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Stimmt natürlich, ich werde mal in den Behälter schauen. Wenn es grün ist, sollte es klar sein.Die frage sollte eher lauten: was ist jetzt drin? Bringt ja nix, wenn du das "Originale aus dem Saab-Handbuch" nimmst, da aber ne andere Suppe zu löffeln ist.
Nicht ganz. G48 ist ja nur die Handelsbezeichnung für eben dieses Produkt von Glysantin. Das ist grün.also Farben scheinen total schnurz zu sein, wichitg ist G48 !?!?!?
Das ganze ist ja schnell gemacht und gleichzeitig kannst du dein Kühlsystem von Schmodder und Kalk befreien.3. Muß ich jetzt alles ablassen, spülen und neu befüllen ?
Das ganze ist ja schnell gemacht und gleichzeitig kannst du dein Kühlsystem von Schmodder und Kalk befreien.
In der Zeit, in der die Leute hier nun diskutieren ob es nötig ist oder nicht hast du das System schon zweimal gespült und aufgefüllt.
Solange du keine braune und verklumpte Brühe im Ausgleichsbehälter hast, passiert erstmal nix. Es gibt ja so Prüfer für Frostschutz, welche dir anzeigen können, bis wieviel Minusgrade dein Kühlwasser ca. frostsicher ist.
Das System entlüftet sich selbst. Nach dem Entleeren bis zur max. Markierung auffüllen und dem Wagen im Stand laufen lassen bis er warm ist und das Thermostat öffnet. Heizung mal auf volle Pulle stellen damit das Kühlwasser alles durchströmt. Anschliessend Auto aus und abkühlen lassen. Der Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter sollte dann etwas abgefallen sein. Auffüllen, fertig.Schnell gemacht, wenn man weiß wie - die Schraube unten bekomme ich schon rausgedreht,
aber gleich stellt sich mir die Frage der Entlüftung des Systems beim Befüllen
Das Klumpen wäre das eine - zumindest steht hier noch anderes:Solange du keine braune und verklumpte Brühe im Ausgleichsbehälter hast, passiert erstmal nix.
Die Notwendigkeit relativiert sich, wenn man selbst schraubt und weiß, was rein gehört und drin ist, aber prinzipiell gebe ich dir recht. Ist aber teilweise auch so, bei VW steht es sogar geprägt auf dem Behälter(Deckel?), und für das Umölen des Getriebes z.B. gibt es auch spezielle Aufkleber.Da sollte wie beim Öl ein Zettel am Kühlmittelbehälter kleben
Was meinst du damit genau ? Alles Öl raus und eine andere Sorte rein ?.. für das Umölen des Getriebes z.B. gibt es auch spezielle Aufkleber.
W
Am Automatikgetriebe hab ich auch keinen Zettel, was eigentlich drin ist
Da hab ich meine Zweifel, ob die Werkstätten das hinbekommen.Immer nur ATF II, alles andere ist falsch.
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