Kühlventilator demontieren - Torxrätsel

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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
bin nun endlich dabei, den Originalkühler meines 16S, MJ 92, ohne Klima gegen einen neuen Nissen zu ersetzen; Anleitung aus dem gelben forum fast zur Hälfte ohne (wesentliche) Havarien durch; bin an der Ventilatorverschraubung gescheitert
sind doch die drei kurzen Torxschrauben (zwei oben; eine unten), oder ?
15er Torx hat zuviel Luft und murkst, 20er passt nicht - hat jemand eine Tip; Zwischengrößen gibts ja wohl nicht?!

Stephan
 
...die sind dann wohl schon ordentlich "vergnaddelt"...:frown: unter brauchts du im übrigen nicht rauszudrehen - lösen reicht - der ventilator hat unten einen "schlitz", kein loch. lösen der schraube reicht also. oben würde ich dann versuchen mit einer geeigneten zange erstmal zu lösen...
 
Bei meinem brauchte ich so oder so neue Schrauben, da komplett durchgerostet! aber mit nem Torx gings soweit ich mich erinner.
Schon mal mit nem scharfen Schlitz-Schraubenzieher probiert?
Mit der Zange könnts komliziert werden wenn die Schrauben noch fest sitzt. Ich glaub bei mir waren es Linsen-Kopf-Schrauben, da würde ich empfehlen elegant mit ner Schlüsselfeile ein Schlitz reinzufeilen.

Gruss
Robert
 
....
Mit der Zange könnts komliziert werden wenn die Schrauben noch fest sitzt. Ich glaub bei mir waren es Linsen-Kopf-Schrauben, da würde ich empfehlen elegant mit ner Schlüsselfeile ein Schlitz reinzufeilen.


Das wird schwierg, die Schrauben sitzen verdeckt...
 
Evtl. kann man den Lüfter mit Kühler heraus manövrieren. Dazu die Turbo-Bypass-Dose demontieren und Kabel-Anschluß des Lüfters vorher trennen
 
Evtl. kann man den Lüfter mit Kühler heraus manövrieren. Dazu die Turbo-Bypass-Dose demontieren und Kabel-Anschluß des Lüfters vorher trennen

...und bei der gelegenheit gleich kühlflüssigkeit wechseln meinst du...???...:rolleyes:
 
danke bis hierher, mache mich mal nochmal an die Schrauben; nur wenn das nicht klappt, muss die Turbo-Bypass-Dose auch raus ..
 
Kühler + Lüfter in eins raus ist am Ende wahrscheinlich der nervenschonendere Weg. Geht eigentlich ganz gut und am Ende kannst du dann die Schrauben richtig entfernen ohne das Ventilatorgehäuse zu schädigen.

@wizard: :biggrin: Ist ja aber auch warm draußen.
 
Der Kühler geht eigentlich immer mit montiertem Lüfter raus und wieder rein. Vorteilhafterweise die Haube und die Zündspule dazu abnehmen, das Lüfterkabel und die Schläuche ab, beim Turbo noch die Ansaugeohre, dann gehts mit ein bischen Gefühl und ohne Gewalt eigentlich immer. Ausnahme die Front ist stark verformt
 
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