Kühlmittelfluss B-Motor 99

Registriert
16. Juni 2022
Beiträge
114
Danke
53
SAAB
99
Baujahr
1979
Turbo
FPT
Ich habe leider das Problem, dass meine Wasserpumpe durch einen Stopfen ersetzt wurde und eine el. Wasserpumpe verbaut ist.
Da mir die Pumpe samt Schläuchen etwas abenteuerlich vorkam, will ich die Schläuche neu verlegen und eine gesteuerte Wasserpumpe verbauen (bisher war die Pumpe einfach über ein Relais an der Feldspannung der Lima angeschlossen).
Wenn ich das Heizungsventil und den Wärmetauscher so anschaue, dann ist beim 99 das wohl anders als beim 900. Das Ventil im 99 regelt vermutlich die Menge durch den Wärmetauscher und bei "kalt" macht das Ventil komplett zu (2-Wege Ventil). Stimmt das so?
Ich habe mich gefragt, warum der Schlauch von der Ansaugbrücke ein Y entgegen der Flussrichtung zurück in den Wasserpumpendeckel hat, ist das ein Bypass, damit überhaupt Wasser zirkulieren kann, wenn der Thermostat noch geschlossen und die Heizung auf kalt? Demnach müsste ich bei der externen Pumpe ebenfalls einen gedrosselten Bypass zum Heizungsventil legen, damit bei geschlossenem Thermostat und Heizventil überhaupt Wasser zirkulieren kann.
Alternativ könnte man ggf. ein Heizventil von einem 900 verbauen, welches immer voll durchströmt und nur die gewünschte Menge durch den Wärmetauscher schickt (3-Wege Ventil).
 
ja - ja - nein

das Heizungsventil schließt - Du brauchst einen Bypass - ein Blick und man weiß, welch abwegige Idee es ist, ein 900 - Ventil zu verwenden.
Mein Weg wäre, das einfach ordentlich zu reparieren und den ganzen Elektropumpenmüll zu entsorgen.
(ein 99 Turbo hat es verdient, von solchen Improvisationen befreit zu werden)
 
Stimmt, das mit dem 900er Ventil war eine dumme Idee, ich hatte mir nur das Wasserflussdiagramm im Handbuch angesehen und nicht nach dem tatsächlichen Ventil geschaut....dachte, dass Saab da nicht komplett andere Wege geht.
Gerne würde ich meinen Turbo ordentlich reparieren, werde ich auch tun, aber erst muss ich eine Nebenwelle und eine Wasserpumpe lokalisieren....da ich davon ausgehe, dass das etwas dauert und ich den Wagen gerne auch bewegen möchte soll die
elektrische Lösung für den Übergang dienen.
@hft : Da ich Deine Einstellung zu elektrischen Wasserpumpen schon anderswo gelesen habe will ich dich nicht bekehren.
Aber entgegen der bisher verbauten Davies Craig werde ich eine Pierburg CWA200 verbauen, die nun wirklich keine Bastellösung ist.
 
Bin inzwischen mit der Montage der Wasserpumpe und den Schläuchen fertig leider mache ich mit dreckigen Fingern immer keine Bilder. Die Kabel sind verlegt der zusätzliche Temperatursensor ist verbaut und wenn ich dann Wasser in meinem Kühler halten kann, dann hoffe ich auf das beste.....
Die Pumpe hat sehr dezent einen Platz unter dem Bremszylinder gefunden, alle Schläuche sind in passender Form und Größe aus Silikon...viele Schlauchschellen aus Schweden.

Hier ein paar Bilder vom Einbau:
ewp001.jpg ewp002.jpg ewp003.jpg ewp004.jpg

Die Pumpensteuerung versteckt sich hinter dem Lautsprechergitter in der Mittelkonsole, wo sie mit LEDs den Status anzeigt. Der E-Lüfter wird auch über die Pumpensteuerung aktiviert.
 
Schaut meines Erachtens sehr gut aus und ist für mich definitiv eine Alternative, wenn die originale nicht mehr zu bekommen ist!
 
Guten tag Allen, Lennart
Wie hft schon sagt, originel ist am besten.
Habe mehrere saabmenschen helfen konnen mit nebenwellen, wasserpumpwelle und informationen.
Ihr konnt mich erreichen email: eenhangslot@gmail.com Saabgrusse, Pierre
DSCF0076.JPG DSCF0076.JPG
 
Zurück
Oben