Hallo und liebe Grüße an das Forum.
Leid geplagt wende ich mich an euch mit jenem Problem:
Ich wollte guter Dinge, mit meinem Saab 900 II, zu meinem Kumpel fahren. 600km hatte ich vor mir, auf der hälfte der Strecke wanderte der Temperatur Zeiger Richtung roten Bereich. Oha!
Angehalten und nachgeguckt, sehr hoher Druck im Ausgleichsbehälter, das Wasser war jedoch nicht wirklich heiß, langsam den Deckel geöffnet, das Wasser wollte raus, (nicht dreckig, ölig, kein verdächtiger Geruch) dem langsam nachgegeben, hatte ja noch Wasser an Bord. Nach dem sich der Druck abgebaut hat, ging die restliche Flüssigkeit gluckernd wieder Richtung Kühlkreislauf, Wasser nachgefüllt, weiter gefahren, alles stabil.
Nach ca. 5-10km das gleiche Spiel, Temperatur ging hoch, angehalten, kurz gewartet, Druck wieder da, Deckel auf, leicht Wasser rausgelassen, welches wieder nicht wirklich heiß war, nachgefüllt... aber dieses mal den Deckel offen gelassen, den Motor kurz laufen lassen , zugeschraubt und weiter ging es.
Dieses mal lief der Bock allerdings 60-70km, bis die Temperatur wieder hoch ging.
Das ganze Spiel ging dann die restlichen 200km so weiter.
Ich habe die Temperatur Anzeige die ganze Zeit beobachtet, es war immer das gleiche Prozedere, leicht gestiegen...nach ca. 20km, dann wieder eingepegelt um pünktlich, ab Kilometer 60 wieder Richtung rot zu wandern.
Was kann das sein? Ich hoffe insgeheim das es nichts ernstes ist (Zylinderkopfdichtung). Denke gerade drüber nach, ob ich aus lauter Verzweiflung dem Kühlmittel einfach Zitronensäure zuführe, in der Hoffnung das sich evtl. irgend ein Dreck am Thermostat oder sonst wo löst. Macht das Sinn?
Ich muss mit dem Saab ja wieder zurück fahren, die Werkstatt wartet schon. Mein Plan ist, falls keine kurzfristige Lösung in Sicht, das selbe Spiel wie auf der Hinfahrt zu spielen...alle 60-70km anhalten etc. , ein elendiges und zermürbendes Unterfangen, vorher natürlich auf ADAC plus upgraden.
(Kleine Vorgeschichte, im Winter wurde der gute auf langen Strecken manchmal nicht wirklich warm, Anzeige kurz über blau. Im Stadtverkehr war allerdings alles stabil, auch nach folgender langer Strecke blieb er im mittleren Bereich)
Leid geplagt wende ich mich an euch mit jenem Problem:
Ich wollte guter Dinge, mit meinem Saab 900 II, zu meinem Kumpel fahren. 600km hatte ich vor mir, auf der hälfte der Strecke wanderte der Temperatur Zeiger Richtung roten Bereich. Oha!
Angehalten und nachgeguckt, sehr hoher Druck im Ausgleichsbehälter, das Wasser war jedoch nicht wirklich heiß, langsam den Deckel geöffnet, das Wasser wollte raus, (nicht dreckig, ölig, kein verdächtiger Geruch) dem langsam nachgegeben, hatte ja noch Wasser an Bord. Nach dem sich der Druck abgebaut hat, ging die restliche Flüssigkeit gluckernd wieder Richtung Kühlkreislauf, Wasser nachgefüllt, weiter gefahren, alles stabil.
Nach ca. 5-10km das gleiche Spiel, Temperatur ging hoch, angehalten, kurz gewartet, Druck wieder da, Deckel auf, leicht Wasser rausgelassen, welches wieder nicht wirklich heiß war, nachgefüllt... aber dieses mal den Deckel offen gelassen, den Motor kurz laufen lassen , zugeschraubt und weiter ging es.
Dieses mal lief der Bock allerdings 60-70km, bis die Temperatur wieder hoch ging.
Das ganze Spiel ging dann die restlichen 200km so weiter.
Ich habe die Temperatur Anzeige die ganze Zeit beobachtet, es war immer das gleiche Prozedere, leicht gestiegen...nach ca. 20km, dann wieder eingepegelt um pünktlich, ab Kilometer 60 wieder Richtung rot zu wandern.
Was kann das sein? Ich hoffe insgeheim das es nichts ernstes ist (Zylinderkopfdichtung). Denke gerade drüber nach, ob ich aus lauter Verzweiflung dem Kühlmittel einfach Zitronensäure zuführe, in der Hoffnung das sich evtl. irgend ein Dreck am Thermostat oder sonst wo löst. Macht das Sinn?
Ich muss mit dem Saab ja wieder zurück fahren, die Werkstatt wartet schon. Mein Plan ist, falls keine kurzfristige Lösung in Sicht, das selbe Spiel wie auf der Hinfahrt zu spielen...alle 60-70km anhalten etc. , ein elendiges und zermürbendes Unterfangen, vorher natürlich auf ADAC plus upgraden.
(Kleine Vorgeschichte, im Winter wurde der gute auf langen Strecken manchmal nicht wirklich warm, Anzeige kurz über blau. Im Stadtverkehr war allerdings alles stabil, auch nach folgender langer Strecke blieb er im mittleren Bereich)