zum Silentblock vom Schaltknüppel aus kommend. Das Ding muss einfach abgerissen sein. Möglicherweise schweißbar .. falls nicht, hat jemand nen Vorschlag wie ich an das ganze Gefüge drankommen kann. Original wohl noch lieferbar für 160€.

Grüße, Lenni

Entweder bei 'nem Schrotti ausbauen, einen der "Schlachter" anfunken, oder halt die 160 Tacken abdrücken. Je nach Geldbörse/Job/Stundenlohn... So exorbitant finde ich den Preis nicht.

Zurück
Oben