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(Dies vorweg: Ich habe wirklich intensiv im Forum nach vergleichbaren Fällen gesucht - leider aber nichts Entsprechendes gefunden - sollte jemand einen passenden Post kennen, wäre ich für den Link sehr dankbar!)
Nach ca. 2 Stunden Fahrzeit auf der Autobahn mit Klimaanlage brannte plötzlich dessen Sicherung durch. Kühlung war bis dahin ordentlich - offensichtlich lag kein Mangel an Kühlmittel vor.
Nach Austausch der Sicherung lief kurze Zeit alles wieder erwartungsgemäß, bis nach ca. 1 Minute erneut die Sicherung durchbrannte. Bem Überprüfen der gesamten Anlage fiel mir auf, daß der 2. Lüfter am Wasserkühler vorne im Motorraum, der zur Klimaanlage gehört, sehr schwergängig läuft. Im ausgeschalteten Zustand konnte ich Ihn von Hand kaum bewegen. Der Versuch von Aussen mit Ölspray den Lüfter wieder leichtgängiger zu machen führte zu keinem positiven Ergebnis, Zustand unverändert schwergängig. Offensichtlich benötigt der Lüfter zuviel Strom, verusrsacht durch den ominösen Widerstand, weswegen, die Sicherung nach dem Tausch sofort wieder ausbrennt. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem oder hilft hier nur Austausch des Kühlergebläses?
Nach ca. 2 Stunden Fahrzeit auf der Autobahn mit Klimaanlage brannte plötzlich dessen Sicherung durch. Kühlung war bis dahin ordentlich - offensichtlich lag kein Mangel an Kühlmittel vor.
Nach Austausch der Sicherung lief kurze Zeit alles wieder erwartungsgemäß, bis nach ca. 1 Minute erneut die Sicherung durchbrannte. Bem Überprüfen der gesamten Anlage fiel mir auf, daß der 2. Lüfter am Wasserkühler vorne im Motorraum, der zur Klimaanlage gehört, sehr schwergängig läuft. Im ausgeschalteten Zustand konnte ich Ihn von Hand kaum bewegen. Der Versuch von Aussen mit Ölspray den Lüfter wieder leichtgängiger zu machen führte zu keinem positiven Ergebnis, Zustand unverändert schwergängig. Offensichtlich benötigt der Lüfter zuviel Strom, verusrsacht durch den ominösen Widerstand, weswegen, die Sicherung nach dem Tausch sofort wieder ausbrennt. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem oder hilft hier nur Austausch des Kühlergebläses?