Kühlmittelbehälter rötlicher Schmodder

Registriert
21. Feb. 2017
Beiträge
69
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Moin Zusammen, hab heute mal Kühlmittel beim 900er geprüft. Stand war ziemlich leer und dort ist rötlicher Schmodder zu sehen. Ist das "normal"? Habt ihr das zufällig auch oder muss ich mir Sorgen machen? :confused::eek: Danke für die Antworten und schon mal, schöne Ostern!
 
Definiere bitte "ziemlich".
Es ist normal, dass sich das Niveau bei kaltem Wasser in der Mitte zwischen MIN und MAX einpendelt.

Der rote Schmodder ist wahrscheinlich Rost.
Wie lange liegt der letzte Wassertausch (komplett incl. Öffnen der Bockablassschraube!) zurück?
 
Hab mal versucht ein Foto davon zu machen. Der letzt Wassertausch ist sicher 2 Jahre her. Schlimm?

IMG_0913.jpg
 
2 Jahre ist eigentlich gut, vorausgesetzt es war genug vom richtigen Kühlmittel drin. Dann sollte es aber eigentlich nicht so eine Brühe sein.
Gut es könnte sein, dass nicht alle Ablagerungen damals raus gekommen sind.
Es könnte aber auch Öl im Kühlwasser sein oder es wurden mal unterschiedliche Kühlmittel gemischt. Silikathaltig und Silkatfrei mögen sich nicht und bilden, ähnlich wie Öl im Kühlwasser, einen bräunlichen Schmier.
Kühlwasserverlust und Schmier kann schon auf eine defekte ZK-Dichtung oder Risse im ZK hindeuten. Ist das Öl noch iO?
Hinweise darauf wären übermäßiger Druck im Kühlkreislauf, Druck bevor das Kühlwasser warm geworden ist, aufsteigende Blasen im Ausgleichsbehälter, CO im Kühlwasser - dafür gibt es spezielle Testkits oder man läßt das mal in der Werkstatt testen.
 
Sieht jedenfalls nicht gerade gesund aus...
 
Hallo!

Bei meinem 900er sah das auch so aus, als ich ihn übernommen habe, weil das wohl nie getauscht wurde und sehr alt war. Nach der Spülung des Systems gab es damit nie wieder Probleme, d.h. sah nie wieder so aus. Der Kühler war aber verschlammt und musste in dem Zusammenhang erneuert werden.

Das Kühlwasser ist nur 2 Jahre alt? Das ist tatsächlich merkwürdig.

Gruß Jevo
 
Aufgekochte Rostbrühe.
Spülen und das Thermostat erneuern...danach mit neuem Kühlmittel auffüllen und den Zeitpunkt Öffnung des Thermostat und Einschalten des Lüfters beobachten.
Passt das, ohne Kochen und Sprudeln im Ausgleichsbehälter?
Wenn nicht, ist der Kühler dicht...verstopft.
 
Guten Morgen, war genau gleich bei meinem 900er aus Schweden. Kam meines Erachtens von der Mischung unterschiedlicher und möglicherweise nicht passender Kühlmittel. Nach mehrfachem Spülen war die Brühe immer noch übel. Geholfen hat nur der Tausch von Kühler und Kühlmittelbehälter und nochmal mehrmaliges Spülen. Ist jetzt immer noch leicht rötlich aber nicht mehr schlammig.
 
Falls es keinen Nachweis gibt, dass er jünger als 10 Jahe ist, würde ich mich nicht mit Spülversuchen des Kühlers aufhalten.
Also Kühler und Thermostat erneuern und vor der Neubefüllung mit dem korrekten Kühlmittel auch die Schläuche und den Ausgleichsbehälter genau inspizieren.
In Summe sind das keine wirklich grosse "Investitionen", schliesst aber diese Baustelle auf Jahre, falls man anschliessend die Wechselintervalle einhält.
 
Moin, Moin! Danke für die Tipps. Werde mal sicherheitshalber "Kühler und Thermostat" tauschen. Habt ne coole Woche. Viele Grüße
 
Dann guck mal unter den Auspuffkrümmer. Da siehst Du kleine runde Blechdeckel im Motorblock. Das sind die sogenannten Froststopfen.
Erfahrungsgemäß sehen diese Stopfen nicht mehr gut aus, wenn das Kühlwasser rostrote Pampe ist.
Manchmal sind sie schon durchgerostet, dann sieht man rote Fahnen, oder...manchmal stehen sie kurz davor. Sieht man dann erst nach dem Ausbau.
Wenn Du schon Geld ausgibst, dann solltest Du die Stopfen auch erneuern. :smile:
 
Zurück
Oben