gerald
Saaboteure e.V.
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Wieder mal zwei Fragen zu meinem Neuzugang ( ´96er 9000 CSE ).
Hab schon versucht, mit der Suchfunktion Hinweise zu finden, es scheint aber ( überraschenderweise, denn das Problem dürfte wohl durchaus verbreitet sein ) dazu nichts Konkretes zu geben.
Die Anschlusskabel des Kühlerlüfters sind über die gesamte Länge komplett unisoliert, sprich die Isolation verhärtet und weggebröselt...
Hab also gestern den Kühlerlüfter aus dem Schlachtfahrzeug ausgebaut. Optisch waren da die Kabel noch in Ordnung, aber bei Berührung genauso versprödet... Einmal schief angeschaut und auch dort began es zu bröseln...
Ist also vielleicht für alle 9000 Besitzer sinnvoll, da mal ganz genau hinzuschauen...
Nun sind die ja sowohl mit dem Stecker als auch mit dem Lüfter fix verbunden. Einfach mit Isolierband umwickeln ist für mich keine Option.
Wie würdet Ihr das machen? Das Kabel scheint innen am Motor mit den Anschlusszungen verpresst ( und verlötet? ) zu sein. Versuchen, es da abzulöten, Schrumpfschlauch drüber und neu verlöten? Oder kann man die Kabel irgendwie zerstörungsfrei aus dem Stecker ziehen?
Zweite Frage: Wie kann ich den Lüfter auf seine Funktion testen?
Bei 99 und 900 ist das ja relativ leicht. Da sitzt der Thermoschalter gut sichtbar im Kühler. Mit Schraubendreher brücken und fertig, der Lüfter arbeitet.
Aber beim 9000 finde ich nichts Offensichtliches in die Richtung.
Hintergrund meiner Frage ist, dass nach einer mehrwöchigen Standzeit der ursprünglich problemlos laufende Wagen nicht mehr oder nur nach langen verzweifelten Startversuchen sehr unwillig und rauh wieder zum Leben zu erwecken war. Nachdem er dann lief war alles wieder "normal". Neuerliches Starten unauffällig.
Ich habe jetzt das mulmige Gefühl, dass ev. die Zylinderkopfdichtung defekt sein und sich mit der Zeit Wasser im Motor gessammelt haben könnte. Weißer Rauch aus dem Auspuff war vorhanden, aber es war auch kalt genug, dass jeder Benzinmotor beim Kaltstart geraucht haben würde...
Und als Ursache dafür käme natürlich wieder ein Lüfter in Frage, der sich nicht einschaltet. Wenn zB. aufgrund der komplett isolationsfreien Zuleitungskabeln ein Kurzschluss entstanden wäre.
Insofern möchte ich nicht einfach isolieren und wieder einbauen, sondern vorher auch testen, ob der Lüfter überhaupt funktioniert.
Danke für Eure Tipps!
Hab schon versucht, mit der Suchfunktion Hinweise zu finden, es scheint aber ( überraschenderweise, denn das Problem dürfte wohl durchaus verbreitet sein ) dazu nichts Konkretes zu geben.
Die Anschlusskabel des Kühlerlüfters sind über die gesamte Länge komplett unisoliert, sprich die Isolation verhärtet und weggebröselt...
Hab also gestern den Kühlerlüfter aus dem Schlachtfahrzeug ausgebaut. Optisch waren da die Kabel noch in Ordnung, aber bei Berührung genauso versprödet... Einmal schief angeschaut und auch dort began es zu bröseln...
Ist also vielleicht für alle 9000 Besitzer sinnvoll, da mal ganz genau hinzuschauen...
Nun sind die ja sowohl mit dem Stecker als auch mit dem Lüfter fix verbunden. Einfach mit Isolierband umwickeln ist für mich keine Option.
Wie würdet Ihr das machen? Das Kabel scheint innen am Motor mit den Anschlusszungen verpresst ( und verlötet? ) zu sein. Versuchen, es da abzulöten, Schrumpfschlauch drüber und neu verlöten? Oder kann man die Kabel irgendwie zerstörungsfrei aus dem Stecker ziehen?
Zweite Frage: Wie kann ich den Lüfter auf seine Funktion testen?
Bei 99 und 900 ist das ja relativ leicht. Da sitzt der Thermoschalter gut sichtbar im Kühler. Mit Schraubendreher brücken und fertig, der Lüfter arbeitet.
Aber beim 9000 finde ich nichts Offensichtliches in die Richtung.
Hintergrund meiner Frage ist, dass nach einer mehrwöchigen Standzeit der ursprünglich problemlos laufende Wagen nicht mehr oder nur nach langen verzweifelten Startversuchen sehr unwillig und rauh wieder zum Leben zu erwecken war. Nachdem er dann lief war alles wieder "normal". Neuerliches Starten unauffällig.
Ich habe jetzt das mulmige Gefühl, dass ev. die Zylinderkopfdichtung defekt sein und sich mit der Zeit Wasser im Motor gessammelt haben könnte. Weißer Rauch aus dem Auspuff war vorhanden, aber es war auch kalt genug, dass jeder Benzinmotor beim Kaltstart geraucht haben würde...
Und als Ursache dafür käme natürlich wieder ein Lüfter in Frage, der sich nicht einschaltet. Wenn zB. aufgrund der komplett isolationsfreien Zuleitungskabeln ein Kurzschluss entstanden wäre.
Insofern möchte ich nicht einfach isolieren und wieder einbauen, sondern vorher auch testen, ob der Lüfter überhaupt funktioniert.
Danke für Eure Tipps!