Hi!
Ich habe folgendes Problem:
Mein Lüfter vom Kühler läuft nicht mehr an.
Fehlercode 4.
Die Sicherung ist in Ordnung. Wenn ich das Relais offen verbaue und von Hand betätige, läuft der Lüfter. Ebenfalls, wenn ich bei verbautem Relais den KM-Temperaturgeber abziehe und die Pins kabelbaumseitig verbinde. Wenn ich das Relais ausbaue und über 12V ansteuere, schaltet es.
Ich habe die Batterie abgeklemmt und den Schalter ersetzt (Skandix Hausmarke, weil es kein Original mehr gab).
Jetzt wird der Fehler nicht mehr angezeigt, der Lüfter läuft trotzdem nicht an, wenn ich den Wagen warm abstelle. (Bei der gleichen Strecke ist er sonst immer angesprungen.)
Im Stecker war gelber Siff, ähnlich wie "Kurzstreckenbutter", die ich mal im Golf2-Ventildeckel hatte. Das habe ich selbstverständlich gereinigt.
Messergebnisse bei ausgebautem Relais an den fahrzeugseitigen Relaispins:
87:12V-
86:12V+
30:12V+
85: hat laut Multimeter 0V gegen Batterie+, eine Prüflampe leuchtet aber!
Ich habe jetzt ein Kabel in den Innenraum gelegt, um von Hand bei gestecktem Relais Pin 85 auf Karosseriemasse zu legen. So kann ich im Stau oder an der Ampel den den Lüfter per Schalter manuell anschalten - schön ist das nicht! :-)
Hat jemand eine Idee und/oder einen entsprechenden Auszug aus einem Schaltplan?
Fahrzeug:
Saab 9000, ursprünglich angeblich 2L Sauger, aber schon lange 2,3 Turbo.
Baujahr Fzg: 1994
Baujahr Motor: 1997
(deshalb funktioniert auch meine Temperaturanzeige nicht. Stg will den einpoligen Sensor im Motorblock, verbaut ist der zweipolige. :-( )
Gruß und vielen Dank!
Ich habe folgendes Problem:
Mein Lüfter vom Kühler läuft nicht mehr an.
Fehlercode 4.
Die Sicherung ist in Ordnung. Wenn ich das Relais offen verbaue und von Hand betätige, läuft der Lüfter. Ebenfalls, wenn ich bei verbautem Relais den KM-Temperaturgeber abziehe und die Pins kabelbaumseitig verbinde. Wenn ich das Relais ausbaue und über 12V ansteuere, schaltet es.
Ich habe die Batterie abgeklemmt und den Schalter ersetzt (Skandix Hausmarke, weil es kein Original mehr gab).
Jetzt wird der Fehler nicht mehr angezeigt, der Lüfter läuft trotzdem nicht an, wenn ich den Wagen warm abstelle. (Bei der gleichen Strecke ist er sonst immer angesprungen.)
Im Stecker war gelber Siff, ähnlich wie "Kurzstreckenbutter", die ich mal im Golf2-Ventildeckel hatte. Das habe ich selbstverständlich gereinigt.
Messergebnisse bei ausgebautem Relais an den fahrzeugseitigen Relaispins:
87:12V-
86:12V+
30:12V+
85: hat laut Multimeter 0V gegen Batterie+, eine Prüflampe leuchtet aber!
Ich habe jetzt ein Kabel in den Innenraum gelegt, um von Hand bei gestecktem Relais Pin 85 auf Karosseriemasse zu legen. So kann ich im Stau oder an der Ampel den den Lüfter per Schalter manuell anschalten - schön ist das nicht! :-)
Hat jemand eine Idee und/oder einen entsprechenden Auszug aus einem Schaltplan?
Fahrzeug:
Saab 9000, ursprünglich angeblich 2L Sauger, aber schon lange 2,3 Turbo.
Baujahr Fzg: 1994
Baujahr Motor: 1997
(deshalb funktioniert auch meine Temperaturanzeige nicht. Stg will den einpoligen Sensor im Motorblock, verbaut ist der zweipolige. :-( )
Gruß und vielen Dank!