Kühlung: Wassertemperatur steigt (zu) stark an - Saab 900i BJ. 85

Registriert
10. Jan. 2016
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Liebe Saabianer,

ich bin Saab-Technisch noch ein relativer Neuling (> 1Jahr) und habe das 99/900-I Forum durchgeforstet aber dieses Verhalten haben ich noch nicht gefunden:
Sommer, Heiß, Stundenlange Autobahnfahrt und Überlandfahrt kein Problem, die Temperaturanzeige ist plus/minus immer auf 3 Uhr. So wie es sein sollte. Sobald Stadtverkehr und Stop&Go. und/oder langsame Bergfahrt (Schwarzwald) -> Temperatur steigt relativ schnell an (bis auf 1 oder 12 Uhr Stellung/roter Bereich). Motorblock ist wirklich sehr heiß. Da hilft nur anhalten und warten. Der Kühler-Ventilator startet zwar, aber Effekt mit relativ geringer/ohne Wirkung. Die beiden Wasserschläuche zum Kühler (Zu und Abgang zum Motor) sind in diesem Hochtemperaturzustand sehr heiss (was bei mir zum Schluss führt, dass das Ventil zum Kühler-Kreis ordnungsgemäß öffnet). Meine Vermutung: Kühler zu/alt (schein der erste zu sein). Aber warum dann kein Problem bei Überland und Autobahn? Any Tipps? Kennt jemand den Literinhalt eines neuen Kühlers?

TH
 
Unter Last steigt die Temperatur stark an. Ich würde mal einen neuen Kühler einbauen, kostet nicht die Welt.
 
Ist der Kühler auf der gesamten Fläche heiß? Richtig heiß?
 
Ich würde auch auf Kühler tippen. Wenn der nicht nachweislich schonmal vor nicht allzulanger Zeit getauscht wurde, dann neu. Thermostat gerne mit tauschen, muß aber nicht. Und natürlich Kühlsystem bei der Gelegenheit durchspülen.
 
Muß nicht mal unbedingt sein, dass der Kühler irgendwo verstopft ist. Bei meinem Kühler waren die Lamellen auf den Rohren des Kühlers so korrodiert, dass sie schon beim scharfen Ansehen bröselten. Nach dem Entkalken (27 Jahre hartes Münchner Wasser) besserte sich der Temperaturhaushalt zwar, war aber immer noch nicht so wie er sein sollte. Wenn von den Lamellen nur noch Korrosion statt Metall übrig ist, funktioniert die Wärmabgabe auch nicht mehr. Nach dem Tausch des Kühlers (jetzt Nissens) ist alles in Ordnung.
Allerdings hatte ich die Temperaturausschläge auch auf der Autobahn, wenn ich länger mehr als 120 km/h gefahren bin, oder auch auf der Landstraße in der Kolonne, wenn die Luftströmung nicht mehr optimal war.

@zappazappa:
steigt die Temperatur nur bei langsamer Fahrt, oder auch wenn Du bei schneller Fahrt länger Last abforderst?
 
Könnte die Wasserpumpe auch schuld sein? Ein Ausfall könnte ja auch zu diesen Symptomen führen.
 
@B20-Fan: die Temperatur steigt nur bei langsamer fahrt, nicht bei schneller Fahrt (>140km/h) unter Last.
 
Auch bei meinem Kühler waren die Lamellen teilweise von den Rohren abgefault, also neuen Kühler einbauen.
Leider sind das ja alles Alu-Kühler und keine Messingblechkühler mehr, da gibt es auch nix zu löten.
 
Eben und die für den 900 verfügbaren Messingkühler würde ich auch nicht (mehr) reparieren...
 
Hallo zappazappa!
Wie ist denn die Farbe des Kühlwassers? Hat die "Kühlmittelfarbe" oder ist die eher braun? Das ganze Kühlsystem verschlammt und setzt sich zu.

Bei meinem 900er hatte ich das gleiche Problem. Ich habe das System gereinigt, neuen Kühler + Thermostat + Pumpe verbaut. Dann hast Du Ruhe und die Kosten sind überschaubar.
 
hab mal die Temperaturen an den Lamellen gemessen - dies bei einer Motortemperatur von ca. 85 Grad (an verscheidenen Stellen war alles dabei von 44, 60 bis 82 Grad). Der Kühler scheint hinüber. Die Kühlwasserfarbe ist auch sehr braun, werde auch dieses mal ausspülen.
 
Nissen Kühler: Alu oder Messing? Meinungen/Erfahrungen?
 
@B20-Fan: die Temperatur steigt nur bei langsamer fahrt, nicht bei schneller Fahrt (>140km/h) unter Last.

Eine Wasserpumpe, von deren Flügeln nicht mehr viel übrig ist könnte durchaus die passenden Symptome erzeugen. Bei schneller Fahrt dreht der Motor höher, si eschafft dann also zumindest noch etwas Wasser zu bewegen (und durch den Fahrtwind wird das bischen Wasser auch gut gekühlt). Bei langsamer Fahrt fälltder Fahrtwind weg, was es an Wasser durch den Kühler schafft wird also nicht so weit runtergekühlt - und es wird viel zu wenig Wasser gefördert...
 
Danke für den Tipp. Werde mal zuerst die Wasserpumpe tauschen (habe ich noch im Keller, Kühler (noch nicht)).
 
Zurück
Oben