Kühlwasser auffüllen. Sensorproblem?

Registriert
23. Okt. 2008
Beiträge
25
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Hallo, ich bekomme im Display immer nach dem Kaltstart die Meldung "Kühlwasser auffüllen". Der Kühlwasserstand ist aber ok. Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich den Kühlmittelstandssensor wechseln lassen, jetzt ist das Problem wieder da. Liegt es an den Temperaturen, kann der schon wieder defekt sein oder wie kann ich Abhilfe schaffen? :rolleyes:
 
Hallo!
Der Niveuaschalter ist leider häufig defekt,ärgerlich weil zum ersten er ins Gehäuse eingegossen ist und somit der Behälter getauscht werden muss,und zum zweiten die Meldung jedesmal nervt.
Gruß,Thomas
 
Hallo!
Der Niveuaschalter ist leider häufig defekt,ärgerlich weil zum ersten er ins Gehäuse eingegossen ist und somit der Behälter getauscht werden muss,und zum zweiten die Meldung jedesmal nervt.
Gruß,Thomas

Das kann ich auch bestätigen. in 2 Jahren 3x neuen Behälter. :mad:
 
Hi

hat mal jemand von euch betroffenen einen defekten Behälter zerlegt? Ich hab da nix zum Sensortyp gefunden. Im 902 kann man den ja austauschen. Passt der Ausgleichsbehäter vom 902 eigentlich in einen 931?

So, bin mal gerade draußen gewesen. Zumindest am 902 ist so wie es aussieht im Ausgleichsbehäter ein Magnetischer Schwimmer. Wenn man den Sensor ausklipst, dann kann man durch die Seitenwand sehen. Der sollte oben bezogen auf die Aussparung für den Sensor hängen. Wenn nicht Ausgleichsbehäter ausbauen und mit Gebissreiniger sauber machen. Danach gut spülen. Der Sensor dürfte dann ein Reed-Kontakt sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Reed-Relais, kann man natürlich auch selber tauschen (Frickel, bastel). Oder erst mal testen, wie der Sensor auf einen Pinwandmagneten reagiert.

Flemming
 
Sobald die Temperaturen etwas über dem Gefrierpunkt liegen funktioniert er scheinbar wieder.
Ich frag mich nur, wie die den bei mir vor nem Jahr gewechselt haben wollen? Einen neuen Behälter habe ich nicht bezahlen müssen. :confused:
Naja so kann ich wenigstens mal was im Forum schreiben, ansonsten ist der gute 9-3er nämlich das zuverlässigste Auto, das ich je hatte.
 
Hallo!
Also mein Kenntnisstand ist der das der Behälter getauscht werden muss,wenns da eine andere Möglichkeit geben sollte,wäre das ja gut........laut EPC gibts nur zwei verschiedene Behälter,einen mit und einen ohne Niveauschalter,den Schalter selber gibts nicht.
Gruß,Thomas
 
Einen neuen Behälter habe ich nicht bezahlen müssen.

Doch hast Du ... man hat ihn Dir lediglich nicht ein-, sondern nur den Sensor umgebaut.
 
Geht das denn wirklich?
Gruß,Thomas
 
Jo.

Es gibt ihn halt nicht nur einzeln.

Klingt dämlich, ist auch so.
 
So wie die Kohlen für den Gebläsemotor.

Da das komplette Teil unter 150 € kostet, hält Bosch keine Einzelteile vor.:mad:

Einfach ein Muster mitnehmen und damit in die nächste Ankerwicklerei.

Es muß nicht unbedingt immer ein Kästchen mit Markenzeichen und passender Ersatzteilnummer sein - zu Opa's Zeiten wurden jahrzehntelang Elektromotoren und Generatoren überholt, dabei die Schleifkohlen aus Rohlingen selbst passend geschliffen.

Zum Wasserstands-Sensor
Bekannter Fall von kapitaler Fehlkonstruktion.
 
Ich weiß es ja Josef. Nur scheint es in ganz Nordhessen keine Ankerwickelei zu geben.

Möööööönsch... - Sei beim Basteln doch einfach mal ein bischen kreativ...
*kicher*

Hab mir im Urlaub mal einen "neuen" Regler gebastelt - weil *weit-und-breit* keine ordentliche Werkstatt zu finden war. Die Kohlen stammten aus einer Küchenmaschine mit durchgebrannter Motorwicklung. Hat dann noch erstaunlich lange gehalten...

Muß ja nicht zwingend in eine "Miehle-AEG-Constructa"-Baustelle ausarten, frei zugängliche Lüftermotoren stehen auf jedem Schrottplatz zu hunderten rum. Da ist *garantiert* bei einem Unfaller ein passendes, nahezu neuwertiger Satz Kohlen zu finden.
 
Zurück
Oben