Krümmer 8V Turbo 99 vs 900

Danke
135
SAAB
99
Baujahr
1978
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

der Krümmer von meinem 99er Turbo wurde schon zwei mal geschweißt und hat schon wieder einen Riß. Nun ist die Frage, ob ein Krümmer von einem 900 8V Turbo in den 99er (1978) passt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Wastegate-Öffnung beim 900 kleiner wäre und dessen Krümmer noch 2 zusätzliche Anschlüsse für Sensoren (?) habe. Öffnungen zu zumachen ist ja jetzt nicht das Problem, aber wenn das Wastegate nicht passt?
Weiß da jemand näheres oder hat so eine Verpflanzung schon (miss-)erfolgreich durchgeführt? Alternativ bin ich natürlich auch für jeden Hinweis dankbar, der zu einem 99er Turbo Krümmer führt. (Teilenummer: 8366239)

Vielen Dank schon mal.

Und noch ein "Bild" von dem guten Stück...

Anhänge

• krümmer.png
    krümmer.png
    127,3 KB · Aufrufe: 32
Krümmer vom 900 MY79 und 80 sind baugleich.

Die 99 und 900 B Motoren sind identisch, auch der Abgaskrümmer inkl. Flansch. Einzig für das Bypass müsste es allenfalls ausgebohrt werden.

HFT war schneller, Danke

Danke für die Infos.

Hat jetzt vielleicht noch jemand die Teilenummer vom 900er 8V Turbo Krümmer (79-80) oder ist das die gleiche wie beim 99er? Denk eher nicht... Vom 900er hab ich leider keine Microfiche (im Aquarium :tongue:).

Also doch die gleiche wie beim 99er... Danke nochmals.

Würde ja auch keinen Sinn machen, das identische Teil mit 2 verschiedenen Nummern anzubieten. Das wäre unnötiger, logistischer Aufwand. :smile:

aber der Beinahe-Konkurs von GM muß ja Gründe haben, oder :confused:

Gruß vom Ka

Zurück
Oben