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Hallo zusammen,
am Donnerstagmorgen zeigte mein SID die Meldung, dass der Kühlflüssigkeitsstand zu gering ist.
Beim Saab-Händler wurden ca. 100ml Flüssigkeit nachgefüllt. Eine kurze Sichtprüfung, auch von unten,
hat jedoch keine Auffälligkeiten ergeben. Ich sollte es weiter beobachten. Am Vortag bin ich 400 km Autobahn
ohne Probleme gefahren.
Der Mechaniker meinte, dass möglicherweise eine Luftblase noch im System war und das Wasser jetzt
abgesackt ist.
Vor ca. 10.000 km wurde der Bremskraftverstärker ausgetauscht und vor ca. 7.000 km musste die Krümmerdichtung
ausgetauscht werden. Zumindest zum Austausch der Dichtung musste das Kühlsystem teilweise ausgebaut werden.
Gestern Morgen kam die Fehlermeldung erneut. Bei einer kleinen Werkstatt wurde nochmal etwas Flüssigkeit
nachgefüllt. Der Motor war warm, beim Öffnen des Behälters gab es einen Druckausgleich und es kam etwas
Rauch (oder Dampf?) auf der Öffnung. Der Mechaniker meinte, ich soll es weiter beobachten, möglicherweise ist
jedoch die Zylinderkopfdichtung kaputt. Bin am Freitag 240 km Autobahn gefahren, ohne Fehlermeldungen. Ich hatte lediglich
das Gefühl, als ich im Stau stand, dass der Auspuff mehr weißen Rauch abgab als sonst. Allerdings konnte
ich das nicht die ganze Zeit beobachten. Laut Temperaturanzeiger war der Motor immer in "grünen" Bereich.
Heute morgen habe ich mal den Ölstand kontrolliert, am Stab waren keine auffälligen Farbveränderungen. Auch am
Deckel wo das Öl eingefüllt wird, ist kein Schleim oder andere Auffälligkeiten. Der letze Ölwechsel liegt etwa 5-6.000 km zurück
und wird etwa alle 10.000 km in der Saab-Werkstatt durchgeführt. Das Auto hat jetzt etwa 207.000 km auf der Uhr.
Irgendeine Idee, wohin sich das Kühlwasser verabschiedet hat? Wie wahrscheinlich ist das mit der ZKD?
Und falls es die ZKD ist, mit welchen Kosten muss ich rechnen? Lohnt sich das bei dem Kilometerstand noch?
Viele Grüße
Philip
Update:
Gestern 240 km Autobahn mit Geschwindigkeiten 120-220km/h ohne Probleme. Leichte Schwankungen der Motortemperatur:
minimal über die Mitte, ca. 1-2 mm unter der Mitte bei langsamer Fahrt. Außentemperatur zwischen 3°C und 7°C.
Heute Morgen fahrt ins Büro, ca. 9 km. Keine Fehlermeldung.
An der ersten roten Ampel bemerkte ich aber stärkeren Rauch aus dem Auspuff und einen stechenden Geruch.
Danach nicht mehr. In der Garage habe ich kurz die Motorhaube geöffnet, nix auffälliges, aber auch dieser merkwürdige
Geruch. Temperaturen heute Morgen um -2°C.
am Donnerstagmorgen zeigte mein SID die Meldung, dass der Kühlflüssigkeitsstand zu gering ist.
Beim Saab-Händler wurden ca. 100ml Flüssigkeit nachgefüllt. Eine kurze Sichtprüfung, auch von unten,
hat jedoch keine Auffälligkeiten ergeben. Ich sollte es weiter beobachten. Am Vortag bin ich 400 km Autobahn
ohne Probleme gefahren.
Der Mechaniker meinte, dass möglicherweise eine Luftblase noch im System war und das Wasser jetzt
abgesackt ist.
Vor ca. 10.000 km wurde der Bremskraftverstärker ausgetauscht und vor ca. 7.000 km musste die Krümmerdichtung
ausgetauscht werden. Zumindest zum Austausch der Dichtung musste das Kühlsystem teilweise ausgebaut werden.
Gestern Morgen kam die Fehlermeldung erneut. Bei einer kleinen Werkstatt wurde nochmal etwas Flüssigkeit
nachgefüllt. Der Motor war warm, beim Öffnen des Behälters gab es einen Druckausgleich und es kam etwas
Rauch (oder Dampf?) auf der Öffnung. Der Mechaniker meinte, ich soll es weiter beobachten, möglicherweise ist
jedoch die Zylinderkopfdichtung kaputt. Bin am Freitag 240 km Autobahn gefahren, ohne Fehlermeldungen. Ich hatte lediglich
das Gefühl, als ich im Stau stand, dass der Auspuff mehr weißen Rauch abgab als sonst. Allerdings konnte
ich das nicht die ganze Zeit beobachten. Laut Temperaturanzeiger war der Motor immer in "grünen" Bereich.
Heute morgen habe ich mal den Ölstand kontrolliert, am Stab waren keine auffälligen Farbveränderungen. Auch am
Deckel wo das Öl eingefüllt wird, ist kein Schleim oder andere Auffälligkeiten. Der letze Ölwechsel liegt etwa 5-6.000 km zurück
und wird etwa alle 10.000 km in der Saab-Werkstatt durchgeführt. Das Auto hat jetzt etwa 207.000 km auf der Uhr.
Irgendeine Idee, wohin sich das Kühlwasser verabschiedet hat? Wie wahrscheinlich ist das mit der ZKD?
Und falls es die ZKD ist, mit welchen Kosten muss ich rechnen? Lohnt sich das bei dem Kilometerstand noch?
Viele Grüße
Philip
Update:
Gestern 240 km Autobahn mit Geschwindigkeiten 120-220km/h ohne Probleme. Leichte Schwankungen der Motortemperatur:
minimal über die Mitte, ca. 1-2 mm unter der Mitte bei langsamer Fahrt. Außentemperatur zwischen 3°C und 7°C.
Heute Morgen fahrt ins Büro, ca. 9 km. Keine Fehlermeldung.
An der ersten roten Ampel bemerkte ich aber stärkeren Rauch aus dem Auspuff und einen stechenden Geruch.
Danach nicht mehr. In der Garage habe ich kurz die Motorhaube geöffnet, nix auffälliges, aber auch dieser merkwürdige
Geruch. Temperaturen heute Morgen um -2°C.