Hallo Saab-Kenner!
Ich habe Anfang 2007 einen 9-5 3.0 TiD gekauft, da ich als Pendler lange Strecken bewältigen mus. Der Händler hatte mir damals gesagt, dass dieses Fahrzeug einen neuen Motor hätte, da die Baureihe Probleme mit den Motoren hätte. Dann hatte ich nachfolgend, nach Aussagen des Händler, zweimal Probleme mit der Diesel-Pumpe. Die wurde auf Kulanzbasis ausgetauscht. Dann war lange Ruhe. Dann trat Ende 2010 ein ein neues Phänomen auf: Kühlwasserverlust. Ich war auf der Fahrt vom Rheinland nach Ostwestfalen-Lippe und musste völlig unerwatet ca. alle 80 km Wasser nachfüllen. Vorher keine Probleme im Vorfeld gehabt.
Da in Ost-Westfalen-Lippe der Händler war bin ich also sofort dort vorbei: Diagnose: Laufbuchsenabsenkung. Ich sei natürlich Schuld, da ich den Wagen zu heiss gefahren hätte usw.
Erst einmal nach Hause und nachdenken. Zum Glück schlugen meine Eltern (Saab 900/II) einen Fahrzeugtausch vor, da sie eh nicht mehr weite Fahrten unternehmen würden. Damit blieb das Risiko auf der Autobahn liegen zu bleiben geringer, da der 900er gut in Schuss ist.
Ich habe natürlich die vielen Einträge gelesen und gehe vom Motorschaden aus. Was allerdings nicht recht passt ist die Tatsache, dass der Motor auch nach längeren Strecken (zwischen 15 und 50 km) im Kühlsystem rechts heiß und links kalt ist. Das habe ich bei den Einträgen zu den Motorschäden bisher nicht gelesen.
Nun zum aktuellen Stand:
Wagen fährt; keine Leistungseinschränkung,
leichtes Rußen seit vier Monaten (vermutlich undichte Zylinderkopfdichtung???),
Wasserverlust nach nach etwa 80 km; unabhängig vom Fahrstil, Leistungsinanspruchnahme
Nach längeren Fahrten, zwischen 20 und 30 km, Kühlschläuche rechts heiß, links kalt.
Was kann es sein? Motorschaden oder mehrere abhängige bzw. unabhängige Probleme?
Über Ideen, Anregungen oder Lösungsvorschlägen wäre ich sehr dankbar!!!
SaabSky
Ich habe Anfang 2007 einen 9-5 3.0 TiD gekauft, da ich als Pendler lange Strecken bewältigen mus. Der Händler hatte mir damals gesagt, dass dieses Fahrzeug einen neuen Motor hätte, da die Baureihe Probleme mit den Motoren hätte. Dann hatte ich nachfolgend, nach Aussagen des Händler, zweimal Probleme mit der Diesel-Pumpe. Die wurde auf Kulanzbasis ausgetauscht. Dann war lange Ruhe. Dann trat Ende 2010 ein ein neues Phänomen auf: Kühlwasserverlust. Ich war auf der Fahrt vom Rheinland nach Ostwestfalen-Lippe und musste völlig unerwatet ca. alle 80 km Wasser nachfüllen. Vorher keine Probleme im Vorfeld gehabt.
Da in Ost-Westfalen-Lippe der Händler war bin ich also sofort dort vorbei: Diagnose: Laufbuchsenabsenkung. Ich sei natürlich Schuld, da ich den Wagen zu heiss gefahren hätte usw.
Erst einmal nach Hause und nachdenken. Zum Glück schlugen meine Eltern (Saab 900/II) einen Fahrzeugtausch vor, da sie eh nicht mehr weite Fahrten unternehmen würden. Damit blieb das Risiko auf der Autobahn liegen zu bleiben geringer, da der 900er gut in Schuss ist.
Ich habe natürlich die vielen Einträge gelesen und gehe vom Motorschaden aus. Was allerdings nicht recht passt ist die Tatsache, dass der Motor auch nach längeren Strecken (zwischen 15 und 50 km) im Kühlsystem rechts heiß und links kalt ist. Das habe ich bei den Einträgen zu den Motorschäden bisher nicht gelesen.
Nun zum aktuellen Stand:
Wagen fährt; keine Leistungseinschränkung,
leichtes Rußen seit vier Monaten (vermutlich undichte Zylinderkopfdichtung???),
Wasserverlust nach nach etwa 80 km; unabhängig vom Fahrstil, Leistungsinanspruchnahme
Nach längeren Fahrten, zwischen 20 und 30 km, Kühlschläuche rechts heiß, links kalt.
Was kann es sein? Motorschaden oder mehrere abhängige bzw. unabhängige Probleme?
Über Ideen, Anregungen oder Lösungsvorschlägen wäre ich sehr dankbar!!!
SaabSky