Kriechstrom auf Sicherung 35

Registriert
07. März 2015
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Hallo zusammen, ich habe das Phänomen das auf Sicherung 35 (Sicherungskasten linke Seite Armaturenbrett) welche die Bereiche: DICE/TWICE, Hauptinstrument, Make-up-Beleuchtung einschließt. Komplette Innenraumbeleuchtung, Kofferraum und Handschuhfach konnte ich ausschließen.
Bleibt Haupinstrument, ist damit die Armaturentafel gemeint?
DICE/TWICE, was ist damit konkret gemeint?
ca. 140 mA Verbrauch, mit gezogener Sicherung 35, nur noch 30mA, wie es sein müßte.
Kann mir jemand helfen der schon so ein Problem hatte?
Oder was man prüfen könnte?
Was hinter den Bezeichnungen steht?
Und wo die Steuergeräte verbaut sind?
:confused::confused::confused:

Saab 9³ TiD 1999 115PS
 
Grüß dich und willkommen im Forum!
Zunächst, vor Antworten, noch Fragen: Was ist der Hintergrund deiner Frage? Saugt dir was die Batterie leer? Und zweitens: wann hast du diese Werte gemessen?

Hintergrund der letzten Frage ist, dass es sich beim TWICE um das Steuergerät für Alarmanlage und Wegfahrsperre (Theft Warning Integrated Central Electronics) handelt, das auch nach dem Abschließen des Fahrzeugs noch eine Zeit aktiv ist und während dieser Zeit einen höheren Strom zieht, der AFAIR in dieser Größenordnung liegt.
Gerät liegt hier: http://www.thesaabsite.com/faqs/FAQ--electrical-category--alarm-twice-unit-replacement.html?id=663

DICE (Dashboard Integrated...) ist das Steuergerät für eine Reihe elektronischer Systeme, zu finden hier: http://www.thesaabsite.com/faqs/9-5...t-info-&-replacement-instructions.html?id=423
 
Danke, Danke...
Die Batterie war nach 5 Tagen absolut leer. Die Batterie selber ist aber noch in gutem Zustand, habe ich geprüft. Der Wert bliebt noch ca. 20min. nach abschließen des Fahrzeugs immer konstant.
 
Make-Up Beleuchtung geprueft ?
 
Ich suche ein Seuergerät Zentralelektronik DICE mit folgender Bezeichnung:
4712345
Date Code: W37
Serial No.: 0000097736
52010381B

Hat jemand ein gebrauchtes, kann es zum Test entbehren oder kennt jemand eine günstige, vertrauenswürdige Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
von dem willkürlichen durchtauschen der steuergeräte ist abzuraten.
andere verbraucher wie zB radio, kofferraumbeleuchtung,stellmotoren der türen kannst du ausschließen..?
 
Jau, alles ausprobiert, jetzt muss ich erstmal das Steuergerät prüfen.
 
Das Du das Steuergerät via Tech2 scheiden/heiraten mußt ist Dir auch bekannt?
 
Zurück
Oben