- Registriert
- 14. Mai 2013
- Beiträge
- 204
- Danke
- 54
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2005
Hallo zusammen,
komme gerade von einer kurzen Fahrt mit meinem 1.8t (150PS, Benziner) zurück. Auf der Rückfahrt (ca. 90km/h, 10°Grad Außentemperatur, ca. 15km Wegstrecke) ging plötzlich die Kühlwassertemperatur in die Höhe, innerhalb weniger minuten auf Max. Ich habe dann die Heizung auf die höchste Einstellung gesetzt und bin langsamer gefahren, so ging die Temperatur knapp unter den roten Bereich. Normal hängt die Temperaturanzeige ja immer waagrecht.
Nach Abstellen des Motors lief der Ventilator noch mehrere Minuten nach. Ich konnte keinen Kühlmittelverlust feststellen.
Was kann hier die Ursache sein? Wonach schaut man zuerst?
komme gerade von einer kurzen Fahrt mit meinem 1.8t (150PS, Benziner) zurück. Auf der Rückfahrt (ca. 90km/h, 10°Grad Außentemperatur, ca. 15km Wegstrecke) ging plötzlich die Kühlwassertemperatur in die Höhe, innerhalb weniger minuten auf Max. Ich habe dann die Heizung auf die höchste Einstellung gesetzt und bin langsamer gefahren, so ging die Temperatur knapp unter den roten Bereich. Normal hängt die Temperaturanzeige ja immer waagrecht.
Nach Abstellen des Motors lief der Ventilator noch mehrere Minuten nach. Ich konnte keinen Kühlmittelverlust feststellen.
Was kann hier die Ursache sein? Wonach schaut man zuerst?