- Registriert
- 16. Juni 2022
- Beiträge
- 114
- Danke
- 53
- SAAB
- 99
- Baujahr
- 1979
- Turbo
- FPT
Ich habe leider das Problem, dass meine Wasserpumpe durch einen Stopfen ersetzt wurde und eine el. Wasserpumpe verbaut ist.
Da mir die Pumpe samt Schläuchen etwas abenteuerlich vorkam, will ich die Schläuche neu verlegen und eine gesteuerte Wasserpumpe verbauen (bisher war die Pumpe einfach über ein Relais an der Feldspannung der Lima angeschlossen).
Wenn ich das Heizungsventil und den Wärmetauscher so anschaue, dann ist beim 99 das wohl anders als beim 900. Das Ventil im 99 regelt vermutlich die Menge durch den Wärmetauscher und bei "kalt" macht das Ventil komplett zu (2-Wege Ventil). Stimmt das so?
Ich habe mich gefragt, warum der Schlauch von der Ansaugbrücke ein Y entgegen der Flussrichtung zurück in den Wasserpumpendeckel hat, ist das ein Bypass, damit überhaupt Wasser zirkulieren kann, wenn der Thermostat noch geschlossen und die Heizung auf kalt? Demnach müsste ich bei der externen Pumpe ebenfalls einen gedrosselten Bypass zum Heizungsventil legen, damit bei geschlossenem Thermostat und Heizventil überhaupt Wasser zirkulieren kann.
Alternativ könnte man ggf. ein Heizventil von einem 900 verbauen, welches immer voll durchströmt und nur die gewünschte Menge durch den Wärmetauscher schickt (3-Wege Ventil).
Da mir die Pumpe samt Schläuchen etwas abenteuerlich vorkam, will ich die Schläuche neu verlegen und eine gesteuerte Wasserpumpe verbauen (bisher war die Pumpe einfach über ein Relais an der Feldspannung der Lima angeschlossen).
Wenn ich das Heizungsventil und den Wärmetauscher so anschaue, dann ist beim 99 das wohl anders als beim 900. Das Ventil im 99 regelt vermutlich die Menge durch den Wärmetauscher und bei "kalt" macht das Ventil komplett zu (2-Wege Ventil). Stimmt das so?
Ich habe mich gefragt, warum der Schlauch von der Ansaugbrücke ein Y entgegen der Flussrichtung zurück in den Wasserpumpendeckel hat, ist das ein Bypass, damit überhaupt Wasser zirkulieren kann, wenn der Thermostat noch geschlossen und die Heizung auf kalt? Demnach müsste ich bei der externen Pumpe ebenfalls einen gedrosselten Bypass zum Heizungsventil legen, damit bei geschlossenem Thermostat und Heizventil überhaupt Wasser zirkulieren kann.
Alternativ könnte man ggf. ein Heizventil von einem 900 verbauen, welches immer voll durchströmt und nur die gewünschte Menge durch den Wärmetauscher schickt (3-Wege Ventil).