Kühlwasser Ausgleichsbehälter ist undicht

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SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Bei mir hat der Kühlwasserbehälter einen Haarriss in der Nähe des kleinen Zulaufs vom Kühler und da verliere ich Kühlwasser.

Gibt es eine Möglichkeit das wieder dicht zu bekommen? Zum Glück ist mir das vor Ort aufgefallen.

ABER was macht man in so einem Fall weit weg im Urlaub?
 
Bei mir hat der Kühlwasserbehälter einen Haarriss in der Nähe des kleinen Zulaufs vom Kühler und da verliere ich Kühlwasser.

Gibt es eine Möglichkeit das wieder dicht zu bekommen? Zum Glück ist mir das vor Ort aufgefallen.

ABER was macht man in so einem Fall weit weg im Urlaub?
Genau dasselbe hatte ich auch mal. Ich weiß nicht, wie das bei deinem ist, aber bei meinem war der Kühlwasserverlust so gering, dass ich da noch sehr weit hätte fahren können. Man sollte halt unterwegs sicherheitshalber immer mal wieder den Kühlmittelstand kontrollieren. Abdichtmöglichkeiten gibt es wegen des hohen Drucks und der Temperaturen keine, 2k-Kleber wird wohl nicht lange halten:rolleyes: Aber lies mal meinen Bericht und die Erfahrung zum Tausch des Behälters.
 
Zur Not mit 2K-Kleber den Riß zupappen.
...
In der Not frisst der Teufel Fliegen...und ein Haar-Riss wird durch einen ordentlichen 2K-Kleber auch dauerhaft repariert.
Wobei dauerhaft nicht 20 Jahre bedeutet...die das Originalteil schon erlebt hat.
(meine Erfahrungen liegen dabei zwischen 24 und 36 Monate)...und nicht nur 4-6 Wochen, die man bei einer Notfallreparatur im Urlaub erwarten würde.

@rpe 9000 Ist jetzt Deine Entscheidung.
1. Urlaub ohne Auto und per Flieger...welchen man nicht kleben kann
2. Urlaub ohne Frau...die bestenfalls Dir eine kleben kann
3. Urlaub zuhause...und alles bleibt ruhig.

Die Entscheidung nehme ich Euch nicht ab.
 
Oft steckt mehr dahinter.
Einfach mal prüfen wie viel Druck bei heissem Motor vorhanden ist.
Lässt sich erfühlen am Kühlwasserschlauch.
Möglicherweise defektes Thermostat, kein Kühlergebläse, Kopfdichtung usw.
 
Aus der sehr allgemeinen Tabelle in # 7 kann ich nicht entnehmen, woraus unsere Kühlmittelvorratsbehälter sind ( evtl. LDPE- Copolymer?) und welche 3M-Kleber gegen die Rißbildung derr im link von # 4 helfen sollten.
Aber nach den Bildern aus dem link in # 4 mit vergleichbarer Rissbildung wie beim 901, die ich auch selbst erlebt habe, teile ich die Skepsis gegen Skandix (falls die 9K-Behälter aus der gleichen, nicht offengelegten Quelle stammen) !
Jetzt könnte uns allen nur noch @Caleuche mit 10 Jahre alten positiven Skandixerfahrungen diesesTeils oder @gerald helfen, dessen Skandix- Ersatzbehälter
https://www.saab-cars.de/threads/haarriss-im-kuehlwasserbehaelter.40017/page-2#post-1528630
inwischen auch bald 10 Jahre Lebensdauer erreicht haben sollte, falls der und der 9K M96 noch existieren sollten ?
 
Die betroffene Region mit Lösungsmittel fettfrei machen, mit Schmirgel die Oberfläche anrauhen, und mit 2-Komponentenkleber von Teroson oder Normfest oder Innotec flächig einschmieren. (das Zeug stammt vermutlich aus einem Werk und wird nur über diverse Marken vertrieben)
Über die Jahre ist der Weichmacher aus dem Kunststoff heraus und es kommt zu diesen Alterungsrissen. Hat mit zu hohem Überdruck durch ZKD-Defekten nichts zu tun.
Solche Schäden treten nicht nur bei SAAB auf. Da sind alle Marken von betroffen.

Neue Behälter...da können wir froh sein, daß es überhaupt noch welche gibt...egal, woher.
Ob die Qualität prima oder mies ist, kann ich nicht beurteilen. Möchte ich auch nicht. :smile:
Denn ich vermute, daß solche Behälter, egal ob über Orio oder Skandix oder Schwedenteile, usw. vertrieben, vom gleichen Hersteller kommen.
Man möge bedenken, daß die Fahrzeuge seit 1997 nicht mehr gebaut wurden!
Und soviele Originalteile werden garantiert nicht in irgendwelchen Lagern herumliegen. :smile:
Also völlig egal, wo man einen neuen Behälter kauft. Wird überall derselbe Kram sein.
 
Jetzt könnte uns allen nur noch ...oder [USER=38]@gerald helfen, dessen Skandix- Ersatzbehälter
https://www.saab-cars.de/threads/haarriss-im-kuehlwasserbehaelter.40017/page-2#post-1528630
inwischen auch bald 10 Jahre Lebensdauer erreicht haben sollte, falls der und der 9K M96 noch existieren sollten ?[/USER]


Mein 9000 exisitert selbstverständlich noch. Der Behälter wirkt noch genauso jungfräulich wie eh und je.
Ein wenig einschränkend muss ich aber zugeben, dass dieser 9000 nicht mein Alltagsauto ist und nur im Sommer und auch da nicht übermäßig oft und viel bewegt wird.
Insofern sind auch die Temperaturschwankungen, denen der Behälter bisher ausgesetzt war, nicht der Rede wert. Ob das relevant ist, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.
Ich persönlich kann dem Skandix Behälter aber bisher nichts Negatives nachsagen.
 
Von den og. Behältern habe ich in den letzten 3 Jahren zwei Stück verbaut, bisher ohne Probleme (11.000km / 4.500 km)
 
Erstmal Danke für die hilfreichen Vorschläge und die rege Diskussion für nachfolgende Problemfälle.

Hab das Problem wie folgt gelöst.
Kühlwasserstand war kurz vor Minimum, vor der Rückfahrt aufgefüllt mit Kühlflüssigkeit. Ein extra Kanister mit 5 Liter destillierten Wasser hatte ich als Reserve dabei.

Dann während der Rückfahrt (maximal 3000rpm zur Schonung) wurde regelmäßig alle 200 km der Stand kontrolliert, was aber bedingt durch die Ausdehnung nur eingeschränkt möglich war.
Immerhin ist hier Kühlwasser nur tröpfchenweise rausgekommen und nicht in einem satten Strahl.
Verlust über 1.000 km waren dann im kalten Zustand ca. 3 cm.

Zum Glück konnte ich zu Hause einen gebrauchten Behälter aus 1995 organisieren, der ist jetzt eingebaut und auch dicht.

Allerdings vermute ich an der Stelle wo bei mir der Riss entstanden ist, eine konstruktive Sollbruchstelle, denn auch der gebrauchte zeigt hier von innen her eine Markierung, die entweder vom Spritzwerkzeug kommt oder wenn die Schlauchschelle an dem Zulaufschlauch zu fest angezogen wurde.

Ich mach später mal ein Bild von dem Riss und stell es hier rein.
 
Ja, die Stelle ist bekannt...und zum Neuteil kannst Du Dich nicht entscheiden....?
 
Der gebrauchte war kurzfristig verfügbar. Wenn es wieder undicht wird, dann kommt bestimmt ein Neuteil rein.

Das passiert dann hoffentlich nicht wieder gerade 1000 km von der nächsten Werkstatt entfernt.
Aber so bleibt die Sache immerhin spannend und mit etwas Glück ist das Neuteil dann immer noch erhältlich.
 
Ausgleichsbehaelter.jpg
Wie sich doch die Bilder (#15) gleichen, exakt dieselbe Stelle wie bei meinem...:redface: Nur war da der Riss nicht ganz so breit, hätte sich aber sicher schnell geändert :mad:. Das muß tatsächlich eine Schwachstelle im wahrsten Sinn des Wortes sein. Ich hab damals erst gar keine Flickversuche gemacht oder nach einem gebrauchten geschaut, obwohl ich einen problemlos ganz in der Nähe hätte holen können. Man muß sich halt vor Augen halten, dass das Ding aus Kunststoff ist und sehr starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Habe gleich Nägel mit Köpfen gemacht und mir von Skandix einen neuen für genau 64€ schicken lassen, ist bisher völlig unauffällig :smile:
 
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