Kühlsystem wsl undicht (dringend!)

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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

wir haben diesen Saab am Sonntag über ebay gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...05885&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_3034wt_1141

Da wir aus Bayern kommen und der Wagen in NRW steht konnten wir diesen vorher nicht anschauen. Heute war der Verkäufer mit dem guten Stück in der Saab-Werkstatt und hat den Wagen checken lassen. Kompression usw am Motor alles okay.
Lediglich sei der Kühlkreislauf verunreinigt, sprich es muss irgendwo eine lecke Stelle geben. Kühler wurde vor 2 Monaten erst ausgetauscht und auf Kurzstrecke gab es keine Probleme.
Der Werkstattmeister muss wohl gesagt haben, dass wenn man eine Nummer sicherer gehen möchte, man einen Kanister Wasser mitnehmen sollte.
Es würde aber immer noch die Möglichkeit bestehen eine Motorüberholung für 400€ nächste Woche Donnerstag machen zu lassen. Problem: Wir haben heute ein sehr günstiges Bahnticket schon gebucht (ohne Umtauschmöglichkeit) und die Bahnfahrt nächste Woche kostet wahrscheinlich 4-mal so viel.

Jetzt eine bzw. zwei Fragen:

Ist das Risiko zu groß die 600km zu bewältigen?Und stattdessen das Bahnticket verfallen lassen und den Motor für die 400€ nächste Woche überholen lassen?
Sind 400€ wirklich so günstig?

Viele Grüße und schon im Voraus Danke für eure Antworten


Fabian
 
ich verstehe das problem aktuell noch nicht?
verbraucht er wasser?

fahren und ordentlich wasser mitnehmen, natürlich regelmäßig anhalten und prüfen ... des weiteren würde ich die tour ruhig angehen lassen, so 100 bis 120 ...
 
also wasser scheint er nicht zu verbrauchen, bzw so wenig dass es bisher nicht aufgefallen ist. wir haben eben angst dass uns der motor unterwegs dann überhitzt und krepiert...
 
ich würde mir an deiner stelle keine sorgen machen, nimm ersatzwasser mit, dazu frostschutzmittel, prüfe, bevor du losfährst , ob wassertemperaturanzeige funktioniert , saabhilfeliste dazu und dann rein in die karre, an der tanke noch motoröl, getriebeöl, spritzwasser und luft prüfen und dann ab nach hause.
für 400 euro kannst du zu hause viel richten und von einer werkstatt kriegst du nie die garantie, dass dein autole zuverlaessig ist...............................
 
eine motorüberholung für 400.- euro? - seriös erscheint mir das nicht. dafür bekommst du sicher nicht das, was du dir darunter vorstellst.
ich würde es mir sehr genau spezifizieren lassen - und sicher nicht jeden wald- und wiesenschrauber an diesen motor ranlassen!
 
danke für die antworten, die saab-gemeinschaft ist mir schon mal sehr symphatisch! ;-)
ich denk wir holen den 900er dann am freitag...vorfreude is schon riesig =)
sonst noch i-welche sachen die ich beachten soll?bzw tipps?
 
Reparaturhandbuch besorgen!
 
..und ein internetfähiges Handy. Dann kann hier gleich gepostet werden, falls auf der Fahrt was schiefgehen sollte :tongue:
 
und ein internetfähiges Handy. Dann kann hier gleich gepostet werden, falls auf der Fahrt was schiefgehen sollte

Nu macht ihm mal nicht gleich "so richtig Mut"!
Lt. Beschreibung sollen da WaPu + Kühler schon erneuert sein, so wie viele andere Teile auch. Also abholen, Kanister Wasser incl. Frostschutz mitnehmen und später zu Hause mal den Kühlkreislauf abdrücken lassen.
Wäre allerdings schon interessant zu wissen, was mit "Kühlkreislauf verunreinig" wirklich gemeint ist. Ist das was im Kühlwasser, was da nicht rein gehört oder ginbt's Ablagerungen im Ausgleichsbehälter, die bei dem Alter des Fahrzeugs durchaus schon mal entstehen, und mit einer Spülung des Kreislaufs entfernt werden könenn? Würde ich noch mal genauer erfragen

Grüße aus BI - Thomas
 
Was mir beim ansehen der Fotos auf der eBay-Seite aufgefallen ist, ist der "km-Stand".
Müsste der Wegstreckenzähler beim US-Tacho nicht in Meilen angeben und nicht wie im Text der Anzeige suggereriert in km?

Dann wäre der Saab nicht 139tkm gelaufen, sondern zum Zeitpunkt als das Foto aufgenommen wurde schon rund 216tkm:eek:

Na gut beim Nachlesen wird weiter unten im Text tatsächlich darauf hingewiesen, dass der Wagen 140000 mls auf dem Buckel hat.
Unter Artikelmerkamle steht aber 139 000 km
 
Doppelt gemoppelt...

... so ist's, wenn man hier nicht (mehr) regelmässig liest. :frown:
Der terence hat mich per Email dasselbe gefragt und ich hatte ihm vor etwa einer Stunde das hier geantwortet:
Alles für die Katz... !

Hallo F.,
an einem Saab, der Kühlflüssigkeit verliert, ist eben "nicht alles in Ordnung" !!!
Die Ursache kann von relativ leicht zu beheben (z.B. lecker Kühlerschlauch, Riss am Überlaufgefässboden usw.), über mittel (z.B. lecke Wasserpumpe, die vor der langen Fahrt unbedingt ersetzt werden muss !!!) bis kapital (z.B. Zylinderkopfdichtung, Riss im Zylinderkopf usw.) sein.
Somit bitte ich höflich um Verständnis, dass ich mit Deiner Frage ferndiagnostisch leider überfordert bin...
Auf alle Fälle würde ich auf die Überführfahrt jede Menge Wasserkannister mitnehmen, an jeder Rastmöglichkeit anhalten, den Kühlwasserstand im Überlaufgefäss kontrollieren und, falls erforderlich, nachfüllen, denn fahren mit zu wenig, oder ohne Kühlwasser killt zuerst die ZKD und dann den gesamten Motor...
Host me ?
Viel Glück mit Saabgruss
Gerd
00ad01cb8b4b$bde1a1c0$c400a8c0@pc

PS: Mailst Du mir bitte wie's ausgegangen ist ? *g*


Gut N8
Gerd
 
Hallo Gerd,
wenn ich post Nr. 3 richtig verstehe verliert der Wagen kein Kühlwasser, sondern es sei "verunreinigt".
Was auch immer das wieder heißen soll:confused:
 
Schau Dir mal das Teil ( Bild unten) genauer an. Sitz bei komplettem Motor unter dem Außlasskrümmer.
Wenn der Wagen "amerikanisch" gewartet wurde, kann das Teil auch partiell durchgerostet sein.
Wurde hier auch schonmal behandelt.

22.JPG

viel Glück
Andreas
 
So, ich melde mich hier auch mal zu Wort damit hier keine Missverständnisse aufkommen.Wie René auch schon richtig vermutet hat,war der verkaufte aus o.g. ebay Anzeige unser Grüner...
Um Spekulationen direkt vorzubeugen: ER HAT KEINEN MOTORSCHADEN oder ähnliches...lief ja auch zuletzt trotz des erneuerten Kühlers wieder rund.Wir haben vorsorglich das Auto eben wegen dieser Geschichte bei hier auch Forumsbekannter SAAB Werkstatt vorgeführt.
Verunreinigung des Kühlwassers = CO2 ... da wir den Menschen dort auch kennen kam dieser nette Preis zustande.Ich bitte dazu bitte KEINE Spekulationen oder Äusserungen zu tätigen,das ist schon alles seriös...

In das Auto sind wie hier auch nachzulesen ist in 1 1/2 an die 6000 Euronen geflossen,der Verkaufspreis ist daher eigentlich der totale Reinfall.Aber nun gut,da der 316i jetzt erstmal den SAAB ablöst und der Rosenquarz wohl noch den Winter Schonfrist bekommt (hat ja auch noch einige Rätsel offen) kam wie auch schon angekündigt der "Alte" weg.
Ins Messer laufen lassen wollten wir natürlich keinen,sprich "nach uns die Sintflut" also wurde das noch begutachtet.Wir hoffen natürlich daß er in gute Hände kommt und vor allem,daß der neue Besitzer Freude daran hat...
Damit er nicht von irgendeiner exGM-Vertretung abgezockt wird,denke ich wird sich hier auch jmd in den unteren Teilen der Republik (gehören die eigtl. dazu ?!? ;) ) um das gute Stück kümmern...


Greetz
 
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