Kubelwellenlagesensor, Ausführung?

Registriert
23. Sep. 2009
Beiträge
1.294
Danke
699
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo liebe Forumskollegen,

ich bräuchte da bitte mal Eure (Schrauber-)hilfe. Fahrzeug ist ein 9-3 Cabrio, Bj 98, 2,0Tu-Automatik; Motor B204.

Das Fahrzeug hatte einen kapitalen Motorschaden (Pleul v. 4ten Zylinder abgerissen und seitl, ausgetreten und hat dabei den Kubelwellensenor mit gehimmelt). Der neue Motor ist drin und auch ein neuer Kubelwellen Lagesensor (aus einem 900-II), aber..... der Stecker passt nicht, und den alten hab´ich natürlich schon entsorgt um zu vergleichen.
Nach meinem EPC ist der Lagesensor für den 900-II und 9-3 (bis 2003) identisch (Teilenummer 4227203). Wo liegt da mein Fehler?

Weiterhin, beim "starten" mit abgezogenem Stecker vom Lagesensor (um erst mal Öldruck aufzubauen, da der Motor komplett neu aufgebaut und noch "trocken" ist), Zündkassette nicht angesteckt und ohne Kerzen, scheint im 1ten Zylinder Kraftstoff eingesprittz zu werden, aber nur im 1ten. Ist das so richtig? Woher weis die Einspritzanlage dass gerade der 1te auf OT steht?
Da der Abstand der Kontakte der Lagesensoren gleich zu sein scheint, hab´ ich zunächst mal den Stecker vom Sensor "abgeflacht" und an den Fahrzeugkabelbaum angesteckt - springt nicht an....., 1ter Zylinder wieder nass.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Unterstützung
 
Kann er nicht.
 
Hab´ keinen Nockenwellensensor. Falls es wichtig ist, "rote Zündkassette".
Danke
 
Zurück
Oben