Kühler & Lichtmaschine

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25. Juni 2007
Beiträge
20
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
seit einiger zeit habe ich einen leck im kühler. nun meine frage: welcher kühler ist der geeignet für mein schmuckstück? mein saab - BJ 89 ein 16v 2.0 mit klima, kann ich da nen herkömlichen saabkühler nehemen oder muss ich da auf was spezielles achten???
jetzt zur lichtmaschine, was gibt es da für unterschiede? welche ist bei meiner saabausführung die richtige???

für tipps, danke im voraus.
gruß anja
 
suche benutzen, findest du oben mitte-rechts!!!
 
Hi,
es gibt einen speziellen, leistungsfähigeren Alu Kühler, den Du alternativ nutzen kannst.

Gibt es z.B. über Flenner (Skanimport).
 
mir fehlen für dieses teil die worte, ich würde es antrib nennen. ich versuchs mal zu beschreiben. es ist das teil was die scheibe antreibt auf welcher der keilrimen sitzt. (hoffe haber es verständlich beschrieben?)
meine eigentliche frage aber war war für eine ausführung licht maschine ich für mein schmuckstück brauche, gibt es da denn unterschiede?
 
Ja, Typ 70 und 80 Ampere.Klimaautos haben die 80 Ampere Lichtmaschine.
 
Grübel. grübel...

Mal ganz abgesehen von anjas Beschreibung:
es ist der antrieb der die scheibe antreibt auf welcher der keilrimen sitzt.

...grübel, vor lauter Grübeln darüber konnte ich heutnacht nicht schlafen... :smile:

Was könnte "der antrieb der die scheibe antreibt auf welcher der keilrimen sitzt" wohl sein ?

Der Keilriemen selbst,
die Lima-Keilriemenscheibe,
Oder womöglich eine durchdrehende Kurbelwellenkeilriemenscheibe unten ? :confused:, (aber da würde eine neue Lima ja auch nix nützen...),
oder ??? :confused:

Guten Morgen um 8 Uhr 109 ;-)

Ein verzweifelnder Gerd B. :confused:
 
jetzt ist die uhrsache gefunden, es ist die riemscheibe (unten) für ersatzt ist bereits gesorgt. jetzt fehl nur noch nen kühler, aber da habe ich ja auch schon nen nützlichen hinweiß bekommen
 
jetzt ist die uhrsache gefunden, es ist die riemscheibe (unten) für ersatzt ist bereits gesorgt. jetzt fehl nur noch nen kühler, aber da habe ich ja auch schon nen nützlichen hinweiß bekommen

Ein bisschen schwer verständlich ist es ja schon, wenn nicht mal die Sprache, in der Du schreibst klar ist, geschweige denn die defekten Teile.
 
Nächtliche Gedanken...

Ein bisschen schwer verständlich ist es ja schon, wenn nicht mal die Sprache, in der Du schreibst klar ist, geschweige denn die defekten Teile.
Warum so streng ? :smile:

Mir als Bachelor (=Junggeselle) hat man mal erzählt, dass Frauen, wenn man auf ihr technisches Verständnis anspielt, gelegentlich unerwartet sensibel reagieren würden ... :redface:

Deshalb: Lass(t) uns doch gemeinsam der lieben Anja (falls sie möchte, was ich allerd. bezweifle...), die Sache mit dem Lichtmaschinen-Keilriemenantrieb mittels oberer Lima- und unterer, evtl. durchdrehender Kurbelwellenriemenscheibe usw. gaaanz ruhig, sanft, geduldig und ausführlich erklären, lieber Marbo !?

Gute N8

Grufti :biggrin:
 
Man sollte eben keine Steilvorlagen geben...

Da bist du doch auch nicht anders... :biggrin:
Wirds jetzt etwa persönlich ?
Meinst Du das etwa so ?, dass ich "auch nicht anders reagiert habe", wenn Du mich hier z.B. wegen meines besch....... Anfänger-Computerverständnisses zur Sau gemacht hast... ? :smile:

Guten Morgen

Gerd B. :confused:
 
Beim Kühler immer einen Kühler nehmen vom Turbo-Modell. Kostet <10 Euro mehr und ist mechanisch stabiler und bietet ein wenig mehr Reserven in der Kühlleistung. Das i-Kühlernetz finde ich arg dünn und damit defektanfällig. Der beste Kühler soll der Alu-Kühler von der Firma NISSENS aus Dänemark sein, den kann fast jeder Kühlerdienst bestellen - Händlersuche über www.nissens.dk .

Grüße
Hardy
 
Denke mal, dass Kollege Kuchen dies schon sicher weiß, lieber Hardy. :rolleyes:
Aber wie schaut's denn mit seiner LiMa-Frage aus?
 
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