Krümmer bläst - bricht IMMER ein Bolzen ab?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

mein Krümmer bläst. Mir wurde jetzt gesagt, ich solle es akzeptieren, da beim Versuch, das Teil abzumachen, mindestens 1 Stehbolzen reißt.

Könnt ihr das bestätigen. Würde eigentlich gerne ein ruhiges Auto haben...

danke,
Markus

ps: brauche ich für meinen CD 1996 von LPT auf FPT (2.0) einen anderen Auspuff???
 
Dass die Bolzen sehr Abbruchgefährdet sind, stimmt.

Jedoch wenn der undicht ist, sollte man was dagegen tun, da die sehr heißen Abgase Unheil anrichten können.

Ein gefühlvolles Nachziehen sollte man mal probieren. Evtl. ist da schon einer oder mehr gerissen und steckt nur noch lose drin...
 
Hi,

mein Krümmer bläst. Mir wurde jetzt gesagt, ich solle es akzeptieren, da beim Versuch, das Teil abzumachen, mindestens 1 Stehbolzen reißt.



Tja, da ist etwas Wahres dran, die Bolzen sind nach 150t oder mehr km einfach "morsch".

Den Ersatz von einen oder mehreren Bolzen musst Du also einplanen.
 
habs zwar selber noch nicht gemacht, traue mich aber genau deswegen nicht ran und lasse es machen...
Einer reisst immer ab.. das ist auch meine Info..
 
...Jedoch wenn der undicht ist, sollte man was dagegen tun, da die sehr heißen Abgase Unheil anrichten können.
... Evtl. ist da schon einer oder mehr gerissen und steckt nur noch lose drin...

Wahrscheinlich FEHLT bereits der eine oder andere.
 
...sorry - mein "aua" war auf ein "d" bezogen, das da, wo es steht, nichts zu suchen hat...:biggrin:
 
...hätte ich jetzt auch gesagt...:biggrin: doch - kenn den witz...:rolleyes:
 
Krümmer bläst - bricht IMMER ein Bolzen ab?

Wie heißt es so schön...
Nicht immer, aber immer öfter.

Die Muttern gehen zum Wechsel der Flanschdichtung häufig erstaunlich leicht runter.
Aber das Gewinde dadrunter ist zusammengegammelt, so daß es häufig sinnvoller ist, direkt auch die Bolzen zu tauschen.
Manches Gewinde sträubt sich bekanntlich beim Schrauben beharrlich, beim nächsten geht's dann ganz leicht - und mann fragt sich, warum immer so viel Theater darum gemacht wird...

Aber nicht der Stehbolzen ist das eigentliche Problem - sondern die Tatsache, daß ein Gelegenheitsschrauber nach dem Bruch ein mit Hausmitteln nicht zu behebendes Problem hat.
Es hilft eine Frästurbine mit Winkelstück und kurzen Hartmetall-Stufenbohrern.
Häufig muß aber zum Ausbohren der Kopf runter.

Bitte im Fall der Fälle NICHT mit Opas guter Winkelbohrmaschine rumeiern - die rutscht bei neun von zehn Versuchen in den Leichtmetallkopf ab, weil Ihr freihändig nicht genau im rechten Winkel bohrt...

Vorsicht bei dem Versuch, mit den berühmt berüchtigten zwei miteinander verspannten Muttern, um die Bolzen runterzubekommen - mit dem Maulschlüssel auf der unteren dreht Ihr häufig schief und der rutscht zudem sehr leicht ab - und dann *knack*
Die Anschaffung eines vernünftigen Stehbolzen-Ausziehers lohnt sich übrigens für den einen Einsatz nicht.


Auspuff unterscheidet sich eigentlich nur im Nachschalldämpfer.
Turboversionen haben die zweite aufgeschweißte Außenblende und andere Innereien (gelochtes Reflektionsrohr statt Schallbleche)
Wenn da nicht aus Versehen beim Austausch mal die Version vom Einspritzer draufgekommen ist, brauchst Du nichts zu wechseln.
Und selbst wenn der drauf wäre, könntest Du ihn bis zum nächsten gammelbedingten Tausch recht unbedenklich weiterfahren.
 
Danke euch allen,
danke Josef,

so, das klingt ja spitze!!! Was heisst das jetzt für mich? Soll ich mit dem Röhren (vor allem beim ersten Start oder wenn die Frau rechts einsteigt und ich die Kiste brummen höre) leben, oder soll ichs machen lassen (wo liegt das zu wechselnde Auspuffteil denn preislich ungefähr? Ist es der Krümmer direkt, der gewechselt wird oder wie oder was?)

Getriebe rutscht übrigens zZt nicht mehr...kann das denn sein? Ich konnte es zumindest nicht mehr zum Rutschen bringen/provozieren.

Alles merkwürdig mit der Karre...
 
1) .....(wo liegt das zu wechselnde Auspuffteil denn preislich ungefähr? Ist es der Krümmer direkt, der gewechselt wird oder wie oder was?)

2) Getriebe rutscht übrigens zZt nicht mehr...kann das denn sein? Ich konnte es zumindest nicht mehr zum Rutschen bringen/provozieren.

Alles merkwürdig mit der Karre...

1) Wenn es die Bolzen sind, brauchst Du keinen neuen Krümmer. Schau mal, ob Du Risse auf dem Krümmer erkennen kannst (beim 9000er eigentlich recht selten..)

2) ??? :confused: ??? Getriebe rutscht?
 
Die Krümmer selbst sind *unglaublich* zäh.
Wirklich recht selten, daß da mal einer über'n Jordan geht.
Und wenn überhaupt - dann deshalb, weil irgendwann der Abgasstrang in der falschen Reihenfolge oder unter starker Spannung festgeschraubt wurde.
Die Stehbolzen brechen im normalen Fahrbetrieb übrigens beim Lader häufiger, wegen des hebelnden Gewichtes der Turbine.

Wahrscheinlicher ist finaler Korrosionsbefall - wenn der Gammel die Flanschfläche der Dichtung entlangwandert. Oder die Kiste böllert an dem Y-Stück vom Flammrohr, wenn's ein simpler Einspritzer wäre. Da geht häufig die Schweißnaht auf...
Ist ja aber ein Turbo... - also erstmal Dichtungsverdacht.

Dichtung knapp 30 Tacken (Saabothekenpreis)
Stehbolzensatz mit Hülsen und Pressmuttern noch mal etwa das gleiche.
Beim Sauger die beiden Dichtungen zum Flammrohr für jeweils fünf Steine.
Beim Turbo alternativ die Laderflanschdichtung - die Schrauben machen erfahrungsgemäß noch mehr Ärger als die vom Krümmer am Zylinderkopf...

Wenn alles gut geht, etwas über eine Stunde Schrauberei beim Einspritzer - wegen höherem Demontageaufwand mindestens zwei beim Turbo.
 
Beim Krümmer sind es in der Regel die zwei rechts (wenn man davor steht), die brechen....
 
Zurück
Oben