Motor .- Kühlung-Wo geht dieser Schlauch hin?

Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
425
Danke
89
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin zusammen!

Heute morgen stellte ich unter meinem 9-5 einen Kühlwasserfleck fest. Die erste Sichtprüfung ergab, dass Kühlwasser von oben auf den Krümmer im Bereich der zweiten Lambdasonde tropft. Wo es genau herkommt konnte ich auf die Schnelle noch nicht sehen, da ich keine Zeit hatte, das Auto aufzubocken. Ich vermute aber, dass es die Leitung ist, zu der Schlauch Nr. 11 http://www.jimellissaabparts.com/sh...odel=14675&modelYear=2002&ukey_category=19608 führt. Das ist doch die Leitung zum Turbolader oder liege ich da falsch?
 
Das ist der Schlauch zwischen Ausgleichsbehälter und dem Rohr, das zur Kühlwasserpumpe geht.
 
Danke,hoffe,dass es "nur" das Rohr ist und nicht die WaPu,die leckt...
 
Vielleicht ja doch Schlauch Nr. 11 selbst? Der kommt immerhin von oben, so dass es von da gut zu dem Rohr hinunterlaufen kann... Na, du wirst es ja sehen, wenn du Zeit hast.
 
Mal wieder hat sich die alte Weisheit bestätigt,dass Wasser selten da ausläuft,wo man den Wasserverlust sehen kann. An dem Rohr zur WaPu waren Laufspuren zu sehen.Das Ganze mal zurückverfolgt und festgestellt,daß der obere Kühlmittelschlauch am Flansch zum Thermostatgehäuse wohl altersbedingt suppt.Von da tropft das Wasser dann auf die betreffende Leitung und läuft bis zum tiefsten Punkt,der sich ziemlich genau über dem Krümmer befindet.Ich freu mich da richtig drüber,da das Teil in wenigen Minuten ersetzt ist :smile:
 
Mal wieder hat sich die alte Weisheit bestätigt,dass Wasser selten da ausläuft,wo man den Wasserverlust sehen kann. An dem Rohr zur WaPu waren Laufspuren zu sehen.Das Ganze mal zurückverfolgt und festgestellt,daß der obere Kühlmittelschlauch am Flansch zum Thermostatgehäuse wohl altersbedingt suppt.Von da tropft das Wasser dann auf die betreffende Leitung und läuft bis zum tiefsten Punkt,der sich ziemlich genau über dem Krümmer befindet.Ich freu mich da richtig drüber,da das Teil in wenigen Minuten ersetzt ist :smile:

Silikon! kostet unbedeutend mehr und man weiss dass es hält ;) Bei mir hat sich nach und nach das komplette Schlauchsystem aufgelöst... sind ja alle gleich alt die Schläuche ;)
 
Zurück
Oben