Kühlmittel im Fußboden Fahreseite

Danke
62
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo liebe Gemeinde, nach dem entfernen von DREI Fußmatten bei meinem Neuwerwerb 9000 CSE 1994 Automatik - die oberste Schicht eine Gummimatte - musste ich einen See von Kühlmittel im Fußraum entdecken. Das Zeug ist wohl schon länger dort und komplett in den Dämmatten drin. Die unterste Fußmatte war schon angeschimmelt. Hat jemand von euch das Problem schon einmal gehabt? Es ist definitv Kühlmittelflüssigkeit. Vielen Dank für Tips

Ahhh, 1000 Dank für die schnelle Hilfe!

Achte auf das Airbag-StG auf dem Mitteltunnel - das Wasser vom Wärmetauscher läuft direkt darüber. Wenn die Airbags irgendwann also mal Fehler melden, dann habe das im Hinterkopf. Es gab eine Nachrüstaktion mit einer Abdeckung - ich habe für den Fall erneuten Wassereintritts (der nach dem neuen Wärmetauscher nun für die nächsten Jahre hoffentlich nicht eintreten sollte) eine Folie über dem StG an der Spritzwand festgeklebt, so dass das Wasser dann wenigstens nicht direkt auf das StG läuft.
upload_2022-5-25_15-35-27.png

@karu73 Geschmacksprobe gemacht...und lecker süß? :biggrin:
Dann ist es Kühlwasser. :smile:
Ansonsten käme noch eine undichte Windschutzscheibe durch Gevatter Rost am Scheibenrahmen in Betracht.
...
3 Fußmatten...davon war bestimmt eine im orientalischem Knüpfteppichmuster, oder? :biggrin:

@karu73 Geschmacksprobe gemacht...und lecker süß? :biggrin:
Dann ist es Kühlwasser. :smile:
Ansonsten käme noch eine undichte Windschutzscheibe durch Gevatter Rost am Scheibenrahmen in Betracht.
...
3 Fußmatten...davon war bestimmt eine im orientalischem Knüpfteppichmuster, oder? :biggrin:

Heheeee, genau;-) Aber die unterste Matte war schon richtig schön verschimmelt. Scheibenrahmen ist top in Schuss. Der Orientteppich lag dafür hinten im Kofferraum, mit dabei ein 6er-CD Wechsler: bin jetzt schon bei CD Nr. 2 angelangt "Der kleine Tierfreund" mit Dietmar Wischmeyer...alte Zeiten vom Früstyxradio, das Studio war damals gleich bei uns um die Ecke in Isernhagen (Hannover). Eine echte Rarität! CD Nr. 1 war "Rock around the clock" gefolgt von diesem alten Underberg Werbesong...krass - alte Autos sind Wundertüten, der Vorbesitzer war Jahrgang 1936.

der Vorbesitzer war Jahrgang 1936.
Ich hatte es geahnt... :smile:...hoffentlich nicht im Auto verstorben...wegen dem süßlichem Geschmack und Geruch. :biggrin:
...
Da ist zu 100% der Wärmetauscher der Heizung undicht/defekt. Ist ein bißchen mehr Aufwand, wenn es eine Klimaanlage gibt.
Bei der Gelegenheit macht es Sinn, den Lüftermotor etwas genauer anzuschauen...oder bei einer Laufleistung über 200.000km direkt mit zu erneuern.
...
Und wenn der originale Teppichboden schon schimmelig ist...ausbauen, reinigen oder direkt für Ersatz sorgen.
Gevatter Rost kann auch von innen den Boden schwächen. Also die nächste Baustelle. :smile:
"Wundertüte"...ist ein netter Begriff für ein solches Fahrzeug. Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Zurück
Oben