Kriechströmlinge

Registriert
06. Feb. 2005
Beiträge
723
Danke
251
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Liebe Gemeinde,

wieviel Milliampere dürfen eigentlich im Ruhezustand (Motor aus, abgeschlossen mit eingeschalteter Alarmanlage) "fließen"? Ich habe heute wegen Batterieproblemen 230 Milliampere gemessen. Dabei handelt es sich um Navi, Radio und Alarmanlage. Zusätzlich konnte ich noch 60 mA einsparen als ich im Sicherungskasten die Sicherung für "elec. Throttle" herausgezogen habe (hab sie wieder reingesteckt). Was ist das?

9000 CSE BJ 93 2,0 LPT
 
Hi,

230 mA sind viel zu viel. Bei meinem 98er mit WSS/Alarm und Radio LED sind es etwas 30 mA.
Bei 230 mA ist nach 10,8 Tagen die 60 Ah Batt. vollkommen (!) leer. Habe ich jetzt mal als Beispiel angegeben.
Moderne Batterien vertragen eine zykl. Entnahme nur bis etwa 80% der Nennkapazität, darunter beginnt schon die Sulfatation und mögl. Dauerschädigung.

Electronic Throttle klingt nach TCS (Traktionskontrolle)? Hat der Wagen das?
Einen Verbraucher hast Du damit ja schon eingegrenzt. Alle anderen Sicherungen der Standverbraucher auch mal ziehen und sehen wann der Ruhestrom weg ist bzw. auf normalem Niveau.
Dann eben die entsprechenden Kreise/Verbraucher inspizieren oder die Werkstatt nachsehen lassen.

Grüße
 
Gleiches Problem hab ich bei meinem 84er 900 auch.

Musst mal das Bordnetz abklemmen...geht zumindest beim 900er problemlos.
Dabei habe ich festgestellt, daß der Anlasser den Strom frisst.
 
Liebe Gemeinde,

wieviel Milliampere dürfen eigentlich im Ruhezustand (Motor aus, abgeschlossen mit eingeschalteter Alarmanlage) "fließen"? Ich habe heute wegen Batterieproblemen 230 Milliampere gemessen. Dabei handelt es sich um Navi, Radio und Alarmanlage. Zusätzlich konnte ich noch 60 mA einsparen als ich im Sicherungskasten die Sicherung für "elec. Throttle" herausgezogen habe (hab sie wieder reingesteckt). Was ist das?

9000 CSE BJ 93 2,0 LPT

Wie hast Du das gemessen?

Hast Du gewartet, bis sich die Innenraumlicht-Verzögerung ausgeschaltet hat?
 
Vernute mal das die GPS Antenne mit Strom versorgt wird, dann findet sie sich leichter - besonders wenn ein SIRF II Chip im Navi drin ist.
 
das hatte ich befürchtet...
 
Also gemessen habe ich es, indem ich das Multimeter zwischen Massepol der Karosserie und Minuspol der Batterie geschaltet habe. Der Wert endstand ohne das irgendein Gerät eingeschaltet war.

Das mit der GPS Antenne klingt schlüssig, doch darf das soviel sein?

LG Philipp
 
Kannst Du eingrezen, indem Du den Strom zwischen den jeweiligen Sicherungsklemmen misst. Sicherung raus, Messstrippen rein
/To
 
Also gemessen habe ich es, indem ich das Multimeter zwischen Massepol der Karosserie und Minuspol der Batterie geschaltet habe. Der Wert endstand ohne das irgendein Gerät eingeschaltet war.

Irrtum:
Wenn Du die Batterie abklemmst und wieder anklemmst, aktiviert sich die Innenraumlichtverzögerung. Daher muß man warten, bis die sich ausschaltet....
 
...allerdings nur, wenn das Innenraumlicht auch eingeschaltet ist. Bei mir ists immer finster weil ich die Verzögerung nicht leiden kann...

Liebe Grüße
 
Ist dein Navi fest eingebaut denn wenn Du ein portabeles hast kann ich nicht verstehen warum du es im Auto lässt ich denke schon das es das sein kann.
 
...allerdings nur, wenn das Innenraumlicht auch eingeschaltet ist. Bei mir ists immer finster weil ich die Verzögerung nicht leiden kann...

Liebe Grüße

Na zieh das Relais raus. Du findest immer einen Abnehmer, der das nachrüsten will :cool: (Nein, nicht ich, habe es in allen drin :rolleyes: )
 
Zurück
Oben