Kühlerschlauch unten, Abzweig

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Hallo,
mein Name ist Olaf und ich bin seit Januar Eigner eines 900I cabrio mit Softturbo. Ich kümmere mich seit 15 Jahren um einen 65er Ford und bin Saab Neuling in der Lernphase und so bin ich natürlich auch auf dieses Forum gestoßen. Hier die erste von wahrscheinlich vielen weiteren Fragen. Am unteren Kühlerschlauch (Fahrerseite) habe ich einen Abzweig mit geringerem Durchmesser gefunden der mit einer Schraube und Schlauchschelle verschlossen war. Bei Skandix meine ich dem Schlauch mit der Teilenummer 1004146 gefunden zu haben. In der Nähe des verschlossenen Schlauchs befindet sich eine Verrohrung auf die der Schlauch wunderbar passt. Das Rohr endet aber in der Nähe des Turboladers (scheinbar) im Nichts. Wozu dient der Abzweig, gehört er auf das Rohr und wo soll das eigentlich ankommen?

Viele Grüsse

Das ist der Kühlwasserrücklauf vom Turbolader, der sollte eigentlich auf das Rohr gesteckt sein, das andere Ende des Rohres geht eigentlich von unten mit ener Überwurfmutter an den Lader.
Hat da etwa ein Spezialist einen nicht wassergekühlten Lader nachgerüstet?

Hallo Marbo,

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte so etwas befürchtet, Lage von Schlauch und Rohr lassen nur den Schluss auf einen
Laderanschluss zu. Die Überwurfmutter ist auch noch vorhanden. Habe gerade gelesen, dass die frühen Turbos bis 1988 nur eine Ölkühlung hatten. Wird dann wohl ein alter Lader drin sein. Was bedeutet das nun: Soll/muss ich tauschen?

Muss nicht, die alten nur ölgekühlten Lader halten (zumindest bei mir) auch mehr als 400.000 km und bauen gut Druck auf. Alter Lader heißt nicht schlechter Lader!
Vielleicht hast Du den richtigen Lader drin aber die Wasserkühlung wurde deaktiviert. Das kommt schon mal vor, wenn das Rücklaufrohr gerissen oder durchgerostet ist und der Vorbesitzer Geld sparen wollte.

Zuletzt bearbeitet: