Motor ist staubtrocken. Eigentlich hat er nie Öl gebraucht (so einen Teilstrich od. ca.200ml/ Wechselinterval, also 10-15tkm). Seit das Kühlwasser dunkel wird hat er ca. den halben Liter verbraucht (also so letztes Monat), aber siehe hier*. Was da im Kühlmittel dieses dunkel färbt kann ich echt nicht sagen … wie gesagt Öl ist es offenbar nicht, das würde ja Schlieren an der Oberfläche des Kühlmittels im Auzsgleichsbehälter ziehen und sich dort auch Ablagern und Co2 sieht man nicht (riecht aber nicht danach). Das einzige was wie gesagt vor kurzem war, war der Tausch des Klimakompressors, das hat aber mit dem Motorkühlmittel nix zu tun.
Was natürlich auch möglich wäre, dass das Korresionsrückstände sind, die aufgewirbelt werden und sich dann wieder absetzen … werde mal auf jeden Fall das Kühlmittel wechseln lassen und den Kühlkreislauf spülen und vorher auf Co2 testen lassen – als erste Option, tritt es danach wieder auf, muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Gibt es eine Art Rückschlagventil im Ölkreislauf?
Hatte schon mal Probleme mit Ölstandschwankungen. Kann Sprit in den Kühlkreislauf gelangen?
*Der Ölstand variiert recht anständig bei mir. Messe immer kalt, nach längerer Standzeit und hab da Schwankungen von teilweise 2 Teilstrichen, mal mehr, mal weniger, mal wieder max. (Auto natürlich gerade). Wenn es so ein Ventil gibt, könnte das die Ursache sein, das heißt es läuft gelegentlich mal mehr und mal weniger Öl in die Wanne zurück.
Ansonst bleibt nichts anderes über als die Werke werkeln zu lassen …