Kühlsystem erneuert, aber kein Druck da

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27. Jan. 2008
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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Nabend zusammen,
nach Jahren der Einlagerung ist mein Saab 900i, 16v, Bj. 1991 jetzt endlich vom Lackierer gekommen. Vorher hatte ich nahezu das komplette Kühlsystem getauscht: Kühler (Nissens), alle Schläuche, Behälter, Thermostat und der Deckel unten am Motorblock sind neu. Heute nun Ölwechsel gemacht und Kühlsystem gefüllt. Deckel vom Ausgleichsbehälter ab, Motor warmlaufen lassen , Heizung voll auf rot gestellt. Irgendwann kam der Lüfter und dann habe ich entlüftet. Schlauch auf den Nippel und Schraube aufgedreht. Da kam jetzt nicht viel Luft raus. Muss dort bei geöffneter Schraube nicht richtig viel Kühlflüssigkeit laufen? Da kam nach der Luft nämlich nicht mehr viel raus. Der obere Kühlerschlauch fühlte sich nach dem Zudrehen der Entlüfterschraube auch nicht prall gefüllt an. Den konnte ich problemlos zusammendrücken. Der muss doch prall gefüllt sein? Es ist alles dicht und ich konnte 8 Liter Kühlflüssigkeit einfüllen. Was ist da schief gelaufen?
Achja, Kühler wird schön warm und alle Schläuche auch. Innenraum heizt ebenfalls.

Schönen Abend.
Gruß
Lars
PS.: Thema sollte natürlich „…kein Druck da“ heißen .kann ich an anscheinend nicht mehr ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der Deckel am Ausgleichbehälter nicht aufgeschraubt ist, kann sich kein Überdruck im System aufbauen.
 
Danke dir. Den hatte ich danach drauf und es hat sich nichts geändert. Allerdings habe ich den Motor vielleicht nochmal 4-5Minuten mit Deckel laufen lassen bis der Lüfter kam. Zu kurzer Zeitraum? Wie sieht es an der Entlüfterschraube aus. Muss da trotz abgenommenes Deckel nicht stetig Kühlflüssigkeit rauslaufen, wenn offen? Da kam nämlich nicht viel. Entlüftet wird doch bei abgenommenes Deckel. Richtig?
Gruß
Lars
 
Na ja, das Entlüftungsventil am Thermostatgehäuse ist meiner Erfahrung nach nur dazu gedacht, während des Neubefüllens die Luft aus dem Thermostatgehäuse (höchster Punkt) entweichen zu lassen. Wenn das System dann einmal befüllt ist, wird das nicht mehr gebraucht.
Und unter Druck gerät das System erst, wenn es kocht - und davon wirst du auch nach Einschalten des Ventilators noch ein Stück entfernt gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Mit anderen Worten, vermutlich hat dann doch alles geklappt. Es ist eh noch einiges zu tun. Als Nächstes kommt der Innenraum mit Neubezug des hängenden Dachhimmels. Erst danach geht’s zum TÜV wegen H -Zulassung . Danach beobachte ich das dann mal.
Vielen Dank erstmal.
Gruß
Lars
 
Das Öffnen des Entlüfters kann man sich beim 900i16 sparen.
 
Moin Klaus,
d.h. das entlüftet sich selbsttätig....über den Deckel im Ausgleichsbehälter? Ich will halt nichts falsch machen...so kurz vorm Ziel, ihn wieder fein auf die Straße zu bringen. Aus dem Entlüftungsschlauch kam halt irgendwann nichts mehr raus, obwohl ich die Schraube eine ganze Zeit lang offen hatte. Nur am Anfang ganz wenig und natürlich ein paar Luftblasen. Ich wusste halt nicht, ob da soviel Luft drin ist, dass das eine ganze Weile dauert, bis dort wieder Kühlflüssigkeit rausläuft ;-))
Schönen Gruß
Lars
 
Neuer Ausgleichsbehälter von Sk.....? Dieser Nachbau war bei mir auch nicht dicht, Grund war ein Grad vom Guss auf der Oberkante. Ich habe die ganze Kante mit 500er Schleifpapier, aufgespannt auf eine Hartholzplatte, erst mal plangeschliffen. Dann war das Ding auch dicht.
 
Besser man nimmt gleich das noch verfügbare Originalteil., welches zudem kaum teurer ist.

Dann Wasser einfüllen, Motor laufen lassen bis der Lüfter anspringt und den Behälter ggf. auffüllen.
 
Nee, der Ausgleichsbehälter ist von Petri, Scanmobileclassics aus Lemgo. Ist quasi um die Ecke. Dicht ist alles. Habe ihn vorhin nochmal warm laufen lassen und ich denke, da ist alles i.O..
 
Konntest du denn die fehlenden 2 Liter nachfüllen?
Bei mir gingen auch nur 8 rein, trotz Heizung auf und Ventilator an.
 
Am Ausgleichsbehälter gibt es einen kleinen Schlauchanschluss. Da sollte bei laufendem Motor und etwas mehr wie Leerlaufdrehzahl Kühlwasser wieder in den Behälter zurückspülen. Ist dies der Fall, dann ist das System komplett entlüftet...wenn denn alles richtig angeschlossen ist.
(muß ich vermutlich immer dabei sagen, weil es immer wieder Mißverstand gibt)
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Wieso werden hier immer im Nachhinein Fragen gestellt, statt vorher???
Ist man zu schön und zu stolz???...oder will man erstmal selber alles kaputt reparieren und dann leise weinend fragen, was das falsch gelaufen ist???
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Grade hier im Forum ist (fast) jeder User dazu bereit auf jede Frage zu antworten.
(Dumme Fragen gibbet nicht, nur doofe Antworten)
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Motor laufen lassen, bis das Thermostat öffnet und der Kühler warm wird...irgendwann der Lüfter läuft, Heizung wird warm...alles im grünen Bereich.
Deckel drauf und Probefahrt...falls möglich. :smile:
Wenn nicht, im Stand den Motor per Drosselklappe immer wieder zwischen Leerlauf und 2000rpm drehen lassen.
Immer wieder zurücknehemen und immer wieder mal Gas geben. Nach 15 Minuten ist der gesamte Kreislauf heiß und auch unter Druck.
Und dann ist der Schlauch auch nicht mehr labberig, sondern fest...aber nicht hart!!!
HART...wäre richtig Kacke. Denn baut sich durch Abgase im Kühlsystem der Druck über Gebühr auf und wäre ein Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung oder schlimmeres....Riß im Kopf, z.B.
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@klaus Wofür ist denn Deiner Meinung nach die Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse vorhanden?
Wenn der ganze Block leer ist, und man Kühlflüssigkeit einfüllt...und diese doofe Schraube öffnet...geht es schneller...und im Zylinderkopf ist reichlich Wasser vorhanden. (ist aber nur meine Meinung, die vermutlich nicht mit Deiner übereinstimmt)
Das Öffnen des Entlüfters kann man sich beim 900i16 sparen.
Da muß ich mich doch fragen, was sich die Schweden dabei gedacht haben, so eine blöde Schraube genau dort einzubauen.
Den Euro hätte man sich dann auch sparen können, oder?
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Bevor @klaus sich hier in einem Satz überschwenglich rechtfertigt...die Schweden haben die Schraube nur verlegt. Vom Heizkreis zum Thermostat. :smile:
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Boh eij...da musste ich schon wieder mehr wie einen Satz schreiben ohne Komma und lass gut sein.
 
Die Schraube ist der höchste Punkt im System, beim Befüllen entlüftet das System so schneller.
Gebraucht wird die nicht wirklich, oder warum gab es die ab 902 nicht mehr:tongue:

Ich frage mich aber, warum es beim Kühlwasserwechsel immer wieder zu Problemen kommt:

Aufgefüllte Menge: Wer litert die abgelassene Menge wirklich aus?

Wenn das System vorher funktioniert hat, warum sollte es dies jetzt nicht mehr tun?
 
Moin moin,
alles ist gut. Gestern im Probelauf war denn auch der obere Schlauch „fester“, nicht knallehart. Mehr als 8 Liter habe ich trotz Heizung auf und vorher ja sogar Flüssigkeit aus dem Motorblock Ablassen nicht reinbekommen. Wie gesagt, so ziemlich das komplette Kühlsystem inkl. des von innen maroden Deckels unten am Motorblock ist neu. Also soviel Flüssigkeit wie möglich ist draußen. Aber anscheinend eben keine 10 Liter, sondern 8. Und warum habe ich nicht vorher gefragt?: Naja, was soll ich fragen, von dem ich nicht weiß, dass es auftreten wird. Ich bin davon ausgegangen, dass alles reibungslos klappt. Gut, hat es dann ja auch.
Schönen Start in den Tag.
Lars
 
(Dumme Fragen gibbet nicht, nur doofe Antworten)
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:top:
 
Moin moin,
alles ist gut. Gestern im Probelauf war denn auch der obere Schlauch „fester“, nicht knallehart. Mehr als 8 Liter habe ich trotz Heizung auf und vorher ja sogar Flüssigkeit aus dem Motorblock Ablassen nicht reinbekommen. Wie gesagt, so ziemlich das komplette Kühlsystem inkl. des von innen maroden Deckels unten am Motorblock ist neu. Also soviel Flüssigkeit wie möglich ist draußen. Aber anscheinend eben keine 10 Liter, sondern 8. Und warum habe ich nicht vorher gefragt?: Naja, was soll ich fragen, von dem ich nicht weiß, dass es auftreten wird. Ich bin davon ausgegangen, dass alles reibungslos klappt. Gut, hat es dann ja auch.
Schönen Start in den Tag.
Lars
Weil Du jetzt mit kaltem Kühlwasser das System geschlossen hattest. Und dann baut sich Druck auf. Wenn Du den offen warm laufen lässt und dann erst den Deckel drauf machst, baut sich unter normalen Bedingungen kein Druck auf (nur wenn er kochen würde, was er ja nicht soll).
 
Wenn der Deckel dicht ist, muß sich auch Druck aufbauen. (Drucktopf-Technik lässt grüssen)
Aber nur bis zu maximal 0,8 bar, um maximale Temperatur von 110°C nicht zu überschreiten. Danach kocht das Wasser heraus.
Und da liegen wir deutlich über dem Siedepunkt von 100°C für Wasser...durch das Kühlmittel und dem Ventil im Deckel kann es auch bis 115°C steigen.
(mit ein bißchen Physik kann man Wasser erst später kochen lassen...ist doch geil, oder?)
...
Blödi ist aber, wenn der Deckel mit seinem Ventil nicht mnehr funktioniert.
Denn dann kocht das Kühlwasser bei 100°C und auch genau dort heraus.
 
Und für alle Umweltbewußten - und solche, die es werden wollen - Kühlerfrostschutz ist giftig für die Umwelt. Und deswegen schließt man auch beim Entlüften an den Entlüftungsnippel einen passenden transparenten Schlauch an und führt ihn in den Ausgleichsbehälter. Daß man die Kühlerflüssigkeit nicht einfach so auf den Boden laufen läßt, setze ich mal als gegeben voraus.
Ich gebe zu, die Entsorgung ist dann manchmal etwas schwierig, weil man oft auf die Giftmülltermine angewiesen ist
 
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