Heyho,
zur Zeit stehe ich bei meinem Saab vor einem Problem und komme nicht weiter.
Saab 9-3 BJ:2006 1.8t (150PS)
Die Kühlmitteltemperatur wird bei aktuellen Temeraturen nicht erreicht. (Manchmal sogar mit Fehlermeldung P0116) Fahrstrecke ca.25km über Landstraßen. Der Innenraum wurde aber warm.
Daraufhin natürlich den Thermostat getauscht. Es hat sich dadurch nur leider nichts verändert. Also tauschte ich den Temperatursesnsor. Auch keine verbesserung. Die beiden Teile machten für mich auch keinen schlechten Eindruck, aber man weiß ja nie. So und wer günstig kauft, kauft zweimal. Daher nochmals den Thermostat getauscht. Und wieder keine Verbesserung. Also habe ich das mal genauer überprüft. Der Temperatursensor funktioniert einwandfrei. (Geprüft per Infrarotthermometer) Der Thermostat ist dicht, und öffnet erst bei vorgegebener Temperatur. Im "großen" Kühlkreislauf befindet sich wirklich kein Durchfluss. Bzw. die Schläuche bleiben Kalt bis der Thermostat bei ca. 85° öffnet.
Als nächstes schaltete ich mal die Klimaanlage aus, hätte ja sein können die läuft durchgänging auf volle Lotte, und arbeitet gegen die Heizung. Das war nicht so. Also habe ich die Heizung/Lüftung komplett abgeschaltet, und siehe da das Kühlwasser wird zügig warm und alles funktioniert. (Außer die Heizung, die hatte ich ja ausgeschaltet.)
Ein Kühlmittelverlust habe ich bisher auch keinen Feststellen können.
Den Deckel des Ausgleichsbehälters habe ich auch durch einen neuen Ersetzt.
So nun meine Frage, wenn ich richtig recherchiert habe, hat der Saab 9-3 kein Bypassventil für den Wärmetauscher. Daraus folgert die Frage, durch was hat bis letzten Winter mein Saab verhindert, dass die Heizung dem Motor die komplette Wärme entzieht? Oder warum produziert der Motor nicht mehr genug abwärme?
Ich hoffe wir finden eine Lösung
Grüße
Lukas
zur Zeit stehe ich bei meinem Saab vor einem Problem und komme nicht weiter.
Saab 9-3 BJ:2006 1.8t (150PS)
Die Kühlmitteltemperatur wird bei aktuellen Temeraturen nicht erreicht. (Manchmal sogar mit Fehlermeldung P0116) Fahrstrecke ca.25km über Landstraßen. Der Innenraum wurde aber warm.
Daraufhin natürlich den Thermostat getauscht. Es hat sich dadurch nur leider nichts verändert. Also tauschte ich den Temperatursesnsor. Auch keine verbesserung. Die beiden Teile machten für mich auch keinen schlechten Eindruck, aber man weiß ja nie. So und wer günstig kauft, kauft zweimal. Daher nochmals den Thermostat getauscht. Und wieder keine Verbesserung. Also habe ich das mal genauer überprüft. Der Temperatursensor funktioniert einwandfrei. (Geprüft per Infrarotthermometer) Der Thermostat ist dicht, und öffnet erst bei vorgegebener Temperatur. Im "großen" Kühlkreislauf befindet sich wirklich kein Durchfluss. Bzw. die Schläuche bleiben Kalt bis der Thermostat bei ca. 85° öffnet.
Als nächstes schaltete ich mal die Klimaanlage aus, hätte ja sein können die läuft durchgänging auf volle Lotte, und arbeitet gegen die Heizung. Das war nicht so. Also habe ich die Heizung/Lüftung komplett abgeschaltet, und siehe da das Kühlwasser wird zügig warm und alles funktioniert. (Außer die Heizung, die hatte ich ja ausgeschaltet.)
Ein Kühlmittelverlust habe ich bisher auch keinen Feststellen können.
Den Deckel des Ausgleichsbehälters habe ich auch durch einen neuen Ersetzt.
So nun meine Frage, wenn ich richtig recherchiert habe, hat der Saab 9-3 kein Bypassventil für den Wärmetauscher. Daraus folgert die Frage, durch was hat bis letzten Winter mein Saab verhindert, dass die Heizung dem Motor die komplette Wärme entzieht? Oder warum produziert der Motor nicht mehr genug abwärme?
Ich hoffe wir finden eine Lösung
Grüße
Lukas