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Mahlzeit, ich bräuchte mal eure Meinung,
Ich habe letzte Woche am Freitag meinen Saab 9-3 Bj. 2005 beim Händler abgeholt.
Beim Händler haben sie die ganze Front abbauen müssen weil sie die Krümmerdichtung gewechselt haben und ihnen dabei einer der Stehbolzen abgerissen ist. Haben dann neues Kühlwasser und Klimakältemittel etc. eingefüllt soweit so gut.
An dem selben Abend hatte ich Kühlmittelverlust weil einer der Schläuche die vom Ausgleichsbehälter zum Kühler gehen wegen einer nicht angebrachten Schelle abgegangen ist und dann das Kühlwasser auf der Straße verteilt hat. Ich habe dann den Schlauch wieder angebracht die Schelle befestigt und das fehlende Kühlwasser aufgefüllt und den Wagen im Stand laufen lassen und immer wieder nachgefüllt (zum entlüften).
Dann war auch eine Woche lang alles gut bin dann noch ca. 300-400km gefahren ohne Zwischenfälle.
Gestern mache ich den Wagen an und nach 100m Fahrt meldet mir das SID Kühlwasserstand niedrig bitte Kühlwasser nachfüllen. Also angehalten, Haube aufgemacht tatsächlich der Behälter ist komplett leer, also zum Kofferraum Ersatzkühlwasser geholt und wieder nach vorne. Als ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter abgedreht habe zischte es und das Kühlwasser schoss wieder in den Behälter und stand auch da wo es sein sollte.
Fand ich merkwürdig aber naja, Haube wieder zu und Nachhause gefahren (ca. 100km Autobahn) 130-140 mit Tempomat gefahren und ständig die Kühlwasseranzeige im Blick, alles tutti die Nadel stand die ganze Zeit da wo sie sonst auch stand ca. 1mm über der Mitte. Was mir noch aufgefallen ist ich weiß nicht ob das eventuell von Belang ist, die Durschnittsverbauchanzeige im SID zeigte mir die ganze Zeit nur drei Striche an, nach 80km gings dann wieder aber nur bis ich angehalten habe zum tanken dannach zeigte sie wieder nur 3 Striche und dass bis jetzt.
Abends war ich bei meiner Mutter zu besuch der Wagen wurde warm abgestellt, nach 3 oder 4 Stunden wollte ich wieder los der Wagen war kalt, ich starte und schon wieder meldet mir das SID dass der Kühlwasserstand zu niedrig sei. Also den Motor ausgeschaltet und die Haube aufgemacht den Deckel abgedreht und siehe da es zischt wieder und der Kühlwasserstand steigt wieder auf sein normales Level, ca 20km gefahren das Auto abgestellt.
Heute morgen gehe ich zum Auto und sehe auf der Beifahrerseite hinter dem Vordereifen eine kleine Pfütze Kühlwasser ich schaue nach und es fehlt auch was im Behälter grob geschätzt die Menge die auf dem Boden verteilt ist. Ich drehen den Deckel ab weil ich wissen will ob es wieder zischt und habe nur den gelben Deckel in der Hand ohne den schwarzen Ventileinsatz der steckt noch im Ausgleichsbehälter und ist auch mit bloßen Händen nicht zu lösen.
Hab das Ding dann 200m zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht, die mich angerufen haben und meinten ich solle den Wagen am besten wieder zurückgeben, ich hätte einen unheimlichen Druck im Kühlsystem und die Saugrohrklappe das läge ein Gestänge danneben dass Teil alleine würde schon ca. 700€ kosten exkl. Einbau, und auch sonst sähe sehr viel gebastelt aus (geklebte Stecker, und Kabelbinder) in dem Auto, der Mechaniker meinte er hätte es sich nicht genauer angesehen aber er würde auf defekte Zylinderkopfdichtung oder defekten Zylinderkopf schließen. Achja und der Zahnriemen würde auch merkwürdige Geräusche machen (Der wurde laut Checkheft aber vor ca. 30.000km neu gemacht.)
Ich das Auto also 20km zum Saab/Subaru Händler gebracht von dem ich ihn gekauft habe der Chef war auch noch da also ihm gesagt was Sache ist und alles dran ist an dem Auto und dass die andere Werkstatt sagt sie tippen auf Zylinderkopf oder die Dichtung, er meinte dann er würde sagen Wasserpumpe und Luftblase im System die Wasserpumpe würde die Geräusche machen und die Luftblase den Druck und den leeren Behälter erklären, der Chef musste dann aber weg und meinte er würde sich Montag melden. Habe ihm auch die ganzen anderen Kleinigkeiten aufgezählt sprich: Heckwischer geht nicht, Regensensor funktioniert nicht, Verbrauchsanzeige ist gestern einfach ausgefallen. Das wollte er sich alles ansehen, aber reden kann man ja viel
Jetzt bin ich erstens total verunsichert, das Fehlerbild ergibt für mich keinen Sinn, und weiß auch erhlichgesagt nicht so recht was ich jetzt machen soll. Motorkontrollleuchte war noch nie an, sauber durchziehen tut der Wagen auch, abundzu pfeift er mal beim Beschleunigen so von 2000-2500 Touren aber eher sporadisch manchmal nur wenn er kalt ist, manchmal auch wenn er warm ist, manchmal garnicht.
Der Wagen hat 270.000 gelaufen war laut Checkheft immer beim Service, 6Gang Automatik, Z19DTH Maschine also den 1.9TID gehirscht auf 175PS, ansonsten ist die Kiste voll ausgestattet bis auf Schiebedach und Arlarmanlage. Bezahlt habe ich 2890€ im Netz stand der Wagen mit 3850€.
Ich hoffe ihr Spezis könnt mir weiterhelfen ich mag das Auto echt gerne, aber das macht mir alles gerade ein bisschen Bauchschmerzen.
schonmal freundliche Grüße
Ich habe letzte Woche am Freitag meinen Saab 9-3 Bj. 2005 beim Händler abgeholt.
Beim Händler haben sie die ganze Front abbauen müssen weil sie die Krümmerdichtung gewechselt haben und ihnen dabei einer der Stehbolzen abgerissen ist. Haben dann neues Kühlwasser und Klimakältemittel etc. eingefüllt soweit so gut.
An dem selben Abend hatte ich Kühlmittelverlust weil einer der Schläuche die vom Ausgleichsbehälter zum Kühler gehen wegen einer nicht angebrachten Schelle abgegangen ist und dann das Kühlwasser auf der Straße verteilt hat. Ich habe dann den Schlauch wieder angebracht die Schelle befestigt und das fehlende Kühlwasser aufgefüllt und den Wagen im Stand laufen lassen und immer wieder nachgefüllt (zum entlüften).
Dann war auch eine Woche lang alles gut bin dann noch ca. 300-400km gefahren ohne Zwischenfälle.
Gestern mache ich den Wagen an und nach 100m Fahrt meldet mir das SID Kühlwasserstand niedrig bitte Kühlwasser nachfüllen. Also angehalten, Haube aufgemacht tatsächlich der Behälter ist komplett leer, also zum Kofferraum Ersatzkühlwasser geholt und wieder nach vorne. Als ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter abgedreht habe zischte es und das Kühlwasser schoss wieder in den Behälter und stand auch da wo es sein sollte.
Fand ich merkwürdig aber naja, Haube wieder zu und Nachhause gefahren (ca. 100km Autobahn) 130-140 mit Tempomat gefahren und ständig die Kühlwasseranzeige im Blick, alles tutti die Nadel stand die ganze Zeit da wo sie sonst auch stand ca. 1mm über der Mitte. Was mir noch aufgefallen ist ich weiß nicht ob das eventuell von Belang ist, die Durschnittsverbauchanzeige im SID zeigte mir die ganze Zeit nur drei Striche an, nach 80km gings dann wieder aber nur bis ich angehalten habe zum tanken dannach zeigte sie wieder nur 3 Striche und dass bis jetzt.
Abends war ich bei meiner Mutter zu besuch der Wagen wurde warm abgestellt, nach 3 oder 4 Stunden wollte ich wieder los der Wagen war kalt, ich starte und schon wieder meldet mir das SID dass der Kühlwasserstand zu niedrig sei. Also den Motor ausgeschaltet und die Haube aufgemacht den Deckel abgedreht und siehe da es zischt wieder und der Kühlwasserstand steigt wieder auf sein normales Level, ca 20km gefahren das Auto abgestellt.
Heute morgen gehe ich zum Auto und sehe auf der Beifahrerseite hinter dem Vordereifen eine kleine Pfütze Kühlwasser ich schaue nach und es fehlt auch was im Behälter grob geschätzt die Menge die auf dem Boden verteilt ist. Ich drehen den Deckel ab weil ich wissen will ob es wieder zischt und habe nur den gelben Deckel in der Hand ohne den schwarzen Ventileinsatz der steckt noch im Ausgleichsbehälter und ist auch mit bloßen Händen nicht zu lösen.
Hab das Ding dann 200m zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht, die mich angerufen haben und meinten ich solle den Wagen am besten wieder zurückgeben, ich hätte einen unheimlichen Druck im Kühlsystem und die Saugrohrklappe das läge ein Gestänge danneben dass Teil alleine würde schon ca. 700€ kosten exkl. Einbau, und auch sonst sähe sehr viel gebastelt aus (geklebte Stecker, und Kabelbinder) in dem Auto, der Mechaniker meinte er hätte es sich nicht genauer angesehen aber er würde auf defekte Zylinderkopfdichtung oder defekten Zylinderkopf schließen. Achja und der Zahnriemen würde auch merkwürdige Geräusche machen (Der wurde laut Checkheft aber vor ca. 30.000km neu gemacht.)
Ich das Auto also 20km zum Saab/Subaru Händler gebracht von dem ich ihn gekauft habe der Chef war auch noch da also ihm gesagt was Sache ist und alles dran ist an dem Auto und dass die andere Werkstatt sagt sie tippen auf Zylinderkopf oder die Dichtung, er meinte dann er würde sagen Wasserpumpe und Luftblase im System die Wasserpumpe würde die Geräusche machen und die Luftblase den Druck und den leeren Behälter erklären, der Chef musste dann aber weg und meinte er würde sich Montag melden. Habe ihm auch die ganzen anderen Kleinigkeiten aufgezählt sprich: Heckwischer geht nicht, Regensensor funktioniert nicht, Verbrauchsanzeige ist gestern einfach ausgefallen. Das wollte er sich alles ansehen, aber reden kann man ja viel
Jetzt bin ich erstens total verunsichert, das Fehlerbild ergibt für mich keinen Sinn, und weiß auch erhlichgesagt nicht so recht was ich jetzt machen soll. Motorkontrollleuchte war noch nie an, sauber durchziehen tut der Wagen auch, abundzu pfeift er mal beim Beschleunigen so von 2000-2500 Touren aber eher sporadisch manchmal nur wenn er kalt ist, manchmal auch wenn er warm ist, manchmal garnicht.
Der Wagen hat 270.000 gelaufen war laut Checkheft immer beim Service, 6Gang Automatik, Z19DTH Maschine also den 1.9TID gehirscht auf 175PS, ansonsten ist die Kiste voll ausgestattet bis auf Schiebedach und Arlarmanlage. Bezahlt habe ich 2890€ im Netz stand der Wagen mit 3850€.
Ich hoffe ihr Spezis könnt mir weiterhelfen ich mag das Auto echt gerne, aber das macht mir alles gerade ein bisschen Bauchschmerzen.
schonmal freundliche Grüße