- Registriert
- 03. Dez. 2014
- Beiträge
- 1.349
- Danke
- 141
Ich habe nach eingehender Suche hier und im WWW herausgefunden, dass Saab Modelle bis Modelljahr 2000 ab Werk silikathaltiges und alle Saab ab Modelljahr 2001 silikatfreies Kühlerfrostschutzmittel bekamen.
In die Fahrzeuge bis Modelljahr 2000 kann man also grünen oder blaugrünen Kühlerfrostschutz G11 (VW Standard) bzw. G48 (BASF Standard) einfüllen, ohne Ärger wie Feststoffe und aggressive Säuren zu riskieren.
Man kann in die alten Motoren aber auch rotes oder pinkes silikatfreies G12+ (VW Standard) bzw. G30 (BASF Standard) einfüllen.
G12+/G30 kann demnach unabhängig vom vorherigen Kühlerfrostschutzmittel verwendet werden. Wenn ein Auto eine braune Farbe hat, dann könnte das auf eine Mischung aus grünem, blaugrünem, rotem und pinken Frostschutz hindeuten oder es ist Rost. Ich denke, Ihr werdet mir alle zustimmen, dass bei braunem Frostschutz auf jeden Fall ein Wechsel der Kühlflüssigkeit inkl. vorheriger Spülung mit klarem Wasser fällig ist.
Ich habe beides hier. G12+/G30 und G11/G48:
Zur Zeit habe ich noch das Problem, dass eine kleine Menge Kühlwasser verschwindet (es ist so wenig, dass ich bisher kein Leck finden konnte, das Motoröl ist aber wasserfrei, eine defekte ZKD scheint nicht die Ursache zu sein).
Bis ich das Leck gefunden habe, will ich erst einmal nach einer Spülung mit sauberem Wasser blaues G11 einfüllen, um dann später nach einer Abdichtung zum pinken G12+ zu wechseln.
Spricht da irgend etwas dagegen? Haltet Ihr das für sinnvoll oder nicht? Und falls nicht: Warum?
Gruß Michael
In die Fahrzeuge bis Modelljahr 2000 kann man also grünen oder blaugrünen Kühlerfrostschutz G11 (VW Standard) bzw. G48 (BASF Standard) einfüllen, ohne Ärger wie Feststoffe und aggressive Säuren zu riskieren.
Man kann in die alten Motoren aber auch rotes oder pinkes silikatfreies G12+ (VW Standard) bzw. G30 (BASF Standard) einfüllen.
G12+/G30 kann demnach unabhängig vom vorherigen Kühlerfrostschutzmittel verwendet werden. Wenn ein Auto eine braune Farbe hat, dann könnte das auf eine Mischung aus grünem, blaugrünem, rotem und pinken Frostschutz hindeuten oder es ist Rost. Ich denke, Ihr werdet mir alle zustimmen, dass bei braunem Frostschutz auf jeden Fall ein Wechsel der Kühlflüssigkeit inkl. vorheriger Spülung mit klarem Wasser fällig ist.
Ich habe beides hier. G12+/G30 und G11/G48:
Zur Zeit habe ich noch das Problem, dass eine kleine Menge Kühlwasser verschwindet (es ist so wenig, dass ich bisher kein Leck finden konnte, das Motoröl ist aber wasserfrei, eine defekte ZKD scheint nicht die Ursache zu sein).
Bis ich das Leck gefunden habe, will ich erst einmal nach einer Spülung mit sauberem Wasser blaues G11 einfüllen, um dann später nach einer Abdichtung zum pinken G12+ zu wechseln.
Spricht da irgend etwas dagegen? Haltet Ihr das für sinnvoll oder nicht? Und falls nicht: Warum?
Gruß Michael