Einfach mal das Klimasteuergerät und alle Sensoren des Klimakreislaufes vom Kabelbaum lösen und schauen, ob der Spuk damit beendet ist.
Ein ungerechtfertigt mitlaufender Kühlerlüfter ist übrigens *nicht-ganz* so schlimm, wie einer der sich im entscheidenden Augenblick nicht einschaltet. Wenn der E-Motor intakt ist, führt ein dauerhaft oder zu oft laufender Lüftermotor auch nicht zu irgendwelchen Folgeschäden - zumindest, wenn dieses Phänomen nur übergangsweise bis zum Auffinden des eiigentlichen Defektes auftritt.
Früher hab ich bei Fahrzeugen, die einen thermostatgesteuerten E-Lüfter hatten - also keinen direkt angetriebenen am Motor - bei anspruchsvollen Bergfahrten und sommertags in Südeuropa eh kurzgeschlossen und damit erfolgreich die Grundtemperatur im Motorraum gesenkt.
Dies sollte Dich allerdings nicht verleiten, die Sache nicht weiter zu verfolgen.
Schließ dann, wenn die Klima keinen Einfluß auf das Laufverhalten hat, den Kühlerthermostaten kurz. Das ist der Stecker unten rechts in Fahrtrichtung gesehen, der den Sensor am Eck des Kühlerfußes versorgt. Ein grauer stecker mit zwei Kabeln. Möglicherweise hast Du dann schon einen Übeltäter gefunden, denn dieser Stecker ist manchmal übelst korridiert. Nach dem Kurzschließen sollte der Lüfter dauerhaft laufen, sobald die Zündung an ist.
Wenn das alles nichts gebracht hat, überprüfen wir als nächstes das Leistungsrelais - welches auch bei stehendem Fahrzeug und ausgeschaltetem Motor den Lüfter versorgt, wenn er nach dem Abstellen des Fahrzeuges bei zu hoher Temperatur nachlaufen soll.
Jetzt bist Du erstmal eingedeckt mit Tips, wenn Fragen da sind - hier gibt es *bestimmt* noch andere die antworten - bin in den nächsten Tagen nämlich zeitlich etwas unter Druck.