Ich will hier keine Diskussion beginnen, ob es sinnvoll ist, dass Long-Life-Kühlmittel des B207 Motors nach ein paar Jahren auszutauschen oder nicht. ;-)
Ein Austausch macht ja eh nur Sinn, wenn man das System komplett entleeren kann.
Ich habe jetzt aber gelesen, dass von den 7.5 l Gesamtinhalt nur 2-3 Liter rauslaufen wenn man die Flüssigkeit unten am Kühler ablässt. Von einem Entleeren kann man da also nicht sprechen, das kann man sich eig sparen.
Nun habe ich in einer Anleitung zum Einbau der el. Blockheizung für den B207 gelesen, dass dort das Kühlerwasser an der Schraube unten an der Pumpe abgelassen werden kann. Das wäre dann vermutl. die gekennzeichnete Schraube in dem ersten Bild.
Nach der Zeichnung im WIS zum Kühlkreislauf sieht es so aus, als ob die Ablassschraube an der Pumpe evtl. die tiefste Stelle des Kühlsystems darstellt, abgesehen vom Kühler selbst.
Liegt der Wärmetauscher für die Heizung ober- oder unterhalb der Pumpe?
Hat der Motorblock eigentlich weitere Ablassschrauben?
Im EPC in Gruppe 2-4800 ist unter Nr.18 eine Screw Plug abgebildet (vorne am Block zwischen Lima und Ölfiltergehäuse), in Gruppe 2-0400 sind unter Nr. 10 eine Dichtschraube beschrieben (seitl. im Steuergehäuse) und unter Nr. 6 (getriebeseitig).
Danke u. Gruß,
gp
Ein Austausch macht ja eh nur Sinn, wenn man das System komplett entleeren kann.
Ich habe jetzt aber gelesen, dass von den 7.5 l Gesamtinhalt nur 2-3 Liter rauslaufen wenn man die Flüssigkeit unten am Kühler ablässt. Von einem Entleeren kann man da also nicht sprechen, das kann man sich eig sparen.
Nun habe ich in einer Anleitung zum Einbau der el. Blockheizung für den B207 gelesen, dass dort das Kühlerwasser an der Schraube unten an der Pumpe abgelassen werden kann. Das wäre dann vermutl. die gekennzeichnete Schraube in dem ersten Bild.
Nach der Zeichnung im WIS zum Kühlkreislauf sieht es so aus, als ob die Ablassschraube an der Pumpe evtl. die tiefste Stelle des Kühlsystems darstellt, abgesehen vom Kühler selbst.
Liegt der Wärmetauscher für die Heizung ober- oder unterhalb der Pumpe?
Hat der Motorblock eigentlich weitere Ablassschrauben?
Im EPC in Gruppe 2-4800 ist unter Nr.18 eine Screw Plug abgebildet (vorne am Block zwischen Lima und Ölfiltergehäuse), in Gruppe 2-0400 sind unter Nr. 10 eine Dichtschraube beschrieben (seitl. im Steuergehäuse) und unter Nr. 6 (getriebeseitig).
Danke u. Gruß,
gp