Kriechströme

Registriert
16. Juli 2010
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo ,, habe das Problem das meine Batterie wenn der Wagen( 9-3 Cabrio BJ.01) steht in ca 4 Tagen leer ist ,obwohl der Wagen unverschossen ist ,also Alarmanlage aus .
habe nun nachgemessen und festgestellt das 90 mA ( bei einstellung auf 20 m ,Anschluss 10 A am multimeter) gezogen werden ,, wenn ich nun die Sicherung 35 rausziehe geht es zu null .
Die Sicherungsbezeichnung lautet DICE/TWICE ;Haupinstrument,Innenraumbeleuchtung , die Beleuchtung ist aus das habe ich kontrolliert , was ist das Haupinstrument ? was ist DICE/TWICE ?
 
Hallo,
da wird wohl was von deiner "Innenbeleuchtung" dauerhaft brennen.
Dass die Innenraumbeleuchtung aus ist kannst du sehen, gehe davon aus, dass die nicht brennt.
Also kontrolliere den Rest: Handschuhfachbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorraumbeleuchtung (sofern vorhanden).
Im Zweifelsfall Glühlampe rausnehmen und erneut messen, bis du "den Übeltäter" hast.
Hauptinstrument wäre deine Tachoeinheit.
Dice ist die Steuerung der (Außen-) Beleuchtung (mittels Steuergerät), Twice ist Bestandteil des Systems.
Twice steuert (mittels eine Steuergerätes) die Spannungsversorgung der unterschiedlichen Funktionen im System.

Grüße aus BI - Thomas

Edit: denk an Kontrolle der Spiegelbeleuchtung in den Sonnenblenden!
 
hallo .... so das ist die anzeige an meinem multi ,, was habe ich denn nun für einen kriechstrom ? sorry bin absoluter laie
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 21
  • 2.jpg
    2.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 21
Wenn ich das richtig sehe, so ist die rote Strippe an der falschen Buchse...? Für die 10A Einstellung dürfte die rote, nicht abgesicherte Buchse verwendet werden müssen. Krieg das Foto leider auf meinem Minidisplay vom Notebook nicht wirklich so groß, dass ich die kleine Schrift da auf dem Gerät eindeutig entziffern kann.
 
mal davon abgesehen dass du wohl die Polung der Messspitzen zwischen den beiden Messungen getauscht hast, das zweite Bild ist OK, also rund 100mA. Mit 12V multipliziert sind das 1,2W. Das ist IMHO normal, das Steuergerät zieht immer etwas Strom. FB-Empfänger, Alarmanlage (auch wenn nicht aktiv, aber die Elektronik lebt ja).

Wie schon von webbiegermany geschrieben ist es im ersten Bild falsch. Da müsstest du die rote Strippe auf die rote 10A Buchse hochstecken, dann sollte 0,10A rauskommen. Aber Achtung: unfused heißt auch unfused. Wenn es zu einem Kurzen kommt, dann geht mehr kaputt als sonst und wenn du an einer kräftigen Spannung misst, z.B. so direkt an die Batterie, dann raucht dein Multimeter! Einmalig.

Flemming
 
danke ,, und wie und wo messe ich richtig ????? sind die 100 mA nicht zuviel ?
 
danke ,, und wie und wo messe ich richtig ????? sind die 100 mA nicht zuviel ?

OK, also rund 100mA. Mit 12V multipliziert sind das 1,2W. Das ist IMHO normal, das Steuergerät zieht immer etwas Strom. FB-Empfänger, Alarmanlage (auch wenn nicht aktiv, aber die Elektronik lebt ja).
Die Antwort von Flemming war eigentlich sehr aussagekräftig, oder? Ich sehe das genauso. Wie wäre es mit einer neuen Batterie? Wenn die vorhandene Batterie nicht für einige Tage mal eine Dauerleistung von unter 2 Watt bringt, dann taugt sie wohl nichts mehr. Wie alt ist sie denn und wie groß dimensioniert? Tipp: Neue Batterien für ein langes Batterieleben nicht im Supermarkt kaufen. Die Alterung beginnt mit dem einfüllen der Säure. Beim KFZ-Handel gibt es trocken vorgeladene Batterien zu kaufen, die erst vor dem Einbau befüllt werden. Damit leben die soviel länger, wie die anderen Batterien Standzeit im Supermarkt oder schon vorher im Lager hatten.
 
Nun ja, das zweite Bild war in diesem schon OK, aber wohl mehr per Zufall. Beim messen mit dem 10A-Bereich muss man sich nur im Klaren darüber sein, was man tut. Viele Ströme im Auto über 200mA. Somit muss man den 10A-Bereich nutzen. Nur sollte man so messen, dass noch eine Sicherung <=10A im Stromkreis ist. Wenn du im Sicherungshalter misst, dann fehlt die ja schon mal. Und selbst wenn noch eine im Motorraum-Schaltkasten davor ist, dann sind die großteils weit darüber. Wenn man das Risiko abschätzen kann, dann geht es auch ohne. Wenn also z.B. die 10A nicht durchbrennt, dann kann man zum Messen mal kurz so rangehen, mit Restrisiko. Nimmst du den 200mA-Bereich, dann kann es sein, dass dort 1A=1000mA fließt und die Sicherung im Multimeter durchbrennt. Hab ich aber eine durchgebrannte 10A-Sicherung, dann werde ich dort nicht ohne Absicherung messen. Dann mach ich mir eine Messleitung mit eingeschleifter 10A ultraflink Sicherung. Stellt man mit dem 10A-Bereich fest, der Strom ist definitiv unter 200mA, dann wechselt man auf den.

Nach dem Messen im 10A-Bereich sollte man die rote Strippe immer zurückstecken! Sonst vergisst man es und misst an 12V, dann gibt es einen Knall! Der Drehwähler schaltet nur die Messverstärker um und wählt den passenden (Strom, Spannung, etc.). Der Strommessschunt im 10A-Zwei ist aber immer aktiv, da wird i.d.R. nix umgeschaltet.

Hm, irgendwer hatte mal die Ruheströme und den vom Tiefschlaf gepostet. 100mA ist nicht gerade gering. Aber in 4 Tagen sollte eine intakte Batterie nicht leer sein, das wären gerade mal 0,1*24*4 Ah, also 9,6Ah. Und wie hast du gemessen? Den Türkontakt gedrückt gehalten?! Der muss einige Sekunden gedrück sein, sonst taugt die Messung nix. Neben dem Strom der darüber selbst fließt könnte noch mehr im Steuergerät aktiv sein.

Flemming

PS: Unten links unter den Beiträgen ist ein Danke Button :-)
 
ich habe das minuskabel von der batterie abgemacht und die rote strippe an den minuspol der batterie und die schwarze an das minuskabel ,tür war auf aber durch das abnehmen des minuspols brannte nirgendwo licht ,, werde aber jetzt nochmal bei geschlossener tür messen
 
habe nochmal gemessen ,, der wert bleibt und über die 10A buchse ist er 0,09 ,, und 12,56 V an der batterie die vorgestern mit einem ladegerät aufgeladen wurde ,, wenn der wagen im leerlauf ist steigt der wert auf 14,7 V,, was ja ok wäre
 
Natürlich brennt nix, wenn das Minuskabel ab ist. Wenn Du Dein Messgerät aber dazwischen hängst, dann versorgst Du Dein Fahrzeug wieder mit dem benötigten Strom, um auch das Licht brennen zu lassen...

Bosch Silver von 06.09 sagt nichts darüber aus, wie alt die Batterie ist, also wann sie erstmalig befüllt wurde. Die kann durchaus schon Ende 2007 hergestellt und fertig befüllt worden sein. So eine Batterie hat eine Lebensdauer von mindestens zwei Jahren. Je nach Beanspruchung und Ladezyklen auch durchaus erheblich länger. Aber wenn es ungünstig kommt, dann hat sie ihr Lebensende eventuell bereits erreicht. Häufige Kurzstrecken, lange Standzeiten, tief entladen, der strenge Winter... alles das zehrt an der Haltbarkeit.
Um auf Nummer sicher zu gehen einfach in der nächsten Werkstatt mal testen lassen.

Nachtrag:
Mess mal die Spannung an der Batterie, wenn Du für 5 Minuten das Standlicht anlässt (bei eingeschaltetem Standlicht messen). Da sollte der Wert sich nicht wesentlich verändern.
 
Hm, 100mA mit offener Tür ist merkwürdig wenig. Leerlaufspannung ist so OK. Mach mal den Test mit dem Licht. 14,7V Ladespannung finde ich eigentlich schon recht hoch. Ich kenne sonst als Soll 13,8 bis 14,4V, letzteres eher bei Asiaten.
 
ja den test mit dem licht werde ich morgen mal machen ,, die batterie hat einen kennung auf der steht 6.09 denke das ist das herstellungs oder befüll datum habe sie seit april drinn
bisher mal danke für alle anmerkungen
 
so habe den test mit dem licht gemacht ,, von 12,25 V auf 12,24V also fast keine veränderung in diesen 5 min ,ohne licht hatte die batterie 13,45 v
 
Hat du denn das Problem jetzt noch mal gehabt, oder stand er nie wieder so lange :confused: Nach der Messung mit Licht startete er aber ganz normal, oder? Irgendwie traue ich den günstigen Multimetern immer nicht 100%ig über den Weg. Ladespannung recht hoch, Leerlaufspannung auch, eigentlich sollte die bei ca. 12,6V liegen (siehe 4.4.2). Hast du eine sichere Referenz zur Verfügung?

Die 13,45V aber kurz nach dem Motor abstellen, oder? Dass das Standlicht keinen nennenswerten Einfluss auf die Spannung hat, ist schon mal gut. Ich hab noch mal von vorne gelesen. Du fährst ja ein Cabrio. Das Kofferraumlicht ist ein beleibtes Problem. Stell das an der Leuchte mal ab und beobachte dann mal weiter. Handschuhfach kann man meine ich ausschließen, da das keinen Saft bekommt solange nicht Licht oder Motor an ist (grad keine Ahnung was von beidem). Da kann nicht nur ein Schalter defekt sein, beim Kofferraum recht es aber, wenn der (versehentlich) elektrisch entriegelt wurde oder da was falsch eingestellt ist / Schalter defekt ist.

CU
Flemming
 
Moin zusammen,

bin neu hier, und stelle fest, dass ich bei meinem 9-3 I 2.2 TID auch ein Problem mit der 35er Sicherung habe. Dieser Kreis zieht bei mir 1A! Bei ausgesteckter Sicherung liegt der Stromfluss bei nter 0,1A. Ohne Ausstöpseln zieht es die Batterie innerhalb weniger Tage leer. Die Innenraumbeleuchtungen kann ich mittlerweile alle ausschließen. Habe den Wagen heute morgen mal zur Werkstatt gebracht. Die sind aber auch momentan etwas ratlos.

Bin gespannt, wie es hier weitergeht! Werde meine Erkenntnisse, falls es welche gibt, auf jeden Fall mitteilen!

Schönen Abend,

mtmax
 
1A ist viel. Wie willst du die Innenraumbeleuchtungen ausschließen? Wer z.B. sagt dir, dass die Türkontakte nicht Strom ziehen.

Ich würde mal den Stecker am Steuergerät abziehen. Und dann noch mal messen. Anhand des Schaltplanes dann schrittweise weitersuchen welchen Pfad der Strom nimmt. Eine Strommesszange für DC un geringe Ströme ist da recht hilfreich, dann muss man keine Leitungen zum Messen auftrennen.
 
wo sitzt das steuergerät und der dazugehörige stecker ??
gruß. co.
 
Zurück
Oben