Elektrik Kühlerlüfter original oder aus dem Zubehör?

Registriert
24. Jan. 2024
Beiträge
173
Danke
72
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Guten Morgen zusammen,

da bei meinem 900 Turbo der Kühlerlüfter keinen Millimeter mehr dreht, gucke ich mich schon seit einer Weile nach einem neuen um.

Bei mir kam die Frage auf, ob es auch eine Alternative, z.B. von Spal aus dem Zubehör gibt. Ich benötige original den Lüfter mit der Teilenummer 8594806:

IMG_20240720_090219.jpg

Die größten Bedenken habe ich bezüglich der Montage am Kühler. Die Lochabstände der Spal-Lüfter sind alle deutlich größer als beim Original. Da bei mir schon ein H-Kennzeichen drauf ist, möchte ich den Lüfter auch sauber befestigen.

Der Stecker am Spal muss wahrscheinlich auch umgebaut werden. Dort habe ich die Teilenummer 9501685 ausfindig gemacht. Die passenden Rundsteckpins finde ich wahrscheinlich auch noch.

Vielleicht hat sich auch schonmal jemand mit dem Thema beschäftigt und kann ein paar Erfahrungen teilen, ob das überhaupt Sinn macht oder da original einfach die Lösung der Wahl ist✌️.
 
Moin!

Also ich hatte vor 2 Jahren mal einen defekten Lüftermotor an meinem '88er 900 Turbo. Ich hatte damals auch noch neuen Ersatz gefunden, weiß im Moment aber nicht mehr, wo das war. Kann Skandix oder Schwedenteile gewesen sein.
Am Ende hatte ich aber doch noch einen guten gebrauchten Lüftermotor liegen und habe den eingebaut.

Bei dir dürfte das auch schon der Stecker mit grauem Gehäuse und Rundsteckern sein?
Die gibt es neu, z.B. bei Skandix und noch irgendwo anders. Werden unter dem Namen Volvo Penta auch hier und da angeboten, da sie auch bei Volvo verwendet wurden. Dazu gab es hier im Forum auch eine Quelle:

Bei älteren Baujahren hatte Saab dort aber noch die klassischen 6,3mm Flachstecker im Gehäuse verbaut. Da ich diese eh immer da habe, habe ich einfach diese Steckverbindung umgebaut. Hier als Beispiel die Steckergehäuse, die technisch identisch sind mit der Variante die Saab vor Umstellung auf die grauen Stecker verwendet hat:
https://www.autoteile-plauen.de/artikel-1098.htm
https://www.autoteile-plauen.de/artikel-1099.htm

Gruß,
Erik
 
Ich hab schon die neueren Rundstecker in grau.

Den Lüfter hatte ich bei Skandix als passend identifiziert. Die von Spal bräuchten alle eine Eigenfertigungslösung bezüglich der Befestigung am Kühler. Von der Leistung/Qualität soll Spal ja ziemlich gut sein.
 
Ansonsten sollte sich auch funktionsfähige originale Gebrauchtware auftreiben lassen.
 
funktionsfähige originale Gebrauchtware auftreiben lassen
Gerade das gestaltet sich ziemlich schwierig. Ich hätte kein Problem einen gebrauchten Lüfter einzubauen, aber die Version mit der runden Zarge taucht gebraucht nirgends auf :/.
 
Schicke mir mal ein genaues Bild und/oder eine TeileNummer.
Oder nochmal genau Auto & MY, dann suche ich mir das im EPC raus.
Und danach schaue ich mal im Regal.
 
Es gibt auch die Möglichkeit den Motor zu überholen.
Das kam in meinem konkreten Fall nicht in Betracht. Der Lüfter hatte scheinbar mal einen ordentlichen Kurzschluss. Ich vermute durch Undichtigkeiten des Kühlers. Die Zarge ist sogar leicht angeschmort:

IMG_20240721_132401.jpg

Da möchte ich mit meinem Lüfter keine Experimente mehr machen. Zumal auch einer der Stehbolzen des Lüfters abgerissen ist.
Ansonsten ist es mit Sicherheit einen Versuch wert.
 
Zurück
Oben